Der "Geht´s noch ein bisschen kleiner?" -Thread

  • Sehr coole Vorschläge hier. Spiele auch in einer Band mit zwei Akustik Gitarren und zwei Sängern und suche auch noch nach einer Lösung, die über Cajon und Shaker hinaus geht. Wobei ich es auch als Herausforderung ansehe, aus dem Cajon möglichst viele verschiedene Feels rauszuholen. Ich möchte mich aber auch nicht mit Speziallösungen von Meinl und ähnlichen verzetteln. Es gibt ja mittlerweile tolle Lösungen, aber wie man hier sieht, kann auch aus dem, was man schon hat tolles bauen.


    Ich habe zum Beispiel noch ein altes Sonor Force 503 mit 20er Bassdrum und überlegen, dass ich mir daraus ein Cocktail oder Minikit basteln kann. Wie auch in dem Video von Portugal könnte ich mir auch vorstellen das 14" Standtom als Bassdrum zu benutzen. Bei einer Standardfussmaschine kann man doch den Schlägel einfach von unten einbauen, oder?


    Und noch eine Frage: Es gibt ja Bassdrum Riser, damit man ein 16er Tom so hoch positioniert, dass man mit einer normalen Fussmaschine mittig ins Fell trifft. Gibt es das auch für 14er Toms? Habe im Web nichts gefunden.

    Einmal editiert, zuletzt von DerNeue ()

  • Für Kollegen, die evtl ne 14" oder 16" aufbocken wollen:


    Bevor man da noch Klatteradatsch mit Riser etc brauch - empfehle ich wärmstens die 18x10Marching Bass von Drum Tec. Die 22" ist auch prima. Nicht wahnsinnig hochwertig , aber die Dinger machen einen super Sound (hab auch die 22x10). Ausserdem sind sie sehr leicht.


    Diese 18" klingt akustisch m.M. nach bassiger als Toms, sowohl mit Superkick 1 als auch mit Ambassadors. Abgenommen eh fett wie Arsch!:)





    P.S. Man muß aber Beine anbauen!;)





    https://www.marching-shop.com/bass-drums/classic-line?p=1

    "Kaffee, schwarz?"

  • Bevor man da noch Klatteradatsch mit Riser etc brauch - empfehle ich wärmstens die 18x10Marching Bass von Drum Tec.


    Ich habe eine 20" x 8" Marching Drum von Lazer - funzt genauso gut (zwei Standtomböckchen drangeschraubt und zwei alte Sonor Beine, fertig ist die Kiste). Man nimmt auch hier in der Tiefe weniger Platz ein, als mit einer 16" x 16" Standtom-Bassdrum - in kleinen Kneipen viel wert.


    Hier noch ne interessante Alternative: https://www.musicstore.de/de_D…Beater/art-DRU0026940-000
    oder hier: https://www.session.de/STAGG-M…assdrum-18-x-10-Zoll.html

    2 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Gute Tipps. Danke. Cajon ist schön und gut, aber ich spiele schon gerne mit Bassdrum, Snare und HiHat. Viel mehr brauche ich auch nicht. Dann muss ich auch kreativer spielen. :D
    Auf der anderen Seite ist ein Cajon geschickt, weil man es auch gleich zum sitzen verwenden kann. 8)
    Kann man erfahrungsgemäß ab 18 Zoll auf Bassdrum Riser verzichten? Ich könnte eine DW4000 oder Tama Fußmaschine umfunktionieren.

  • Moin Gemeinde! Die Ideen mit den Marching-Drums find ich ja mal richtig klasse! Sone 20x8 oder 18x8 tät mich ja reizen; Beinchen dranschrauben, fertig. Auch zuhause, zum Üben - Meshhead als Schlagfell, zack! Würd mehr Platz in meinem Wohnzimmer lassen als die derzeitige 22x18. Könnt ich zwar kein Tom draufmontiern, aber Toms werden eh überbewertet. :D Danke für die Tips! :thumbup:

  • Hallo zusammen. Ich habe mir doch mal ein Cajon Pedal bestellt und teste gerade. Obwohl ich vor ein paar Wochen in einem anderen Thread noch dafür war, das Cajon nicht weiter auszubauen.
    Ich will es einfach mal testen, welche Möglichkeiten sich ergeben.
    Es handelt sich um das Pedal von De Gregorio. Gefiel mir gut, weil es eine Kardanwelle hat, flexibler ist als das von Millennium und nicht so teuer wie die von Schlagwerk oder Meinl.


    Ich habe die anderen Pedale nicht testen können. Das De Gregorio ist schön direkt, gut zu positionieren aber etwas klobig. Außerdem stört mich, dass ich das Cajon nicht mehr kippeln kann. Ist ja bei den meisten Pedalen der Fall. Nur das Pedal von Schlagwerk lässt sich, glaube ich kippeln. Hat einer von euch das Schlagwerk Pedal?


    Ich frage, weil ich das De Gregorio vielleicht zurück schicke und das Schlagwerk testen möchte.


    Ich kann zwar mit dem jetzigen Pedal auch noch Handfiguren spielen, aber eben nicht kippeln und an den Basston komme ich mit der Hand nicht mehr so gut. Möchte das Cajon nicht nur als Bassdrum nutzen, sondern weiterhin auch mit den Händen darauf spielen können.


    Oder ich lasse das Pedal weg und mache es wie bei Bonedo gezeigt (https://www.bonedo.de/artikel/…lagzeug-cajon-setups.html) in Konzept 1.


    Es geht mir darum etwas mehr Klänge ein zu beziehen. Eine Hihat oder und Snare. Mit den passenden Brushes wie im Video auf Bonedo würde das auch gehen.


    Ich habe in den vergangenen Jahren das Cajon spielen zu schätzen gelernt. Im Gegensatz zum Schlagzeug habe ich einen engeren Bezug zum Cajon, weil ich es mit nackten Händen spiele. Klingt komisch, aber vielleicht kann das der eine oder andere Percussionist nachempfinden. Deshalb fände ich es schade das Cajon nur noch als Bassdrum zu nutzen.


    Kann mir jemand einen Tipp geben?

  • Moin,
    ich habe das Schlagwerk Pedal im Einsatz, bin aber auch nicht wirklich 100% zufrieden damit.
    Es hat halt einen Bowdenzug und damit nie so eine direkte Reaktion auf deinen Fuss.
    Für einfaches Bum-Bum ist es aber gut zu gebrauchen und besser als das MusicStore China Ding, das ich vorher hatte.


    Zu deinem eigentlichem Thema „kippeln“ kann ich dir aber gar nichts sagen, da ich den Ergo Cajon Adapter ECA70 benutze..
    Da sitzt man schon schräg. ^^ Das Pedal lässt sich aber gut befestigen und ich muss es für den schnellen Transport auch nicht demontieren.
    Mit dem dazugehörigem Brett vom Schlagwerk Pedal sitzt du halt wahrscheinlich ebenso leicht schräg.


    Sag doch mal Bescheid, wie du mit deinen Kardanwellen Modellen klar kommst.
    Ich bin halt Linkshänder/füssler und habe mir deshalb ein Seilsystem rausgesucht.
    Bin aber auch immer auf der Suche nach Verbesserungen.
    PS: für den anderen Fuß empfehle ich Schellen. Entweder Meinl oder das leisere Schlagwerk. Letzteres spiel ich auch gerne mal mit der Hand.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!