Superstar Hyperdrive Maple, Starclassic Performer B/B / Bubinga - Meinung u. Erfahrungen

• Hallo zusammen,

nach einigen Jahren möchte ich mir mal wieder ein neues Drumset zulegen. Als Fan der Optik und Hardware kommt für mich nur Tama in Frage.
    Wie schon im Titel zu erkennen möchte ich eure Erfahrungen und Meinungen zu den erwähnten Sets der aktuellen Baureihen hören.

Der Klang vom SC Bubinga haut mich persönlich um. Bevor ich aber 3400,00 Euro in nen Kesselsatz investiere, möchte ich auch einen Blick auf die günstigeren Serien werfen. Denn ich bin noch nicht sicher, ob mir der Bubinga Sound den Aufpreis im Vergleich wert ist.
    Neben dem SC Bubinga habe ich auch ein Superstar Hyperdrive Maple antesten können, was mir fehlt war leider die Möglichkeit das Performer B/B zu hören/spielen.

Mein Eindruck bisher: Das Superstar ist qualitativ und klangmäßig für 1850,00 Euro weniger (im Vergleich zum SC Bubinga) eine Wucht. Natürlich hat es nicht den schönen tiefen Klang vom Bubinga, aber für die Preisklasse durchaus beeindruckend.
    Bis auf das Kesselmaterial/Finish, die durchgehenden Spannbolzen und die Füße der BD gab es für mich keine ersichtlichen Unterschiede zur SC Serie.

Nun frage ich mal:

Habe ich etwas übersehen? Zahlt man den Aufpreis der SC Serie nur für schöneres Finish und einen etwas besseren Klang?
    Wie sehen eure Erfahrungen mit den erwähnten Baureihen und vor allem zum SC Performer B/B im Vergleich aus?

LG

• Ich habe zwar nicht das Superstar mit Ahorn, dafür das mit Birke. Bis auf die Holzart unterscheiden sich beide Versionen kaum bei den wesentlichen Dingen. Daher gebe ich mal meinen Senf dazu.

Das Superstar hat schon noch Unterschiede zum Starclassic Performer aufzuweisen. Zum einen sind die Kesseldimensionen - zumindest bei meinem aktuellen Starclassic - anders. 12x8 Tom vs. 12x7 Tom (Hyperdrive) z.B. und 16x16 vs. 16x14 beim Hyperdrive. Bei den SC-Bassdrums gibt es auch die Option eine "nur" 16 Zoll tiefe Bassdrum zu bekommen. Diese Tiefe gibt's beim Superstar nicht. Weiterer Unterschied: 10 vs. 8 Spannböckchen bei der Bassdrum, Aufhängung der Toms du Floortoms ist nochmals weicher, edler, entkoppelter beim Starclassic. Zudem sind Schnellmontageverschlüsse vorhanden. Dann muss nicht die Höhe etwa bei Floortoms immer von vorne eingestellt werden. Weiterer Unterschied: Kesseldicken. Die Starclassic Bassdrum ist einen Hauch dicker.

Du zahlst beim Starclassic für kleine Detailverbesserungen (spürbar) mehr. Und für eine nochmals bessere Endkontrolle.

Aber: Das Superstar hat einen mega-guten Klang. Schon immer gehabt, egal, ob Birke/Linde, Birke oder Ahorn. Vom Preis-Leistungsverhältnis ist das Superstar kaum zu toppen. Und es produziert mächtig viel Wumms und auch Tiefen, wenn gewollt, das hängt vornehmlich von der Stimmung und dem Fell ab. Auf YouTube gibt es ein Video mit einem Klangvergleich des Superstar, des Starclassic (war das n Birke oder B/B? Weiß ich nicht mehr) und des Starclassic Maple. Hör dir das mal an, und entscheide selbst, was dir besser gefällt.

Mit welchem wirst du glücklicher? Keine Ahnung. Musst du selber wissen, ob dir die Detailverbesserungen und etwas anderen Konfigurationen des Starclassic den Mehrpreis wert sind. Beides sind jedenfalls absolut bühnentaugliche Arbeitstiere mit einem sehr guten Klang, gutmütigem Stimmverhalten und ultra-stabiler und praktischer Hardware.

Bitte vergiss nicht bei der Preiskalkulation, dass das Superstar MIT Hardware (Beckenständer etc.) verkauft wird, das Starclassic OHNE diese.

"You don't have to show off" - Peter Erskine

Einmal editiert, zuletzt von Moe Jorello ()

• Also du musst keine 3400 für ein SC Bubinga ausgeben. Auf Ebay Kleinanzeigen gibt es zb Showroom Modelle für "nur" 2100 Euro. Generell würde ich mich da auf dem Gebrauchtmarkt umschauen. Wer ein Schlagzeug in der Qualitäts- und Preisklasse verkauft hat in der Regel darauf geachtet es gut zu behandeln, so dass keine groben Nutzungsspuren vorhanden sind.

Zu den Hyperdrive und dem Performer kann ich nicht viel sagen. Zwei befreundete Drummer spielen beide das Hyperdrive (aus Birke) und sind restlos begeistert. Für den Preis scheinst du da jedenfalls auch ordentliche Qualität und super Sound zu bekommen.

Das B/B Performer ist, wenn man sich so bei Tama umschaut, wohl auch das gefühlt am meisten genutzte Set der Endorser. Klingt wohl nochmal ne Ecke Knackiger als das Superstar, konnte es aber noch nicht anspielen.
    Wenn du aber die Möglichkeit hast ein SC Bubinga oder Maple zu bekommen (und das zum gleichen Preis den du für ein neues Performer B/B ) ausgibst, dann würde ich mich evtl für ein SC Bubinga entscheiden, so hab ich es zumindest gemacht.

Aber bedenke dass dann keine Hardware dabei ist, wie Moe schon sagte. Ansonsten kommen nochmal gut 250 Euro dazu, schätze ich.

• Hallo,

Das B/B Performer ist, wenn man sich so bei Tama umschaut, wohl auch das gefühlt am meisten genutzte Set der Endorser.

Das könnte daran liegen, dass die das eben so hingestellt bekommen.
    Der Simon Dingens jedenfalls bekommt etwas anderes hingestellt und
    der Billy Wiehießerdochgleich kam auch direkt zurück, als er etwas
    Gescheites bekam, für so ein B/B-Variante hätte der sich nicht kaufen
    lassen.

Äpfel und Birnen
    Kesselgrößen sind für mich extrem wichtig. Leider gibt es längst nicht
    bei allen Serien meine Wunschkessel. Erst ganz weit oben werden Wünsche
    wahr.
    Unten gibt es immer Kompromiss auf Kosten der Kosten und letztendlich
    der Handhabung, des Klangs, der Fertigungsstätte, der Lieferbarkeit,
    der Farbe ...

Neulich habe ich meine Standtomböckchen (1980er Jahre) gegen die
    neuen Dinger vom Starclassic getauscht. Solche Details können darüber
    entscheiden, ob die Trommel steht oder fällt.

Grüße
    Jürgen

• Erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Beides sind jedenfalls absolut bühnentaugliche Arbeitstiere mit einem sehr guten Klang, gutmütigem Stimmverhalten und ultra-stabiler und praktischer Hardware.

Ich denke da hast du durchaus Recht mit. Die Überlegung ist natürlich direkt 2000,00 Euro mehr für andere Dinge (z. B. Aufnahme-Equipment) zur Verfügung zu haben, sofern ich mich mit dem Superstar letztlich anfreunden kann.

Aber bedenke dass dann keine Hardware dabei ist, wie Moe schon sagte. Ansonsten kommen nochmal gut 250 Euro dazu, schätze ich.

Ja, das mit der Hardware ist mir bewusst, danke. Wenn dann würde ich ohnehin höchstens die beiden Beckenständer verwenden, aber insgesamt macht die inbegriffene Hardware das Superstar ja nochmal günstiger.

Unten gibt es immer Kompromiss auf Kosten der Kosten und letztendlich
    der Handhabung, des Klangs, der Fertigungsstätte, der Lieferbarkeit,
    der Farbe ...

Ohnehin werden ja scheinbar nur fixe Standardkombinationen angeboten, wenn man andere Ansprüche hat, wird es sicher ziemlich schnell sehr teuer. Beim Starclassic Bubinga gefällt mir das Volcanic Red Burst Finish sehr gut, mit der Konfiguration mit zwei Standtoms kann ich mich anfreunden. Auch die Kesselgrößen sind für mich dabei in Ordnung.
    Beim SC Performer oder Superstar wird es dann schon schwieriger etwas zu finden was mir auch optisch gut gefällt. Aber im Vordergrund steht natürlich grundsätzlich der Klang und die Qualität.

Ich werde mir keinen Druck machen und eventuell mal schauen ob ich das Performer vielleicht irgendwo nochmal anspielen kann.
    Ich freue mich aber auch über weitere Meinungen und Erfahrungen, also wenn noch jemand seinen Senf dazu geben kann, bitte nur zu. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!