Schlagzeug Proberaum (Raum-im-Raum) bauen

  • Hi Leute,



    ich habe mir hier im Forum einige Berichte über Schallisolierung (nach außen) von Schlagzeugen durchgelesen und bin zum Schluss gekommen, dass mir nur ein "Raum-im-Raum" weiterhilft, den ich in meinen Keller setzen würde. Ich leben in einem 70er Jahre Beton-Bau und die Nachbarn stört schon ein bisschen Klavierspielen, deswegen will ich mit dem Schlagzeug gar nicht erst anfangen ohne eine richtige Isolierung. Ich habe mir also gedacht, ich baue einen Gibskarton Raum im Keller, Maße circa 3x3x2 Meter und bauen den so über das nächste Jahr hinweg, also ohne viel Zeitdruck und eher auf kostengünstig aber wirklich isolierend setzend.


    Anfangen will ich natürlich mit einer Bodenplatte, die das ganze System vom Kellerbetonboden abgekoppelt. D.h. ich brauche eine möglichst schwere (Holz/Span/etc) Platte in den Maßen (3x3m), worauf ich dann nach Teppich usw das Schlagzeug setze. Habt ihr da schonmal Ideen woraus ich mir sowas zusammen basteln könnte, ich gucke bereits aufm Sperrmüll usw)?


    Unter diese Platte muss dann natürlich etwas, dass das ganze Gerüst (inkl. Gibskarton-Wände-Decke-System) vom Boden abkoppelt. Jemand anderes hatte dieses Video hier im Forum gepostet https://www.youtube.com/watch?v=_VsZU5oPEiY#t=139 und ich denke mir, das ich diese Idee mit dem Schaumstoffmatten (zb alte Kaltschaummatratzen) und Tennisbällen benutzten könnte. Also unter die Grundplatte die Schaumstoffmatten kleben und dann da Löcher reinschneiden, worein die Tennisbälle kommen, die dann quasi das ganze System halten (die Matten also quasi nur als Füllmaterial)
    Ich würde gerne eure Einschätzung hören, ob das a) wahrscheinlich den Großteil der Bassfrequenzen entkoppelt und b) ob das System darauf halten würde?!?!?
    Also ich wollte mich die nächsten Wochen erst mal ausschließlich mit dem finden einer Grundplatte und dem Entkoppeln beschäftigen, also falls ihr noch anderen günstige Ideen habt die funktionieren könnten (Sandsäcke? Nur Matratze? Autoreifen?), bin ich interessiert.
    Danke schonmal,
    lG David

  • Hallo David,
    bei mir stehen die (Gipskarton) Wände direkt auf dem Boden und sind and en Balken mit diesen Waschmaschinen-Antiweghüpf-Matten unterlegt.
    Auf eine Verbindung zu den Außenwänden habe ich komplett verzichtet, die Wände stehen also frei im Raum.
    Das funktioniert super, was du dann noch bodentechnisch gegen Trittschall machen mußt, kannst du dann anschließend entscheiden.
    Ich wollte vermeiden, dass ich das Problemm Schall und Trittschall kombinierte, wenn ich die Wände auf den schwimmenden Boden aufgestellt hätte.


    Mein Raum in Raum


    Viel Erfolg
    Bruzzi

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

  • Hi David,


    Bei mir hat sich Sylomer bewährt.
    Details siehe meinen Thread Meine Zeuglkiste / Drumkabine / Schallschutzkabine - Doku .
    Dort hab ich meinen Raum-im-Raum Dokumentiert. Im 2- Beitrag findest du die Beschreibung meiner Wände und Boden.


    Schon klar, Sylomer ist nicht die günstigste Lösung, dafür einfach herzustellen und wirklich wirksam.


    Das Sylomer ist als Schwingungsentkopplung gedacht. Gegen die Bassfrequenzen hilft eigentlich nur eines: Masse. Daher hab ich eine Schicht Quarzsand im Boden.
    Mit dem Ergebnis bin ich jedenfalls zufrieden, für meine (hohen) Ansprüche genügte es.


    Ich hab OSB3 Spanverlegeplatten aus dem Baumarkt für die Bodenplatte verwendet, 2 Schichten Querverleimt damit nichts aufgehen kann.



    Happy DIY :thumbup: !


    Lg,
    Wolf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!