Bassdrum Rail Mount… oder nicht?

  • Da es sich ja nur um ein HT handelt, fände ich alternativ auch einen Snareständer optisch stimmig.



    A+++++ :D


    oder +1 - sehe ich absolut auch so. Es gibt wirklich kompakte, günstige und leiche snare-Ständer, einstrebig.... die bekommt man für kleines Geld, und sind absolut ausreichend und lassen
    so ein tom auch felsenfest stehen. Jedenfalls hatte ich (beispielsweise mit yamaha 7er) noch nie Probleme und ich spiele da auch kraftvoll bei Bedarf darauf.


    Meines Erachtens stellt dies die schönste Optik dar, vor allem bei einer rosettenlosen ungebohrten bassdrum (engl. = wholelottarosie).
    Davon profitiert auch das tom, da dessen Halterung ja auch entfallen kann, welche sehr oft ausschaut "wie ein Kropf" am Racktom :S .
    So kann man den auch loswerden. :thumbup:


    Da bei mir neben der hihat eh meist "nur" max. ein 16er crash steht, reicht dann ein ein schmalbrüstiger Ständer - der ja sonst schon stabiler und schwerer sein mag, wenn da noch das tom drangeflanscht ist.
    Alles in allem hat man zwar nicht weniger Metall im Koffer, aber im Prinzip kompensiert sich das alles gewichtsmäßig, so dass man jetzt wegen Mehr- oder Mindergewicht nicht unbedingt sagen kann, dass dies entscheidend wäre.


    Auch ist es für mich irgendwo die unkomplizierteste und schnellste Lösung, beim auf- und abbauen, beim snare stand klapp ich lediglich den Korb ein und gut ist. Wirklich groß ist das Teil ja nicht.
    Schön ist auch, dass man damit einen tiefen Aufbau hinbekommt, der
    a) mehr vom Drummer sehen lässt (ob das nun gut oder nicht ist)
    b) bequem bespielbar ist und rimshots aufm tom irgendwie fluffiger und einfacher vonstatten gehen. Spart auch Kraft :rolleyes: :whistling:


    ...und... man lässt das Zeugs so wie es ist, obwohl ich jetzt bei einer professionell angebrachten rail (da habe ich bei dir null Bedenken) keinerlei Hemmungen hätte, auch keinen Wertverlust sehe.


    Also...
    1. würde ich es so lassen wie es ist
    2. würde für tom einen snare Ständer verwenden (mMn die beste Variante)
    3. oder beides abwechselnd je nach Laune



    ...mal abgesehen dass ich den schwarzen Hebel der rail nicht schön finde.

    Einmal editiert, zuletzt von Bbrrahdomm ()

  • Vielen Dank für Euren Input :thumbup: Da war doch tatsächlich noch was dabei, was bisher noch nicht in meine Entscheidungsfindung einfloss. Jetzt kann ich nochmals ein paar Nächte drüber schlafen… :)


    Wie oben schon mal erwähnt, hat bei diesem Set die Portabilität absolute Priorität. Da hat der maetes schon recht. Ich spiele das Set oft auch ohne Toms oder nur mit Standtom. Habe ich die Railmount dran, schiebe ich da nur nen Galgenarm mit Puppt Bone rein und kann 3 Becken (ein Ride und einen Crash/Splash-Stack) montieren ohne auch nur einen Beckenständer mitnehmen zu müssen. Habe also eine minimale Stellfläche. Das ist schon sehr verführerisch…


    Aber hat ja Zeit zu reifen :)

  • + An einer meiner BDs ist die Rail Consolette gleich auch mit der praktische Griff zum Tragen.


    - Gilt nur, wenns Du kein RIM-System benutzt: es könnte sein, dass das Hängetom durch die starre Verbindung im Sustain etwas abgewürgt wird (kann - muß aber nicht).


    Gruß, R.

  • Würde auch eher zum Optimount oder ähnlichem raten. Irgendwann nervt dich der L-Rod vielleicht mal... Und dann darfst du zusehen, wie du die Löcher wieder gestopft bekommst

  • So, nach etwas Zeit fürs hin und her Überlegen, ein paar Wägungen, Testaufbauten und abwägen der o.g. Kontrapunkte bin ich zum Schluß gekommen, dass die Railmount- und 3-Beckenständerlösung die optimale Lösung für mich ist. Gibt zwei schlagende Argumente…


    1. ist für meinen Bedarf das absolut flexibelste System und
    2. gegenüber dem aktuellen Setup verringere ich das Gewicht meiner Hardwarekiste nochmals um 2,5 kg



    Was den Punkt Klangveränderung angeht konnten mir die werten Kollegen hier im Forum alle Zweifel ausräumen.


    Skeptisch hat mich der Punkt Stabilität gemacht. Inzwischen habe ich mir den Railmount und meine 18er Bass und auch eine 24 DW Bassdrum mit montiertem Railmount angesehen. Alles Top – keine Bedenken.


    Sobald ich das Setup fertig habe gibt's natürlich Info und Bilder.

  • gesagt - getan…


    Heute habe ich zugeschlagen und den Railmount montiert. Alle Stabilitätsbedenken haben sich in Luft aufgelöst. Ich habe das Teil nur mit den beigelegten Scheiben angebaut und es ist bombenfest. Ich habe mir vorsichtshalber im Vorfeld Verstärkungsbleche aus 4 mm Alu gebaut, die ich aber, nachdem die Konstruktion so dermaßen stabil ist, gar nicht eingebaut habe.


    Das folgende (leider etwas unscharfe) Foto zeigt, dass die Scheiben schon etwas gerundet sind und sich perfekt an die Kesselwand anschmiegen.






    Einzig das L-Rod, dass beim Mount dabei war, ist etwas zu stark für die Tomhalterung. Da werde ich mir aber von Gibraltar noch das für Sonor passende Hex-L-Rod besorgen. Im Foto unten habe ich testhalber das L-Rod meiner Cowbellhalterung verbaut. Funktioniert auch, ist aber rund-gerändelt und ausserdem brauche ich ja das für meine Glocke…




    Ich werde heute nachmittag noch mit den verschiedenen Möglichkeiten rumprobieren und wenn alles "schön" und aufgeräumt ist noch ein paar Fotos anfertigen.


    Cool, das hat sich bis hierher schon mal gelohnt :thumbup:

  • Haha, ich habe alle meine DW-Ständer in Einzelteile zerlegt, in eine Kiste geschüttet,kräftig geschüttelt, dann blind rein gegriffen und wahllos kombiniert :D


    Das Beckendings oben ist eigentlich nur ein langer Beckenausleger DWSM912 auf den ich einen Puppy Bone DWSM2031 den ich mit einem normalen DW Beckentilter anstatt dem variablen Tilter bestückt habe. Da gibt's aber noch Optimierungspotential, da ich beide Becken noch etwas höher platzieren möchte.


    Ich probier da schon seit 2 Stunden rum. Is echt geil was Du aus den Teilen alles basteln kannst. Ich werde das Set in drei Varianten (Jazz, HipHop und Minimal) aufstellen. Sobald das alles fix ist, werde ich alle Varianten mit Teilen und Gewicht noch posten.


    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das heute ne lange Nacht wird :rolleyes:

  • Sieht schick aus, so minimalistisch! Ich beneide dich um deine Möglichkeiten so rumexperimentieren zu können.


    P.S.: hier gabs zu Weihnachten auch ein Zippo:


    Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

  • Ich steh einfach auf's tüfteln, ist allerdings manchmal ganz schön anstrengend und ich würde mir wünschen, dass die Umsetzung etwas schneller ginge. Aber man hat halt doch noch andere Jobs… (Gott sei Dank)
    Cooles Teil, ich sammle zwar schon lange nicht mehr, aber dass würde mir auch noch gut in meine Sammlung passen :thumbup:


    Du hast ein gutes Auge, übrigens!!!


    Sorry for OT, aber da die Vitrine fast auf jeden meiner Drumfotos auch mit zu sehen ist, hier meine kleine Sammlung mal im Detail (3 fehlen…)


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!