Sonor Force 3000 Tomaufhängung

  • Hallo,


    das hier ist jetzt eine absolute Luxusfrage:


    Ich will meine beiden Hängetoms über meine Snare positionieren. Dazu will ich einem Hängetom einen eigenen Ständer spendieren. Das andere Hängetom bleibt aus der Bassdrum mit dem Tomhalter. Dieser sieht jedoch sehr klobig aus und hat ein freies Loch.


    Welche Tomaufhängung passt für das Sonor Force 3000 um nur eine Tom auf der Bassdrum zu positionieren?


    Den Doppeltomhalter gesamt auf einen Ständer machen will ich eigentlich vermeiden - das war bei früheren lösungen immer eine sehr enge unflexible Sache (der Stände braucht um stabil zu stehen viel Platz - dann stimmen aber die Positionen der Toms nicht mehr). Das freie Locher für z.b. ein Cymbal zu nutzen ist auch nicht geplant.


    Kennt da jemand etwas?


    EDIT: Ist das hier Kompatibel mit dem Force 3000 Tomarm?
    http://www.thomann.de/de/sonor…mc_basic_arm_19_400mm.htm

    Einmal editiert, zuletzt von Curby ()

  • Moin,


    hat das optische Gründe? Oder warum nimmst Du nicht einfach die Doppeltomhalterung und packst beide Toms auf den Tomständer alternativ Rackstange?


    Grüße, Frank

  • Moin,


    hat das optische Gründe? Oder warum nimmst Du nicht einfach die Doppeltomhalterung und packst beide Toms auf den Tomständer alternativ Rackstange?


    Grüße, Frank

    Wie ich bereits sagte, ich fand die Lösung mit Tomständer immer sehr unflexibel. Der Ständer brauchte immer viel Platz um stabil zu stehen und es war kein Platz mehr für anderes.


    Achja und ein Rack kommt mir nicht ins Haus ;).


    Ich kann dann die Bassdrum Rosette nutzen und das zweite Tom kommt an einen Ständer zusammen mit einem Galgenarm.

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von BigSize ()

  • Wenn Du z.B. so einen Beckenständer hast oder erwerben kannst:
    http://www.ebay.de/itm/Sonor-Z…in_77&hash=item19fefa7ede
    Dann müsste IMHO das Teil zwischen Fuß und Galgen in die Aufnahme auf der Bassdrum passen. Oben in das Zwischenteil müsste dann eine Tomhalterung passen.
    Den Doppeltomhalter kannst Du dann auf den Beckenständerfuß stecken und daran das andere Tom und den Galgen.


    Man möge mich korrigieren,
    Gruß, Martin

    Sehe ich auch so

  • sehe ich leider nicht so, weil der normale Tomhalter minimal dünner ist, als die Beckenständerrohre unten. Ungefähr einen Millimeter weniger hat der Tomhalter im Durchmesser. Ich hab das mal gerade überprüft, das untere Beckenständerrohr geht partout nicht in die Rosette.

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von BigSize ()

  • ich hab da eigentlich in zig Jahren und massenhaft Sonorhardware schon alles durchgetestet, was geht. In die Rosette passen nur Sonortomhalter. Alles andere ist entweder minimal zu breit oder viel zu dünn. Wenn es da keinen einzelnen Tomhalter von Sonor gibt, müsste halt eine andere Marke genau das selbe Maß haben. Oder man nimmt ein dünneres Rohr und verkantet das. Ist aber eine ätzende Lösung.

  • ich hab da eigentlich in zig Jahren und massenhaft Sonorhardware schon alles durchgetestet, was geht. In die Rosette passen nur Sonortomhalter. Alles andere ist entweder minimal zu breit oder viel zu dünn. Wenn es da keinen einzelnen Tomhalter von Sonor gibt, müsste halt eine andere Marke genau das selbe Maß haben. Oder man nimmt ein dünneres Rohr und verkantet das. Ist aber eine ätzende Lösung.

    Wenn es zu dünn ist, kann man nicht eine Schicht Filz oder ähnliches um die Stelle machen? Natürlich wäre dann auf dem Ständer der Tomhalter zu dick und nutzlos..

  • Hallo,


    ich würde das einfach mal ausmessen.


    Bei mir bei meinem Force 3001 waren Beckenständer und Tomhalter kompatibel,
    ich weiß aber auch, dass einige Rohre in der Vergangenheit genau 1" waren und
    einige knapp drüber, was da jetzt genau passt, habe ich auch nicht mehr im
    Kopf.


    Ich würde mir aus Kostengründen ernsthaft überlegen, ob es nicht besser wäre,
    die Problemlage zu ändern.


    Grüße
    Jürgen

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von BigSize ()

  • Den Doppeltomhalter gesamt auf einen Ständer machen will ich eigentlich vermeiden - das war bei früheren lösungen immer eine sehr enge unflexible Sache (der Stände braucht um stabil zu stehen viel Platz - dann stimmen aber die Positionen der Toms nicht mehr). Das freie Locher für z.b. ein Cymbal zu nutzen ist auch nicht geplant.


    ich greif das nochmal auf. ich würde an deiner Stelle den Doppeltomhalter in der BD lassen und das andere Tom einfach an den Beckenständer machen. Der Tomhalter am Tom passt meines Wissens nämlich in einen Beckenständer. Oder evtl. noch einen zweiten Doppeltomhalter besorgen, wenn du zusätzlich noch ein Beckenarm dran machen möchtest. An die Doppeltomhalter kommt man eigentlich sehr gut dran, auch über die Bucht.


    das freie Loch am Doppeltomhalter an der Bassdrum zu nutzen planst du zwar nicht, ist aber auch nicht empfehlenswert. Meiner Erfahrung nach überträgt sich die Schwingung des Beckens auf das Tom und es fängt an kontinuierlich mitzusummen, wenn du z.B. ein Ridebecken dran hast. Darum habe ich auf meiner Bassdrum nur Becken und keine Kombi von Tom und Becken, obwohl es beim Aufbau bequemer wäre.


    Die Ummantelung des zu dünnen Beckenständerrohr mit Filz ist nicht schön und bekommst du außerdem auch nicht richtig fest. Denn das Rohrstück, was reingeht, ist richtig zu dünn, da sind schon mehrere Millimeter Spiel.


    Oder was Jürgen sagt: vielleicht eine andere Rosette an die BD anbauen, wenn man das ertragen kann, dass man dafür vermutlich zusätzliche Löcher in die BD bohren muss. Ich könnte das nicht ertragen. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!