SMF-Datei (.MID) am Mac/PC abspielen ?

  • Hi,


    Hat jemand einen Tip wie man eine SMF-Datei (.MID), die vom Roland TD11KV für eine Aufzeichnung am USB-Stick gespeichert wird, am Mac/PC abspielen kann ?


    Mit Quicktime gehts nicht.


    Danke

    Viele Grüsse aus dem Süden :)
    Ciao Adi

  • Echt? Also, mein VLC-Player tut das, keine Ahnung, ob ich was dazuinstalliert hab (Audacity bei mir nicht. Meldung: "Audacity kann MIDI-Dateien nicht wiedergeben, allerdings können Sie sie bearbeiten über Datei > Import > MIDI.").


    Mit Quicktime 7* habe ich allerdings auch keine Probleme, Adolfo. Welches OS meinst du denn genau?
    *Edit: Sogar die Vorschau spielt MIDI ab (10.8.5).

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

    Einmal editiert, zuletzt von pbu ()

  • Um Mididateien wiederzugeben hat Windows einen Wavesynthesizer on Board. Jeder Player nutzt dann diese Sounds.
    Deswegen sollte es gleich sein welchen Player man verwendet. Ich vermute das wird auf dem Mac auch nicht anders sein.

    don´t panic

  • Welche Sounds herauskommen, wenn man die .mid-Datei erst mal zum Abspielen gebracht hat, ist ja nochmal eine ganz andere Frage, Beeble.
    Was ist denn mit Garageband, Adolfo?

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Es kommen die GM Midisounds raus, Eben genau die 127 möglichen Sounds die in der Mididatei stehen.
    Wenn da ein anderer Sound rauskommt als erwartet liegts entweder an der Mididatei bzw demjenigen Programm/nterface/Rolanddings..das diese Datei geschrieben hat
    oder, was ich für sehr unwahrschinlich halte, die BS Entwickler haben die die Sounds spasseshalber/fahrlässig/böswillig.. falsch zugeordnet ^^


    Aber Garageband wird sich an den GM Standard halten und die Mididatei so wiedergeben wie sie geschrieben ist.
    Wenn aber überall statt einer Snare zb. ein Klavier zu hören ist, dann ist "der böse Marktführer Roland" schuld ^^


    Edith möchte noch anmerken, das man in zumindest Yamaha Modulen das Midimapping verändern kann, das bietet Roland sicher auch.
    Bedeutet: ich kann dem Modul sagen das wenn ich eine Snare anspiele soll doch bitte ein Klaviersound genommen werden.

    don´t panic

    Einmal editiert, zuletzt von Beeble ()

  • Hi und Danke für die vielen Tips.


    Mit Garageband, MPlayerX und Qicktime kann ich die Dateien nicht öffnen.


    Beim Öffnungsversuch kam die Anzeige in Qicktime 10 dass die älteren Dateiformate wie auch Midi nicht angezeigt werden und Quicktime 7.0 benötigt wird.


    Jetzt habe ich nach Mac Anleitung Qicktime 7.0 runtergeladen und die Dateien können geöffnet werden.


    Klingt allerdings sehr bescheiden (nicht nach Roland).


    Wird wohl nicht besser gehen oder ?

    Viele Grüsse aus dem Süden :)
    Ciao Adi

  • Ich glaube, es liegt ein Missverständnis vor.
    Die MIDI-Datei beinhaltet nur Steuerbefehle. Was du hörst, bestimmt sich danach, welches Instrument ihr zugeordnet wird.
    Im Quicktime Player ist General MIDI (GM) oder der Quicktime-Musiksynthesizer ausgewählt, das klingt nicht nach Roland, ja.
    In einer Digital Audio Workstation-Software (DAW) wie Cubase, Logic ... kannst du andere (Hardware-/Software-)Instrumente auswählen. Mit Garageband (OS X Bordmittel) geht das auch, dabei kann ich allerdings nicht helfen, weil es bei mir nicht mehr drauf ist. Wahrscheinlich müsstest du darin ein neues Projekt anlegen und die MIDI-Datei dort als Spur einfügen.


    Lesetipp: --- MIDI und Drums --- Was ist MIDI? Ich hör nix!

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Du musst in GarageBand einen neuen Song anlegen und die Mididatei einfach per drag&drop in die timeline ziehen. Sollte schon mal besser klingen. Es stehen verschiedene Sets mit einfacher Klangregelung zur Auswahl.

  • wenn du die Mididatei über das Roland abspielst klingts wie Roland.
    Ansonsten lass das Modul die Datei abspielen und nehme über den Audioausgang den Ton auf dem Rechner auf.

    Hi, brauch ich zum aufnehmen am Mac ein spezielles Programm oder geht es mit einem Standardprogramm wie itunes ?

    Viele Grüsse aus dem Süden :)
    Ciao Adi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!