Hat Sonor an der Preisschraube gedreht?

  • aber Apple erzielt z.B. als einer dr ganz wenigen im Computermarkt sogar ordentliche Gewinne mit dem Verkauf ihrer Laptops und Computer.


    Zwei Anmerkungen am Rande: Hauptgewinn erzielen die mit dem iPhone, Tablet und den Smart-Apps dafür. Zweitens: Auf dem Computermarkt haben die sich deshalb "so gut" gehalten, weil deren Systeme (die auf BSD basieren = Multithreading mit einem flexibel agierenden Multicore-System vs. monolithischem Win-Kernel) für den Offset-Druck, Layout- und Grafikbearbeitung einfach viel besser geeignet sind als andere Systeme. Das hat Apple seinerzeit den Hintern gerettet.


    Zitat

    Ob das gut ausgeht, kann man hakt jetzt noch nicht sagen.

    Warten wir es einfach mal ab. 8)

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • So und dann mal Butter bei die Fische:
    Welches neue Feature im Trommelbereich in den letzten 10 Jahren hat hier jemanden wirklich dazu gebracht, eine gute klingende Trommel oder funktionierendes Stück Hardware zu ersetzen?

    Naja nicht direkt zum Kauf, aber wenn man sich zum Beispiel mal die "Star"-Serie von Tama anschaut, hat es auf jeden Fall ein paar Menschen dazu bewegt mal darüber nachzudenken :thumbup: Nicht nur die Hardware ist absolut genial vom Kessel entkoppelt (wie viel das jetzt im Endeffekt gebracht hat, darüber lässt sich streiten. Ich bin allerdings sehr beeindruckt gewesen wie schnell die Kessel ansprechen und wie lange sie nachklingen). Auch die Kesselkonstruktion ist sehr durchdacht und unterscheidet sich von allen Produkten auf dem Markt vor 10 Jahren. Dass die Floortoms dafür ein bisschen wackelig auf den Beinen sind, ist natürlich ein kleiner Nachteil für manchen.


    Es gibt bestimmt auch weiter beachtliche Innovationen, aber das ist die Jenige, von der ich am Meisten angetan bin. ;)

  • Da tue ich mich jetzt schwer mit. Das hört Niemand, der nicht Bock darauf hat, es genau darauf anzulegen....und dann wird er sich beim Blindtest gut und gerne irren ;)
    Drums, Drumtuning und Produktion befinden sich im stetigen Wandel und unterliegen Trends. Eine technische "Innovation", das mir die Kinnlade auf den Boden fällt? Da fiele mir jetzt rein garnichts ein.
    Ne' Trommel ist 'ne Trommel und wenn's 'ne Trommel bleibt, dann wird sich so schnell nix an der Trommel ändern.

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • Die einzige für mich begrüßenswerte Neuerung in den letzten 22 Jahren ist, dass man bisweilen wieder völlig auf eine Freischwinghalterung verzichtet,
    wie z.B. bei der Sonor Vintage Serie. Das 13"x8" Hängetom klingt mit fest verschraubter Halterung absolut klasse - da frage ich mich,
    wofür es dieses ganze Freibaumelgestänge braucht, das nur unnötig Geld kostet und zudem grottenhässlich aussieht.

    Das ist fein beobachtet!

  • Die einzige für mich begrüßenswerte Neuerung in den letzten 22 Jahren ist, dass man bisweilen wieder völlig auf eine Freischwinghalterung verzichtet,
    wie z.B. bei der Sonor Vintage Serie. Das 13"x8" Hängetom klingt mit fest verschraubter Halterung absolut klasse - da frage ich mich,
    wofür es dieses ganze Freibaumelgestänge braucht, das nur unnötig Geld kostet und zudem grottenhässlich aussieht.


    Hochi, sehr schön auf den Punkt gebracht! :thumbup:
    (Auch wenn es mit dem ursprünglichen Thema nicht mehr all zu viel zu tun hat)


    Aber ich kann die Eingangsfrage eigentlich hiermit abschließend beantworten: JA!


    ;)

  • - da frage ich mich, wofür es dieses ganze Freibaumelgestänge braucht, das nur unnötig Geld kostet und zudem grottenhässlich aussieht.

    Das bleibt eine rein persönliche Ansicht. Für mich ist das Freischwingsystem die beste Erfindung/Entwicklung der letzten 20-30 Jahre und damit bin ich nicht alleine auf der Welt.

  • Zitat

    Das bleibt eine rein persönliche Ansicht. Für mich ist das Freischwingsystem die beste Erfindung/Entwicklung der letzten 20-30 Jahre und damit bin ich nicht alleine auf der Welt.


    Es gibt ab und zu durchaus Hängetoms wo die Wirkung nicht groß ist. Und schlimmer: es gibt manchmal Hängetoms trotz "Freischwingsystem" die abgewürgt klingen bzw., eine kleine Tuningrange auweisen. Dies trägt manchmal bei der Drumcommunity zum Aufeinanderprallen (scheinbar) verschiedener Meinungen bei. Aber! bei diversen Standtoms ist die Wirkung mitunter frappierend. Da habe ich noch kein Ohrenpaar getroffen :D , die die Unterschied enicht wahrnimmt.


    Nur nochmal um sicher zugehen (das haben wir ja schon dutzendmal erörtert). Manche schlecht enkoppelten Toms/Standtoms haben nicht nur einen kürzer klingenden "Ton" sondern eine merklich reduzierte Tuningrange (oftmals tonal im tieferen Stimmbereich früher am Limit). Es gibt unzählige (Stand)toms die entkoppelt zu einem bouuuuuuuuuuummm fähig sind, im nicht entkoppelten Zustand aber nur "pupp" machen.


    Es ist völlig legitim eine tiefere Tuningrange nicht zu benötigen oder nicht ausschöpfen zu wollen... es ist genauso völlig legitim Toms abzukleben etc.
    Da sich mitunter aber Geschmäcker auch im Laufe des Lebens wandeln, ist es mir persönlich aber viel lieber, eine generell weite Tuningrange zu haben, bzw. auch die Option/Möglichkeit eines recht lange anhaltenden Tomsounds... abkleben kann ich (wenn ich es trockener und/oder kurz haben will) nahezu kostenfrei immer noch. Die umgekehrte Wandlung ist aber kostenfrei nahezu unmöglich.

  • Mir ging es nicht darum eine Freischwingsystemdiskussion auszulösen, das hatten wir schon zur Genüge, wo es sowohl sehr viele Gegner als auch sehr viele Befürworter gibt und führt am eigentlichen Thema vorbei. Es ging mir um etwas ganz anderes...

  • Es ging um ein Beispiel hierfür, schlussfolgere ich mal.


    Zitat

    Welches neue Feature im Trommelbereich in den letzten 10 Jahren hat hier jemanden wirklich dazu gebracht, eine gute klingende Trommel oder funktionierendes Stück Hardware zu ersetzen?


    Rasterlose Halterungen an Hardware (Beckenständer, Tommounts) haben bestimmt ebenfalls manch einen zum Hardware-upgrade bewogen. Ich habe den Rasterkram schon immer doof gefunden. Da passt einfach nie alles 100%ig so, wie man es will. Und das nervt - mich zumindest.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • ... freischwingende Tom-Aufhängung, Drum-Rack, Doppel-Fußmaschine, stimmstabile Böckchen usw. usw. ... gab schon ne Menge Neuerungen in den letzten 1 bis 3 Dekaden, für die man ordentlich Geld ausgeben konnte ... :)

  • ... freischwingende Tom-Aufhängung, Drum-Rack, Doppel-Fußmaschine, stimmstabile Böckchen usw. usw.


    Kam alles schon vor mindestens 30 Jahren. Das Pearl Jeff Porcaro Rack sah ich dank eines experimentierfreudigen Kollegen damals zum ersten Mal, ebenso RIMS. Sleishman brachte das erste Doppelpedal schon in den frühen Siebzigern raus. Stimmstabile Böckchen mit einer Art Tune Safe hatte mein damals gekauftes Sonor Lite auch schon, ich habe leider keine Ahnung, welcher Hersteller die Idee ursprünglich hatte.


    Natürlich brachten in den Folgejahren die meisten Hersteller ihre Versionen dieser Features auf den Markt, insofern veränderten sie seitdem immer wieder ihre Erscheinung. Aber die Grundideen waren immer die gleichen.

  • Hallo,
    um mal wieder zum Thema zu kommen, nicht das einer, der hier nur querliest glaubt, Sonor würde die Preise anheben, weil sie jetzt (k)ein Freischwingsystem haben.
    Ich hatte neulich auch ein bisschen Glück.
    Da ich meinen alten Hi-Hat-BD Adapter schon länger nicht mehr habe, brauchte ich für mein Doppel-BD Sonor Lite einen neuen.
    Also habe ich den neu raugekommenen von Sonor beim großen T für 49,90€ gekauft. Jetzt kostet er aktuell 65€.
    Naja, mir kann das mit der Preiserhöhung eigentlich egal sein, da ich mein ganzes Leben den Schlagzeugkrams gebraucht oder als Vorführer gekauft habe.
    Bis auf Felle und Stöcke usw. natürlich.
    Ich persönlich finde den Vergleich Fiat Panda für 10000€ und jetzt 20000€ nicht richtig. Es ist eher so, dass die uns einen Audi A3 zum Preis eines Audi A1 verkauft haben. Das ist jetzt geändert worden. Wenn Sonor die Preise bekommt, ist es doch gut, auch wenn es jetzt ein bisschen unglücklich eingeführt worden ist.
    Die anderen haben schon länger diese Preise, zB. Tama Star, DW ist noch teurer. Auch so viel besser? Ich bezweifele das.
    Mich hat es schon seit Jahren gewundert, dass sie ihre Produkte so niedrig anbieten, wo Deutschland doch ein Hochlohnland ist.
    Früher war ein Sonor Signature das teuerste am Markt, ob auch das Beste kann ich nicht bewerten, aber ich bezweifele auch das.
    Freuen können sich alle, die schon gekauft haben und vielleicht gibt es ja den ein oder anderen Euro beim (Gebrucht)Verkauf für den Verkäufer dazu.
    Wie bei den Beckenpreisen, da sind die Gebrauchten auch angestiegen.
    Gruß
    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von drummerboy68 ()

  • Hi Seven.

    Welches neue Feature im Trommelbereich in den letzten 10 Jahren hat hier jemanden wirklich dazu gebracht, eine gute klingende Trommel oder funktionierendes Stück Hardware zu ersetzen?


    Eigentlich fällt mir kein Feature ein, aber es gibt eine Ausnahme.
    Die Einstellbarkeit der Armlänge beim Snareständer hatte mich vor ein paar Jahren veranlasst, meinen guten Pearl 1000er Ständer ans Zweitset zu hängen und für mein Hauptset einen neuen (und verdammt genialen) Pearl 2000er Snare Stand zu kaufen. Inzwischen gibt's den nicht mehr, zum Glück hat Pearl das Feature beim aktuellen 1000er übernommen. Der Vorteil liegt auf der Hand: Wechsele ich von meiner 14er Snare auf meine 13er, ändert sich die Höhe nicht mehr. Der Winkel der Arme bleibt gleich, die Länge wird von Hand verkürzt - fertig. Das find ich klasse.


    Gruß
    Hajo K

  • Kam alles schon vor mindestens 30 Jahren ... Natürlich brachten in den Folgejahren die meisten Hersteller ihre Versionen dieser Features auf den Markt, insofern veränderten sie seitdem immer wieder ihre Erscheinung. Aber die Grundideen waren immer die gleichen.


    Richtig - das wollte ich mit den mehreren Dekaden zum Ausdruck bringen. :)
    Ich persönlich brauche bzw. erwarte zudem schon lange keine Innovationen mehr beim Trommelbau. Wozu auch? Ist schon mal irgendwie alles verarbeitet worden, für ein im Grunde genommen recht einfaches Instrument. Einzig ein Revival einer guten Throw-Off-II Abhebung für Snares könnte mich aktuell noch begeistern ...
    Aber nun wieder back to topic! :)

  • Hmmm... ich werfe jetzt mal Öl ins Feuer. Bei Ludwig gibt es noch Raum für Innovationen, die künftig zum Trommelkauf anregen könnten. ich sage nur Snare-Strainer. :D


    *duck-und-weg* :whistling:

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Hmmm... ich werfe jetzt mal Öl ins Feuer. Bei Ludwig gibt es noch Raum für Innovationen, die künftig zum Trommelkauf anregen könnten. ich sage nur Snare-Strainer. :D

    Hm, Du meinst, sie könnten sich jetzt auch langsam mal auf den Weg machen ... vom vorgestern ins gestern? Fänd ich cool. ;)


    Gruß
    Hajo K

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!