Frage zu einem Anfängerset

  • Hallo Drummer,


    meine Tochter hat das Schlagzeug für sich entdeckt. Sie spielt schon seit Jahren Klavier und Gitarre. Da ich von Schlagzeug wenig Ahnung habe, habe ich mich (auch mit Hilfe dieses Forums) mal ein wenig schlau gemacht. Ich suche eher was gebrauchtes, mit allem was man so zum Anfang braucht. Kosten sollte das ganze nicht mehr als €400. Nun habe ich ein Angebote in der Bucht-Kleinanzeigen gefunden, ist auch nicht zu weit weg, das ziemlich vernünftig aussieht.


    Leider kann der Verkäufer keine Angaben zu dem Set machen, da er es vom Schlagzeuglehrer gekauft hat. Die Becken haben "Drums Only-made in Germany" drauf stehen, auf den Kesseln steht nichts. Auf nachfrage hat der Verkäufer noch eingefügt das im Kessel ein Aufkleber "Dynamic Percussion" vorhanden ist, sonst konnte er keine weiteren angaben machen. Ich habe mal bei Drums Only angerufen, die haben aber mitgeteilt das sie selber kein Schlagzeug herstellen.


    Nun die Frage, kann mir jemand Auskunft zu diesem Set geben (Holzart der Kessel, allgemeine Qualität etc.), und ob der Preis realistisch ist.


    Vielen dank schon mal im voraus.


    Grüße
    Lupadi

    "Life is about making an impact, not making an income..."

  • Finger weg, das ist völliger Schrott, zumindest für das Geld. Wenn das Set neu 1100 euro gekostet hat, fress ich'n Besen... Wer ein Set für 4-stellige Beträge anschafft, weiß wenigstens, wie man es aufbaut.
    Das hat nichtmal einen Neuwert von dem, was der da haben will.


    Achte am besten darauf, etwas namhaftes zu kaufen - wenn Sonor, Tama, Pearl oder Mapex (gibt noch mehr) draufsteht, ist das schonmal etwas. So ein No-Name Kram verdirbt jedem Anfänger den Spaß am Schlagzeugspielen...
    Becken sollten wenigstens aus Bronze sein und nicht aus Messing. Von Paiste, Meinl, Sabian oder Zildjian gibt es da angemessene Einsteigerserien.

  • Hallo
    Sehe das genauso wie CataBOOZEta. Der Preis kann nicht stimmen. Ist eine "Billigmarke", und auch nicht sonderlich gepflegt (dicke Staubschicht). Meine mich zu erinnern das Drums Only mal (immernoch??) Paiste 101 Becken mit ihrem Stempel versehen hat. Also auch keine sooo dolle Serie.

  • wenn Sonor, Tama, Pearl oder Mapex (gibt noch mehr) draufsteht, ist das schonmal etwas.


    Vorsicht, nicht alles, wo ein Markenname draufsteht, hat diesen auch verdient - leider lassen auch die großen Marken (auch bei Becken) immer häufiger Sets, in relativ miserabler Qualität, von NoName Trommelherstellern aus Asien für ihre Einsteigerserien fertigen, pappen dann ihren Markenbadge drauf und vertickern das Ganze als Markenset für überteuerte Preise.
    Das macht die Suche nach einem guten Einsteiger-Set aber leider nicht leichter.
    Informiere dich daher zunächst auch über Marken-Sets und Becken, z.B. welche Linien werden von den Markenherstellern (Drums und Becken) überhaupt angeboten und wie liegt der UVP dieser Linien - die billigen Markenlinien darfst du getrost von deiner Liste streichen, die verdien den guten Markennamen einfach nicht. Gehe lieber ins nächsthöhere Preissegment und kaufe auf jeden Fall gebraucht.


    Das verlinkte Set ist übrigens Schrott und hat niemals 1100€ neu gekostet - aber vor Weihnachten wird man sowas sicherlich auch an unbedarfte Väter los.

  • Obwohl dieses mein erster Beitrag im Forum war, habt ihr verhindert das ich gleich einen Riesen Fehlkauf mache. Dafür nochmal herzlichen dank. Als kleinen Ausgleich habe ich meine Suche nach einem "Drum Set" hier etwas ausführlicher beschrieben.


    Grüße
    Lupadi

    "Life is about making an impact, not making an income..."

  • Interesse an einem wohnzimmergepflegten Mapex Pro M mit hardware und Sabian B 8 Beckensatz meines Sohnes? Es hat das Kinderzimmer nie verlassen und wurde nur mit Meshheads gespielt!?

    2 Mal editiert, zuletzt von chevere ()

  • Danke für das Angebot. Ich hätte besser vorher hier mal nachfragen sollen und mir den ganzen Stress beim suchen in der Bucht sparen können.


    Das Thema hat sich erst mal erledigt, da ich ein Mapex Meridian Maple Set (gebraucht) gefunden und gekauft habe.


    Grüße
    Lupadi

    "Life is about making an impact, not making an income..."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!