E-Drum über PC hören

  • Hallihallo zusammen


    Ich habe mir letzhin ein Roland TD 11 KV angeschafft. Auf Monitore habe ich bis jetzt verzichtet.
    Aber ich würde gerne das Teil am PC anschliessen und über diese Boxen spielen.
    Geht das ohne Zusatzsoftware? Oder muss ich etwas wie EZDrummer oder so kaufen?
    Achja, am Besten wäre es über das USB-Kabel :)


    Vielen Dank für Eure Hilfe


    Grüsse
    F.

  • Servus,


    Willst Du den Sound Deines E-Drum-Moduls wirklich über die PC-Laupstrecher hören?
    (Warum sollte man sowas tun? Die armen Dinger ... :wacko: )
    => Dann stöpsel die Lautsprecherleitung von der Soundkarte ab und an den Stereo-Out Deines TD-11 Modul an.
    Der USB-Ausgang gibt nur Midi-Signale aus. Die kannst Du nicht wirklich hören.


    Das hier könnte evtl. auch hilfreich sein.


    Viele Grüße vom Ide

  • Hallo Ide


    Danke für die Antwort.
    Meine Lautsprecher sind nicht die übelsten, aber Du könntest schon recht haben dass sie gequält werden würden.
    Dass USB nur Midi Signale verteilt wusste ich so nicht, danke für die Erläuterung. Ich vermute mal dass ich mir ein Audio Interface zulegen muss und dann über Drummica oder so was machen muss.
    Und früher oder Später muss ich mir sowieso einen Verstärker zulegen.


    Danke auch für den Link, werde den mal weiterverfolgen.


    Schöne Grüsse
    F.

  • Hi,


    wenn ich dich recht verstehe, dann willst du nur den Sound, den dein Modul liefert laut über Lautsprecher hören, oder?


    Da brauchst kein Interface oder irgendeine Software. Einfach einstöpseln, wie Ide schon geschrieben hat.


    Ich habe seit Jahren ein Logitech Z 2300 Lautsprechersystem mit Subwoofer an meinem Edrum hängen. Das funktioniert bestens und die Lautstärke reicht zum üben 10 mal.

  • Hallo,


    um ein E-Drumset so zu verstärken, daß es hörbar wird und dies auch in einer ansprechenden und bandtauglichen Lautstärke, brauchst Du einigermaßen Dampf und Schub. Da reichen die PC-Boxen nicht aus. Es sollte schon etwas wie ein Aktivmonitor mit 15"-Basslautsprecher und ordentlich Leistung sein. Ich habe mir mal so eine Thomann thebox (aktiv gekauft). Eben die mit 15" Speaker. Da bist Du dann in den richtigen Gefilden. Kleinere Dinge sind im Regelfall nicht in der Lage, sich gegen eine Band beispielsweise durchzusetzen.


    Grüße, Frank

  • Ich habe seit Jahren ein Logitech Z 2300 Lautsprechersystem mit Subwoofer an meinem Edrum hängen. Das funktioniert bestens und die Lautstärke reicht zum üben 10 mal.


    Moin,


    sorry, ich denke, das kommt auf die Erwartungshaltung an. Wenn Dir sehr leises Spielen reicht, so ist das schön und gut, aber ich denke z. B., daß MIR das nicht reichen würde.


    Grüße, Frank

  • Vielleicht sollte faethor erst mal präzisieren, was er eigentlich will. Von einer Band war jedenfalls nicht die Rede.
    Da hast Du dann natürlich recht. Da reichen die Logitech natürlich nicht. Die 240 Watt reichen aber beim Üben dicke, dass nach 5 Minuten der Nachbar auf der Matte steht.
    Oder mir die Ohren klingeln. Ich will ja mit dem Edrum nicht mit Gehörschutz üben müssen.

  • ...ich spiele sowieso beim Üben mit Kopfhörer (Sennheiser HD25) und bin wirklich der Meinung, daß so ein PC-System zu schwachbrüstig ist. Es kommt natürlich auf die Verhältnisse an, unter denen man üben muß.

  • Nö, eine Band hab ich nicht :) Es geht nur darum ohne Kopfhörer zu spielen.
    Aber um auf dem PC aufzunehmen komm ich sowieso nicht um ein Audio Interface herum, Latenz lässt grüssen.

  • Das TD-11 hat quasi ein Audio-Interface eingebaut.
    http://www.roland.com/products/td-11/

    Zitat

    By connecting the TD-11 to your computer with a single USB cable, you can transmit audio and MIDI data. It’s a simple, convenient method for interfacing with the DT-1 V-Drums Tutor, V-Drums Friend Jam, and/or your favorite DAW software.


    Das war man bis TD-11/15 nicht gewohnt, ist aber so. Da geht Audio über das USB raus. Treiber-Software: http://www.roland.com/products/td-11/downloads/
    Ob das jetzt gut ist latenzmäßig, kann ich nicht sagen.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!