Midi-files: günstige Alternativen zu Sebilius

  • Beim Googeln bin ich immer auf das selbe Preisniveau gestoßen für das Programm Sebilius- 650 Euro X( !


    Eigentlich will ich ja keine Midi-files erstellen oder so, ich will mir nur welche (legal :] ) aus dem Internet runterladen und es muß die einzelnen Instrumente seperat abspielen (bzw. ausblenden) können und ausdrucken sollte es die Noten auch können.


    Vielleicht gibt es ein günstigeres Programm mit eingeschränketen Funktionsumfang (im Vergleich zu Sebilius) mit dem ich die oben angeführten Aufgaben auch erledigen kann?


    Vielen Dank in voraus für Infos!



    mod falls in falscher Kategorie bitte verschieben :O

    dieser text wurde aus 100% chlorfrei gebleichten, handelsüblichen, freilaufend, glücklichen elektronen erzeugt! :D


    ich liebe GUTES essen, GUTE musik und BÖSE mädchen *g* - so jetzt paßts aber ! 8)

  • Hi yolo,


    vielleicht hilft dir das Programm Guitar Pro weiter. Für das Programm gibt es viele Stücke zum kostenlosen Download und mann kann jede Stimme ein/ausblenden. Editieren, ausdrucken. Mann kann auch das komplette Stück als .mid abspeichern und selber Songs erstellen.


    gruß


    Maxx

  • ich dachte das ist nur für gittare und bass ? Da gibts auch Schlagzeugnoten?

    dieser text wurde aus 100% chlorfrei gebleichten, handelsüblichen, freilaufend, glücklichen elektronen erzeugt! :D


    ich liebe GUTES essen, GUTE musik und BÖSE mädchen *g* - so jetzt paßts aber ! 8)

  • hmm, stimmt jetzt kommts mir, die notierung im Programm ist wirklich etwas unübersichtlich. Also man kann auf jeden Fall ein Schlagzeug notieren. Allerdings stehen dann auf den Notenlinen zahlen, wie auch bei den Gitarrentabulaturen. Ich selbst machen nichts damit, kenne aber Leute, die sich angewöhnt haben, dass bestimmte Zahlen für bestimmte Trommeln stehen. Außerdem dürfte es bei geschichter Verteilung auf den Notenlinien relativ gut zu lesen sein..... Ach und falls ich deine Frage im vorherigen Post falsch verstanden habe :rolleyes: es gibt auch Tabs zum herunterladen in denen eine Schlagzeugstimme mit drin ist (http://www.mysongbook.com) allerdings ist diese nicht immer originalgetreu, aber oft findet man sehr gut getabbte sachen


    gruß


    Maxx

  • Hi,


    also ich benutze das Programm "Finale NotePad 2002". Damit kann man Noten eingeben und als Midi-Dateien speichern.


    Man kann aber auch, wie du möchtest, Midi-Dateien laden. Das Ganze wird dann in Notenform angezeigt und man kann es ausdrucken.


    Wie man einzelne Notenspuren ausblenden kann, wüsste ich jetzt auf Anhieb nicht. Man könnte aber die Lautstärke ändern; das Instrument, welches dich interessiert, kannst du dann beispielsweise auf "fff" stellen, die uninteressanten Instrumente auf "ppp".

    Einmal editiert, zuletzt von Paiste ()

  • servus miteinander


    zum thema noten kann ich net helfen aber für mich der beste midiplayer is der "van basco midi player", is kostenlos im netz erhältlich, damit kann man einzelne instrumente ausschalten, er hat karaokefunktionen, mann kann die tonhöhe und auch die geschwindigkeit des songes einfach verändern.
    kurz und gut, für mich der ideale midi-player zum üben


    mfg frenkie


    EDIT: auf dieser Seite findest du eine 30-Tage Version von MidiNotate, und auch den van basco midi player

    Einmal editiert, zuletzt von frenkie ()

  • für deinen zweck ist sibelius dann doch etwas übermotorisiert ;) finale notepad gibts für lau, einzelne spuren "ausblenden" müsste damit theoretisch per midi-kanal stummschaltung funzen. (ich habs selber nicht, ich verwende sibelius zum notenschreiben ;- ) . auch die jeweils kleinste ausführung der gängigen sequenzer wie zb. cubase oder logic bieten das was du suchst (und wesentlich mehr) und sind deutlich günstiger als sibelius.



    stay tuned


    matz™

  • danke für die vielen Antworten, das hilft schonmal


    frenkie: hab mir denvan basco gezogen, aber hab leider keine Funktion gefunden die die Noten anzeigt! Kannst du mir da helfen - per PN!

    dieser text wurde aus 100% chlorfrei gebleichten, handelsüblichen, freilaufend, glücklichen elektronen erzeugt! :D


    ich liebe GUTES essen, GUTE musik und BÖSE mädchen *g* - so jetzt paßts aber ! 8)

  • Hallo,


    ich wusste gar nicht, dass man im Finale, die Noten als Midi-file speichern kann. Dann kannst du die Sache mit Guitar Pro komplett vergessen. Ich würd die Sachen in Finale schreiben, als Midi speichern und dann mit diesem van basco abspielen.


    gruß


    Maxx

  • Finale ist ja hauptsächlich ein Programm, um Noten aufzuschreiben. Die Sache mit dem Abspielen und als Midi-Datei speichern ist ein netter Nebeneffekt. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!