Sonor SQ2 Drumsystem Kesselunterschiede

  • Man kann hier wieder deutlich sehen, wie das Überangebot, das der Drummarkt in unserer Zeit hervorbringt zu Verwirrungen, ja sogar zur Last werden kann. Wenn du ein Sonor SQ2 möchtest, dann würde ich an deiner Stelle eher in Richtung "Allrounder" gehen! Ich meine damit ein Set mit Kesselstärken in Medium. Welches der Hölzer du dabei wählst, ob Birke, Buche, oder Ahorn, spielt wohl eher eine untergeordnete Rolle!
    Bei einem guten Allrounder lassen sich auch deine Soundvorstellungen bestens verwirklichen!
    Ein Sonor SQ2 kauft man sich wahrscheinlich nur einmal im Leben und wer weiss, ob sich deine Soundvorstellungen während deiner Entwicklung als Drummer (diese hört ja bekanntlich niemals auf), nicht noch ein paar mal ändern!


    Gruß vom Fürst

  • Keine Vintage Kessel? Gut das wäre nach Deiner verbalen Beschreibung wohl meine erste Empfehlung gewesen. Da kannste mal sehen, wie viel Sinn meine Tipps machen :D
    Wobei ich Sonor Delite in der Nähe des "normalen" DW Collector einordnen würde. Und das bedeutet für mich, warme und bauchige Sounds mit eher kontrolliertem Sustain.
    Komisch, die Kesselkonstruktion ist ja auch sehr ähnlich ;)


    Aber wenn es genau das nicht ist, dann wohl eher mittlere Stärke bei den Shells und für mehr "Projektion" vielleicht auch eher Birke als Ahorn. Wobei ich persönlich
    wenig Schmerz dabei hätte, mir für Snare, Toms, Floortoms und Bassdrum jeweils andere Shells zu konfigurieren. Ich hätte da schon meine Vorstellungen. :)

  • Nur noch zum Verständnis:
    Delite = Prolite = SQ2 Vintage Maple mit Verstärkungsringen


    Ich würde es mir nicht zutrauen, aus diesem Wust von Bestellmöglichkeiten beim SQ2 die für mich persönlich soundtechnisch passenden
    Kessel rauszusuchen. Dabei habe ich jahrelange Erfahrung mit verschiedensten Kesselmaterialien und Größen gesammelt und weiß ziemlich
    genau was ich für einen Drumsound haben will.


    Viel wichtiger finde ich die richtigen, passenden Größen und das Finish zu finden, was einem an meisten zusagt.
    Der Rest ist eh trommeltechnisches Kopfkino... :D


    Zudenken geben sollten einem obendrein, wieviele gebrauchte SQ2 auf dem Markt sind bzw. gewesen sind.


    Entweder wurden unwahrscheinlich viele SQ2 verkauft oder der ein oder andere Drummer war mit den Auswahlmöglichkeiten schlichtweg überfordert
    und war mit dem Sound des vermeintlichen Traumschlagzeugs dann doch nicht zufrieden.

  • Drumsel:


    Ich mach jetzt mal den Buhmann:


    ich glaube nicht wirklich, dass Du den Unterschied zwischen einem Birkekessel und nem baugleichen Maplekessel im Falle identischer Befellung und Stimmung der Felle hörst... Definitiv nicht in Situationen wo mikrofoniert wird und auch sonst... mach Dich nicht verrückt...


    Ausm Bauch raus (und selbst da bin ich noch nciht ganz überzeugt) hätte ich Dir auch eher zu nem Mediumkessel geraten, womöglich "singt" mehr Masse also doch etwas mehr mit... Weiteres aus dem Bauch: Wenn Du bei Floortoms und BDs mehr lowend willst, vielleicht da eher grössere Kesseltiefen...


    Ansonsten steht´s im ersten Satz: Fellwahl und Stimmung macht vielmehr aus, da wir uns in einem Preissegment bewegen, wo keine Kessel schlecht klingen...


    Selbst das Müll...ähhh Milleniumset meines Schülers klingt mit auch noch Originalfellen wirklich nicht sooo übel, wie es der Preis vermuten lässt...


    Fazit. mach dich mit dem Holz nicht kirre, in der preisklasse is das mMn wesentlich unwichtiger, als Maße, Felle und Stimmung... ;)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Hallo,


    langer Ausklang = stabile Kessel, möglichst steif = heavy
    Allerdings wird man mit der richtigen Stimmung dazu Ausklänge erleben, die man wahrscheinlich gar nicht gebrauchen kann.


    bauchig = viel Volumen (da kommt es auf die Größe an)


    fett = etwas mitschwingend, Obertöne etwas dämpfend: dünner Kessel (thin, vintage), eher weicheres Holz (Ahorn/Buche/Birke/Acryl)


    viel Druck = Hartholz, gute Weitergabe von Höhen und Tiefen = Birke/Acryl/Buche/Ahorn


    bei tiefer Stimmung trotzdem einen klaren Ton = stabil, glatt = Acryl/Buche/Birke/Ahorn


    Dass der Klang 1. vom Spieler, 2. vom Raum, 3. von der Stimmung und 4. von den Fellen geformt wird, wissen wir alle.
    Die Trommel wird dann noch von den Beschlagteilen und der Montage beeinflusst, von daher ist das Kesselmaterial
    niemals der Grund, dass es nicht klingt, jedenfalls nicht bei der Auswahl im Falle SQ2.
    Eher ist noch die Kesselstärke relevant, wobei es da eigentlich drei Aspekte gibt:
    dick = Projektion, dünn = schönerer Klang direkt am Objekt, Verstärkungsringe = etwas mehr Fokus;


    Mein Schlagzeug hört man auch ohne Verstärkung meistens ganz gut und in der Entfernung recht sauber,
    vor Ort ist es ein bisschen mittig-langweilig. Bei modernen Konstruktionen ist das umgekehrt, die klingen
    beim Fahrer bis zum Bühnenrand wie ein Gedicht und hinten am Tresen wird es fahrig.


    Mein Lieblings-SQ2 sieht jedes Jahr ein bisschen anders aus, aber der Trend geht ja zum Zweitschlagzeug.
    (Bei mir aus Kostengründen halt das, was ich habe).


    Grüße
    Jürgen

  • Wunderbar. Ich habe aus dieser Diskussion und den vielen Tipps viel mitgenommen...Es freut mich, dass ihr euch so viele Gedanken darum gemacht habt und mir euer Expertenwissen vermittelt habt. Ebenfalls habt ihr es geschafft, dass ich darüber nachdenke, ob ein SQ2 überhaupt Sinn macht, oder ob ich nicht einfach in den Laden gehe, ausprobiere und das kaufe, was sich gut anhört. Ich lege die Sache also einfach mal auf Eis, gucke was sich so in den nächsten Jahren ergibt und so lange würde ich die Diskussion hier gerne beenden...

  • Zitat

    SQ2 überhaupt Sinn macht, oder ob ich nicht einfach in den Laden gehe, ausprobiere und das kaufe, was sich gut anhört


    Wie so oft im Leben ist hier auch das Einfachste das Beste ;)


    Ich halte es so... Neukauf und sowas wie SQ2 und Co. machen nur Sinn, wenn man genau weiss, was man will, bzw. dass man genau DAS Becken will etc.

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Hi Drumsel,


    Ebenfalls habt ihr es geschafft, dass ich darüber nachdenke, ob ein SQ2 überhaupt Sinn macht, oder ob ich nicht einfach in den Laden gehe, ausprobiere und das kaufe, was sich gut anhört.

    das ist der perfekte Startpunkt! Du hattest zuvor etwas von Tabellen mit Frequenzverläufen gesprochen. Aber was nutzen Dir Daten, wenn's den Ohren nicht gefällt? Ich bin so zu meinem SQ2 gekommen:


    Termin bei Musik Produktiv und in mehreren Stunden erst einmal Übersicht gewonnen, drei Favoriten gefunden. Zuerst ein Yamaha-Set ausgeschlossen, dann schweren Herzens ein (mir doch etwas zu fettes) Gretsch und länger mit dem Sonor Delite geliebäugelt. Nur ... hm ... ich wollte so gerne eine oldschool 22x16 BD. Und schon kam mir die Idee eines SQ2 (das bei nahezu gleicher Konfiguration auch nicht gleich unerschwinglich ist).


    Mir wird immer klarer, dass die Custom-Geschichten ja kein Selbstzweck sind, sondern eine Lösung für ein *Problem* (einen speziellen Wunsch). Ich bin mit meinem Fast-Delite mit dem super schönem Red Wine Dunes Finish seit Jahren zufrieden und - da ich mich als Drummer verbessere – sogar immer noch ein bisschen zufriedener. Für mich war diese eher behutsame Form des Customizing gerade richtig. Man *muss* also gar nicht "in die Vollen" langen und alle Möglichkeiten ausnutzen.


    Dir viel Erfolg beim Finden Deines Traumsets!
    Hajo K


    P.S.: Ein außergewöhnliches Finish kann übrigens auch ein guter Grund für den Griff zu einem SQ2 sein, wenn das Budget es zulässt. Mein Set in Bad Berleburg abzuholen und mal in die Fabrik zu schauen war auch ein besonderes Erlebnis, das es sonst so auch nicht gibt. Ich kauf ja nicht jeden Tag ein Set. :)

  • Ich war im Geschäft und habe nebeneinander


    Prolite ( vintage mapel ), SQ2 ( Birke heavy ), SClassix ( Birke thin )


    in verschiedenen Stimmungen getestet.


    Klangen alle toll!


    Wenn du mal bei Thomann vorbeischauen könntest,


    die haben mehrere Sonor Sets ( Prolite ,Sq2)!!!!!!!!


    Solltest vorher anrufen, dann bauen Sie dir auch was auf!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!