Superior Drummer2 / Installation / Funktions-FAQ usw.

  • Hallo,
    trotz vorhandener GEN16 Becken, die ja leider nicht direkt mit SD2 verwendet werden können, ausser per Mischpult die "Super Sounds" vom "GEN16-Modul" und SD2 vermischen..., habe ich mir den SD2 in einem nahe Geschäft gekauft! Wenn mir der Sound vom SD2 zusagt. werde ich evtl. in Erwägung ziehen, wieder die Gummipads zu montieren, obwohl es vom Spielgefühl, und dem Plock-Plock Nachbarschafts Nerv-Raumklang her eigentlich keinen Sinn macht.


    Habe SOLO und SD2 installiert, es kommen Töne aus den Boxen, wenn man mit der Maus auf die PAD's klickt, von daher ist schon mal alles sehr gut.


    Leider bekomme ich aber über Midi, vom TD-6V kein Geräusch über den SD2!
    Als Midi Schnittstelle wird der UM-One von Roland benutzt und Setup's laden und Speichern über VDrum Libraries funtioniert auch ganz normal.
    Von daher gehe ich von einer grundlegenden korrekten Verbindung zwischen Modul und PC aus.


    Anleitung vom SD2 habe ich gelesen und auch in den jeweiligen Bereichen Einstellungen (Midi-Mapping usw.) vorgenommen, aber es kommt nix, über Midi


    Leider fehlt mir der Deutsche Teil der TD-6V Anleitung zu MIDI, ab Seite 97, da ich damals nur ohne MIDI Teil ausgedruckt habe und das PDF ist nicht mehr vorhanden und im Internet gerade nicht verfügbar, bei Roland gibt es nur die Engl. Version, zur Zeit.


    Von daher wolllte ich mal nachfragen, ob es bei Euch einige gibt, die in etwa Wissen woran es liegen kann? ;)


    Gruss

    THE SMITHs / THE THE / PARADISE LOST (Live in England) /SPRITUAL BEGGARS (Live in Japan) / TURA SATANA / KREATOR (Albums since 97) / PISTON / SCHWEISSER :thumbup: / POTHEAD :love: / und andere...

    Einmal editiert, zuletzt von Thordrees ()

  • Ich habe nur die deutsche Anleitung für das TD 6 als pdf. Kann ich dir gerne schicken bei Bedarf. Habe ich allerdings von Roland gemailt bekommen als ich dort mal telefonisch nachgefragt habe. :whistling:

  • Habe SOLO und SD2 installiert, es kommen Töne aus den Boxen, wenn man mit der Maus auf die PAD's klickt, von daher ist schon mal alles sehr gut.


    Ich Tippe einmal das in dem VSTi host Programm (Toontrack SOLO) nicht die entsprechende Midi Verbindung korrekt ausgewählt wurde. Das würde ich vorab einmal ergründen wollen.


    Das mit den GEN16 Cymbals von Zildjian tut mir Leid. Eigentlich ein grandiose Innovation ..... Ja, wenn diese Dinger triggerbar wären. IMHO ein unglaubliches Eigentor der Firma Zildjian welche nämlich selber eine ziemlich gute VST-Cymbal Library am Markt anbieten kann. (Für BFD Drums)


    Gruß


    Trommeltotti

  • Hmm. Für die Samples bzw. Sounds vom SD brauchst Du eigentlich keine VDrum Libraries.


    Du brauchst die internen Sounds des TD6 nicht mehr. Hat das Modul eine Möglichkeit, die internen Sounds auszuschalten und nur die MIDI-Signale durchzuschleifen? Hast Du in Toontrack Solo alles korrekt eingestellt?


    Ich empfehle immer zwei Videos, die mir seinerzeit geholfen haben: "Superior Drummer with e-drums " von Toontrack selbst und das Erklärvideo von Luke Oswald , in dem er auch über die Einstellungen in Toontrack Solo spricht. Guck Dir die mal an, vielleicht hast Du nur eine Kleinigkeit vergessen.


    Gruß

    Ich habe keine Ahnung, ich spiele E-Drums.

  • Hallo, Danke an Euch drei,


    habe mir das TD6V-Pdf von Roland schicken lassen. Danke für das Angebot und die Unterstützung mir die Anleitung zukommmen zu lassen.


    Es lag aber wie von trommeltotti vermutet, an dem nicht gehakten Midi Device, Danke für den richtigen Hinweis.


    Hatte es am nächsten Tag, des Startposts noch rausgefunden, erst nicht gesehen wegen der Kontrastverhältnisse auf dem Desktop und der Grundlage, dass man bei der Auswahl vom Device (Superior Drummer) keinen haken setzen muss, Device muss nur blau unterlegt sein!


    Ja, das GEN16 System ist immer noch eine grandiose Innovation, nur leider muss man Abzüge in der B-Note hinnehmen, die aber in dem GEN16
    Bereich schon ausreichend von mir dargelegt wurden, leider aber unüberbrückbare differenzen von meiner Vorstellung einer PERFEKTEN grandiosen Innovation darstellen. Ich hoffe insgeheim, dass dort noch durch Softwareupdates (ZILDJAN) in der Zukunft deutliche Verbesserungen kommen werden...! Insbesondere die Klangqualität der Soundausgabe, ergo weniger Digitalanmutender Klang...!


    Ja, das mit den V-Drum Libraries ist mir bewust, wurde auch nur erwähnt, um eine korrekte Verbindung vom Modul zum PC darzustellen,
    allerdings finde ich die V-Drum Libraries für faule Leute schon sehr ansprechend, um eine Abwechslung zu den 96, für mich unbrauchbaren TD-6V Sounds zu haben.


    Danke für die Hinweise zu den Video's, die schon eine gute Grundlage darstellen für die ersten Einstellungen unter SOLO.


    Möchte trotzdem noch eine wichtige Anmerkung machen zur korrekten Installation, die allerdings auch in den Manuals von Toontrack dargestellt werden.


    Toontrack SOLO und Superior Drummer und die Sound Libraries von Superior Drummer müssen in den gleichen Pfad und Ordner Installiert werden damit auch eine Soundausgabe stattfindet. Desweiteren ist es ein absolutes muss, den ASIO4All Treiber zu installieren und über SOLO auszuwählen, um Latenzen zu eliminieren, unabhängig davon, ob es ein High-Tech Turbo PC, oder ein älterer langsamerer PC ist.


    Die Verringerung der Latenz ist auch noch möglich, durch die Einstellung am Modul TD-6V,so dass die MIDI-Noten ohne UMWEG, Innerhalb vom Modul an den PC gehen.


    Desweiteren ist noch eine Anpassung der Velocity Werte im SD2 vorzunehmen, da die Schlaghärte auf den Trommeln noch nicht passend ist zu der Schlagstärke, die SD2 ausgibt. Die Einstellarie steht mir noch bevor...!


    Insgesamt bin ich aber trotzdem mit der Gesamtsituation E-Drum eher unzufrieden, da egal was man anstellt irgendetwas funktioniert immer nicht, zur vollen Zufriedenheit, ob es nun die BD ist, an der der Piezo bei leisem Spiel manchmal nicht triggert, Soundausgabe vom GEN16Modul, oder ben die blöden Gummipad's.


    Ich vermute auch beim SD2 warten da noch so einige Überraschungen.


    Wäre nett, wenn mir jemand Tips geben könnte, wie man am einfachsten zu den besten Velocity Werten kommt, um eine gutes Verhältnis zwischen Schlagstärke Trommel und Klangausgabe SD2 kommt. Die Sounds vom SD2 sind jedenfalls perfekt.


    Gruss ;) :thumbup:

    THE SMITHs / THE THE / PARADISE LOST (Live in England) /SPRITUAL BEGGARS (Live in Japan) / TURA SATANA / KREATOR (Albums since 97) / PISTON / SCHWEISSER :thumbup: / POTHEAD :love: / und andere...

  • Insgesamt bin ich aber trotzdem mit der Gesamtsituation E-Drum eher unzufrieden,

    :thumbup: :thumbup: :thumbup: Das könnte der Leitsatz dieses Threads (für einige) sein. Großartig.


    Aber ich weiß, was Du meinst. Auch wenn ich in den vergangenen Monaten sehr viel Zeit & Geld in mein Set gesteckt habe, so ist es für mich immer nur ein Ersatz. Aufgrund des Jobs und der damit knappen Zeit kann ich nicht an einem A-Set spielen, auch wenn ich das gerne wollte. Ich habe halt nach 20 Jahren wieder angefangen, ich muss die eingerosteten und vergessenen Abläufe wieder auffrischen, was, leider, seine Zeit dauert.


    Ich habe mich an den Sound von Superior Drummer & Co. so gewöhnt, dass ich die internen Modulsounds vom TD-12 schlicht nicht ertrage. Aber einfach hinsetzen und üben geht gerade am Anfang eben auch nicht. Laptop zum Set schleppen, starten, (DAW starten), Samples laden, Interface anschließen, Kopfhörerverstärker ... aber selbst wenn ich doch nur das TD-12 starte, muss ich einige Veränderungen vornehmen, da ich alle Einstellungen im Modul auf reines Durchschleifen eingestellt habe. Ist, zugegeben, bisweilen nervig, das alles.

    Ich vermute auch beim SD2 warten da noch so einige Überraschungen.

    Aber positiver Art. Trommeltotti schrieb es bereits einige Male. Superior Drummer wurde wohl eher für Produzenten gemacht als für Schlagzeuger. Die Möglichkeiten sind nahezu unendlich, schon mit der wirklich guten Basis-Bibliothek "Avatar". Welche Kessel? Wie gestimmt? Velocity-Einstellungen, Midi-Mapping? Mixer-Einstellungen (Bleeding), EQ oder Kompression ja/nein und wenn ja, auf welchem Kanal? Du kannst Instrumente kombinieren, und das fast ebenso unendlich (z.B. die Glocke von Ride A mit dem Rand von Ride B).


    Ich habe anfangs den "Fehler" gemacht und mir relativ schnell Erweiterungen geholt. Nashville EZX, Made of Metal EZX, Rock Warehouse SDX, Metal Foundry SDX, Steven Slate Drums 4 (inkl. Chris Lord-Alge Pack) .... was mich dann aber irgendwann noch mehr erschlagen hat, denn mit jeder Erweiterung wachsen auch die Möglichkeiten, weil andere Instrumente, andere Räume, andere Mikros usw. usf.


    Irgendwann habe ich dann ein ganzes Wochenende damit verbracht, mir meine Kits zu bauen (Combined Presets). Das war sehr mühsam, aber es hat sich gelohnt. Letzlich nutze ich nun nur drei, maximal vier Konfigurationen, die für alle Stile passen. Zumal ich inzwischen auch viel Zeit mit dem Lernen von Mischen, Mastern & Co. verbringe, und ich stehe erst am Anfang. Aber hier zeigt sich eben die Stärke von Superior Drummer. Die Qualität der Sounds ist so gut, da holt man am Ende (fast) jeden Sound raus. Man vergisst aber irgendwann das Spielen. In einem anderen Thread schrieb einer sinngemäß & richtig: "Ich habe das Gefühl, dass einige mehr Zeit am PC als hinterm Schlagzeug verbringen."


    Nun, ich schweife ab. :D Ich möchte Superior Drummer nicht mehr missen. Wer einmal die Arbeit auf sich genommen hat, sich eigene Kits und Konfigurationen zu basteln, der hat es dann etwas einfacher: Rechner starten, Toontrack Solo starten, ein "Combined Preset" laden und fertig. Gibt ja tatsächlich einige, die VST regelmäßig live bzw. im Bandkontext einsetzen, sei es Superior Drummer oder Steven Slate Drums .

    Ich habe keine Ahnung, ich spiele E-Drums.

  • Das ist der Luke Oswald von drumangle, ne? Sieht ihm jedenfalls ähnlich.Würde ihn als meinen aktuellen edrum-"Helden" sehen, geile Konfiguration des Sets.

    Ja, das ist er. Über ihn bin ich auf diesen Link gestoßen. Es gibt leider sehr wenige Videos von Auftritten, in denen Schlagzeuger VST auch live einsetzen.


    Ein "Held" ist er für mich nicht. Ich verfolge das, was er tut, jedoch sehr genau und stehe mit ihm auch unregelmäßig in Kontakt. Zumindest deckt er alles ab, was mich zurzeit auch umtreibt: Schlagzeugspiel, E-Drums, Technik, VST und Mixing. Insofern: spannendes Projekt, ja.

    Ich habe keine Ahnung, ich spiele E-Drums.

  • Hallo, habe jetzt SD2 auf einem
    Laptop (Fujitsu Lifebook, Core I5, 4GBRAM, WIN7-64Bit, 500GB Non-SSD, OnBoardRealthek (zu Leise) nur geliehen,
    und einem
    Desktop (Asus PQ5 Pro, Dual Core 3.0, 8GB RAM, WIN8-64Bit, Kingston SSD-60GB, Creative-Z Soundkarte), installiert.
    Bei der Full-Installation benötigt man auf jeden Fall mehr als 60GB, da WIN 8 schon viel Platz auf der Platte einnimmt.


    Von der Latenz her ist es in Ordnung, trotzdem hat man irgendwie ein indirektes Spielgefühl, evtl. liegt es nur an der Umstellung.


    Jetzt komme ich aber nochmal auf die Velocity - Werte im SD2, dabei sieht es so aus, dass die Triggerwerte irgendwie nicht direkt zum SD2 passen, oder eben noch durch Einstellung an den Trommeln (Fellspannung, Triggerkegelhöhe etc. ?) noch angepasst werden müssen, da die Trommelschlagstärke nicht im selben Verhältnis (Trommel und SD2) ansteigt und am oberen Ende zu schwach sind, und nicht voll ausschlagen. Man kann es zwar durch die Veränderung mit den Hauptreglern (Velocity) verändern, aber besser wäre es, wenn die Werte direkt passen würden, logisch, oder?!


    Könnt Ihr dazu Erfahrungswerte beisteuern, und wie habt Ihr das gelöst, oder stimmten bei Euch die Verhältnisse auf Anhieb?


    Als Technik in den Tama Toms und Spawn Snare, (Hard-Dynamics Bassdrum ist Original) verwende ich die Triggerhalter von TSK-6 Arm (recycle-Drums, bzw. damals Handelsbu.de).
    Als Meshheads habe ich Drum Tec doppel und einmal ddT-12" V2 auf der billig Black Beat HängeTom. (triggert nichtganz so gut wie die Drum Tec M-Heads.


    Muss ich mich jetzt eher an die Werte vom SD2 halten, oder an den Ausschlagpegel vom TD-6V (nur im Einstellmodus Verfügbar) Dort sind die Werte scheinbar korrekt, soweit man das beurteilen kann. Positional Sensing geht ja am TD 6V nicht, oder doch?


    Ein Paar Erfahrungen an dieser Stelle wären ganz praktisch. ;)


    Gruss

    THE SMITHs / THE THE / PARADISE LOST (Live in England) /SPRITUAL BEGGARS (Live in Japan) / TURA SATANA / KREATOR (Albums since 97) / PISTON / SCHWEISSER :thumbup: / POTHEAD :love: / und andere...

    Einmal editiert, zuletzt von Thordrees ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!