CryForSalvation, progressiv Metalcore (erste Demo!)

  • Hi,


    hier sollen im Laufe der Zeit alle Sachen reinkommen, die meine Band (https://www.facebook.com/CFSMetal)so produziert.
    Dazu werden Live- und Probenmitschnitte sowie Demos gehören.
    Wer seine Gedanken zu den im laufe der Zeit vorgestellten dingen mitteilen will, darf dies gerne tun, sofern es sachlich bleibt.
    Ich möchte von vornherein klarstellen, das es eine Mischung aus jeglichem Metal und Metalcore ist, also nicht jedermanns Sache.
    Das hier soll für die sein, die mit diesen Musikbereichen etwas anfangen können.


    Wenn Kritik zum spielerischen (timings, dynamik etc.), nicht zur Musik selber (Wirkung, hörerwartung, etc.) gewünscht wird, schreibe ich es expliziet dazu, denn erstere ist bei einem frisch erarbeiteten Song zum Beispiel nicht wirklich weiterbringend :) Dagegen Kritik an der Musik ansich schon. Hoffe ihr versteht was ich meine :)


    2 Demos sind bereits in der Mache und müssen nur noch fertig gemastert werden.


    Zur Übersicht werde ich neue Audios geordnet reineditieren und per Beitrag mitteilen.


    1.Hier dann mal der Anfang, eine kleine Aufnahme, von einem Song den wir heute Angefangen haben. Ende der Woche gibt es hoffentlich bereits mehr zu hören(nächsten Part haben wir schon angefangen). Die längen der Parts stehen noch nicht fest und natürlich noch alles unrund. Mich würde aber interessieren, was ihr von dem Übergang des "ruhigen" Teils auf den "lauten" Teil haltet :)
    Probenmitschnitt 30.8.15
    [soundcloud]

    Externer Inhalt soundcloud.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/soundcloud]
    2.Kleiner Mitschnitt von einem weiteren Part. Bass war was zulaut, Drums sind auch noch nicht dem, was drauf soll, komplett entsprechend. Aber ist ja vielleicht ganz interessant anzuhören :D Vorallem wenn man dann später den fertigen Song zu hören bekommt.
    Probenmitschnitt 3.9.15
    [soundcloud]
    Externer Inhalt soundcloud.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/soundcloud]
    1.ENDLICH unsere erste Demo. Zuviel darf man natürlich nicht erwarten, aber wir selber finden sie geil :D
    Demo 22.10.15
    [soundcloud]
    Externer Inhalt soundcloud.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/soundcloud]



    Demo
    Gruß Kai

    5 Mal editiert, zuletzt von CFSDrummer ()

  • Das klingt bisher richtig geil, ich freu mich auf die Demos so nach und nach.


    Den Übergang finde ich einerseits genial, es erst auslaufen zu lassen, um dann hart zu starten, allerdings glaube ich, dass er noch nicht so ganz passt. Ich würde da noch etwas dran rumschrauben. Aber von der Idee her gut.
    Den harten Teil finde ich allgemein auch etwas besser als den soften, ist aber persönlicher Geschmack, von daher..

  • Danke für die Antwort :)
    Beim Übergang scheinen die Meinungen etwas gespalten, vielleicht wird noch was dran geändert :)


    Hab dann mal das "Ergebnis" von heute eingefügt. Irgendwie waren wir etwas müde und unkonzentriert, daher kein so großer fortschritt. Drums gefallen mir auch noch nicht so, hab die aber auch was verpatzt ^^
    Und irgendwie ist die Aufnahme enorm schlecht geworden :/ Micros wohl nicht richtig aufeinander abgestimmt :(

  • Soooo, nach viel zu langer Zeit ist endlich die Demo abgemischt (erster Mix wurde nochmal in die Tonne gekloppt ^^ )


    Ich denke der Sound mag vielen nicht gefallen, da extrem schmutzig. Ist aber gewollt von uns :)
    Die erste Version wurde ziemlich sauber gemixt, aber wirkte dadurch einfach zu plastisch.


    Kritik IST ERWÜNSCHT.


    Vielleicht auch von denen, die eher weniger diese Richtung hören, da hier m.M.n viele sind, die sehr gut auch objektiv betrachten können.
    Zur Musik in Punkten wie:
    Menge der Instrumente(ich zähle einfach mal Gesang dazu), entsteht bei euch ein Durcheinander im Kopf, oder es eher leer, oder genau richtig dosiert?
    Pegel der einzelnen Instrumente, was ist zu aufdringlich, was zu leise, was passt gut so?
    Vlt auch zur Gitarre ob einem die Zerre gefällt, zuviel, zuwenig, gut so usw.
    Solche Dinge eben.


    Dann noch zum Mix:
    zu viel Dreck im Sound (rauschen usw)? Oder vlt zu wenig?


    Dann würde ich neben der Kritik gerne von euch wissen:
    Was für ein Bild entsteht bei euch im Kopf?
    Lasst den Philosophen raus :) Dann natürlich subjektiv :)


    Mich würde es freuen, wenn sich ein paar die Zeit nehmen, den Song zu zerlegen um uns so zu helfen, was besser werden kann :)
    Dabei bitte miteinander sachlich und freundlich bleiben und immer im Hinterkopf behalten, dass das alles per Homerecording entstanden ist :)
    [soundcloud]

    Externer Inhalt soundcloud.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/soundcloud]



    Viele Grüße,
    Kai

  • Ok. Klingt passend für mich.
    Extrem schmutzig ist das für mich nicht.
    Hab erst auf Play gedrückt und dann gelesen. Ich hätte eher "relativ clean" gesagt.
    Könnte auch am relativ künstlich klingenden Drumsound liegen; was ich hier aber nicht als unpassend finde.
    Schmutziger könnten vor allem die Drums klingen. Und die Gitarren könnten für mich im unteren Mittenbereich
    mehr Druck machen oder auch nur ein wenig lauter.
    Und wenn ich mir die Proberaumtracks anhören bin ich mir doch relativ sicher, dass Du das nicht getrommelt hast oder? ;)

  • Hey,


    Danke für die Kritik :)


    Ja die Drums sind ein Thema die mich wurmen.
    Ich muss vorweggreifen, ich bin großer gegner von programmierten Drums bei sowas.
    Aber ohne Geld fürs Studio wars leider die einzige Option.


    Die andere Demo die in mache ist wurde aber im Studio aufgenommen :)
    Und hab seit nem Monat eine Ausbildung, also ein Abnahmeset fürs drum kommt demnächst :)


    Gruß Kai


    Edit:
    Also zu den Drums, falls das auf ein spielerisches Niveau bezogen war, spielen tue ich das in echt so wies geprogt ist :D bzw im "Breakdown" sogar noch mehr Off's. War so geprogt, aber ich hab das nicht gemastert etc :D Und mit Metronom bin ich mittlerweile auch ziemlich tight :) bei einer schnellen probentestphasenaufnahme wird da halt nicht so drauf geachtet :D

    3 Mal editiert, zuletzt von CFSDrummer ()

  • Letzten Endes zählt natürlich auch am meisten das Ergebnis. Und wenn es programmiert gut klingt. Dann ist das sicherlich eine Lösung.
    Hier fällt es eben vom Sound direkt stark auf. Es ist für mich etwas zu straight und zu wenig dynamisch in Sound & Spiel, auch wenn
    es musikalisch irgendwo für mich in den Kontext passt. Es muss auch nicht "ganz anders" sein. Ich hab keine Ahnung mit was oder wie
    Du das programmiert hast. Aber wenn Du alleine die Lautstärke der einzelnen Snareschläge minimal veränderst und eventuell in einem
    Chorus-Part generell etwas lauter und im Verse etwas leiser setzt, dann könnte das schon etwas mehr nach Dynamik klingen. Aber wirklich
    minimal würde ich das mal probieren.


    Das war auch keine Kritik an Deinem Spiel; lediglich ein Feststellung. Immer schön weiter üben :) Müssen wir alle ;)

  • Ja, programmiert klingt es mit professionellen programmen heutzutage sicher nicht mehr scheiße, sondern ganz gut :)
    Was du schon ansprichst, zu gut drauf und keine dynamik. Eigentlich heutzutage "einfach" einzubauen, Programme wie logic oder cubase können das eigentlich :)
    wollte unser Sänger (der kann den ganzen kram :D ) eigentlich auch machen :D
    Wobei der ganze Song in Logic gemastert wurde und er dann in 2Wochen komplett neu mit Cubase mastern musste ohne zuvor damit gearbeitet zu haben :D
    Naja man merkt ich mag programmiert einfach nicht so gern :D



    Kein Ding :D wollte nur verhindern das jetzt durch die probenaufnahmen und das geprogte Drumkit ein falscher eindruck entsteht :D
    Der sauberste bin ich mit Abstabd nicht :D erst mach 6 1/2 jahren mit Metronom angefangen zu üben. Hab noch nen langen Weg vor mir :)


    Edit:
    Geprogt mit Hdrogen, das kann dynamik leider nicht :/ Deshalb sollte das halt beim Mastern geschehen. Ist natürlich suboptimal :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!