schlagzeug in feuchtem raum

  • hallo,
    ich hab mir vor kurzem ein neues set zugelegt und es in meinen alten proberaum gestellt , wo auch mein altes gestanden ist. vor längerer zeit ist mir aufgefallen das es dort im gegensatz zu anderen räumen relativ feucht ist (der raum ist im keller). beim alten sz wars mir egal - billiges einsteigerset. nur hat sich die situation jezt geändert und ich wollte fragen was passieren kann wenn ich das set dort stehen lasse (ich weiß das ein sz aus holz besteht und sich holz bei feuctigkeit verbiegt), bzw. was kann ich dagegen tun?

    F*nk

  • hi !


    wenn es nicht gelingt , den raum trocken zu bekommen ,wär mein set da so schnell als möglich wieder raus .
    habe mal schlechte erfahrung gemacht , auch die ganze entfeuchterscheiße hat es nicht gebracht , wir haben uns dann einen neuen raum gesucht .


    gruß ralph

  • wichtig ist halt festzustellen , wo die feuchtigkeit herkommt.
    kommt es von draußen , oder von unten , ist nix zu machen , jedenfalls nix , was einigermaßen erschwinglich ist .


    gruß ralph

  • Feuchtigkeit kommt immer von draußen (woher sonst?). ;)


    Ein elektrischer Luftentfeuchter wird dich glücklich machen. Aber nimm einen elektrischen und nicht dieses Granulat-Zeug. Das taugt nix.

  • Die Luftentfeuchter wirken oftmals Wunder. Nachteile gibt es auch: Anschaffungspreis nicht gerade günstig und der Stromverbrauch ist bei vielen Geräten auch nicht ohne. Letzteres wird von den Verkäufern bzw. Firmenvertretern gerne mal geleugnet mit den Worten "verbraucht kaum was".


    Trotzdem ist Feuchtigkeit nicht gleich Feuchtigkeit in Kellerräumen. Ich hatte mal das zweifelhafte Vergnügen in einem ehemaligen verlassenen Nato-Gebäude ein paar Tage zu proben. Dort war nicht nur Feuchtigkeit, die das ganze Mauerwerk scheinbar über Jahre durchdrungen hatte... es gab auch Schimmel und alle möglichen Sporen. Diese biologisch interessante Umgebung brachte nagelneue Fußmaschinen und ein Gibraltar-Rack der teuersten Serie binnen 7 Tagen zum Rosten. Und zwar nicht nur Flugrost, sondern durch und durch. Das war die schlimmste Wertvernichtungserfahrung meines Lebens. Interessanterweise waren genau als ich zu den gelassen ´dreinblickenden Mitmusikern (die nahmen ihre Gitarren ja locker nach der Probe mit nach Hause) meiner Band sagte "ich bleibe hier keinen Tag länger" in Nachbarräumen mehrere Kollegen anderer Bands mit Gasmasken unterwegs. Was mir zunächst wie ein Hardcore-Videodreh für perverse Fetischisten vorkam war durchaus begründet. Die versprühten massiv CHLOR (quasi "Salzsäurebasis") um gegen den massiven Schimmel vorzugehen.


    Auweih... Feuchtigkeit ist nicht nur unschön für die Hölzer der Trommeln. Es ist der Erzfeind jeglicher Drum-Hardware... Ketten, Schrauben, Verchromung. OK, ich schildere einen Extremfall... aber lieber zu massiv vorgewarnt als verharmlost. Mich hat das damals fast Tränen gekostet, da ich unter "Vorspiegelung falscher Tatsachen" hingelockt wurde (angeblich schöner Proberaum, keinerlei Feuchtigkeit) und meine schöne, edle Hardware innerhalb weniger Tage massiv Schaden nahm.

  • hmm... hab mir jetzt so einen granulat-luftentfeuchter zugelegt - weil er nicht teuer war, hab mir gedacht ich schau mal ob es etwas bringt, aber ich denke es macht nicht so viel sinn. werd mich weiter umsehen.


    danke für eure schilderungen

    F*nk

  • Zum Glück hat nicht irgend so´n Depp zwei Posts weiter oben so was wie

    Zitat

    Aber nimm einen elektrischen und nicht dieses Granulat-Zeug. Das taugt nix.


    geschrieben, sonst müsstest du dich jetzt evtl. über vertane Zeit und rausgeschmissenes Geld ärgern ...

  • Zitat

    Aber nimm einen elektrischen und nicht dieses Granulat-Zeug. Das taugt nix.


    Das stimmt so nicht Chuck, wir haben in unserem Proberaum, 60qm, ehemaliger Firmenluftschutzkeller, auch diese Granulatteile benutzt. Mit einem riesigem Erfolg!! Allerdings haben wir derer 6Stücker genommen, da wir kein E-Gerät unbeaufsichtigt laufen lassen wollten!! Dabei ist der Strom in der Miete enthalten, also das ist es nicht.
    Letztens hatten die bei Feinkost "PLUS" die Dinger wieder im Angebot, da haben wir uns erstmal eingedeckt. Der angenehme Nebeneffekt ist, das wir immer Destiliertes Wasser zur Verfügung haben! :D

  • hi !


    wie schon drumstudio1 sagt , sind die elektrischen wohl besser als das granulat .
    fakt ist , beides kannste vergessen .
    beides bringt nur was , wenn du feuchtigkeit aus der luft im raum entziehen willst .
    wenn von draußen immer wieder was nachkommt , kannst du das vergessen ... so sicher , wie das amen in der kirche .
    wenn du einen raum hast , der zb. 2 mal die woche zum proben benutzt wird und der auch keine entlüftung hat , bei diesem raum bringt das schon was .allerdings nur wenn von außen nix
    nachkommt .
    wenn ein raum an sich trocken ist , kann eine 4 mann band pro probe locker einige liter an feuchtigkeit hinterlassen ...kennt wohl jeder , der im bunker probt .
    sowas bekommt man auch trocken , allerdings bekommt man keinen keller trocken mit den bisher genannten mitteln .
    wer das gegenteil behauptet , hat wirklich keine ahnung .
    ich kenn mich ein bischen aus , da ein guter freund so eine firma betreibt und ich schon öfters aufträge für ihn übernommen habe .


    gruß ralph

  • Cat:


    Dann habt ihr aber auch einen kaum als feucht zu bezeichnenden Raum! ;) Schon mal ein Hygrometer geeicht und installiert?


    Ich hatte mal in einem WINZIGEN aber feuchten Raum so´n Ding - das hat sich gaaaanz langsam aufgelöst und nach 10 Tagen hatt ich - YUPPPIEEHH!! - 700 ml versiffte (und bestimmt verkeimte) Brühe im Bottich! Danke schön.


    Der elektrische hat mir dann die ersten Tage jeweils 6 Liter/Tag reinsten Wassers (auch destilliert :P) aus dem Raum gesaugt.


    BURCH:


    Klar, man muss den dann halt dauerhaft im Raum haben, wenn was nachkommt (und das ist halt leider die Regel ...). ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Chuck-Boom ()

  • Zitat

    Dann habt ihr aber auch einen kaum als feucht zu bezeichnenden Raum!


    Es hatte gereicht, das sich unsere Sitzmöbel immer klamm angefühlt haben! Und was 5Personen 2x die Woche ausdünsten können mag sich jeder selber vorstellen! *fg*

  • Zitat

    Und was 5Personen 2x die Woche ausdünsten können mag sich jeder selber vorstellen! *fg*


    ouuuhhh ..... lieber nich! *Dönermitalles-BindingExport-Gastritis-Mischung?* :D

  • Zitat

    Original von Chuck-Boom
    Ich hatte mal in einem WINZIGEN aber feuchten Raum so´n Ding - das hat sich gaaaanz langsam aufgelöst und nach 10 Tagen hatt ich - YUPPPIEEHH!! - 700 ml versiffte (und bestimmt verkeimte) Brühe im Bottich! Danke schön.


    Der elektrische hat mir dann die ersten Tage jeweils 6 Liter/Tag reinsten Wassers (auch destilliert :P) aus dem Raum gesaugt.


    Ich hab momentan auch so ein Problem:
    Unser Raum (in meiner Drummergalerie oben auf der 2ten Seite zu sehen) ist im Souterrain des Oberhausener Crowded House, Stadtteil Holten. Eigentlich ein wunderbarer Raum mit Fenstern und allem was das Herz begehrt ... nur leider kommt mir der Raum seit den ewigen Klimaschwankungen der letzten Tage immer häufiger klamm vor.


    Vor ein paar Tagen habe ich so einen Luftentfeuchter mit den überdimensionalen Corega-Tabs aufgestellt (sorry, weiß grad die genaue Bezeichnung nicht) und der scheint auch gut zu ziehen.


    Nun ist meine Frage was man da aber auf Dauer noch gegen Feuchtigkeit machen kann. Wenn ich ständig das Fenster auf stehen lasse regnet es rein wenn grad keiner da ist um es zu schließen. Der angrenzende Raum ist dagegen knochentrocken, deshalb weiß ich nicht genau wo die Feuchtigkeit herkommt.


    JB hat hier einen Link zu Amcor Kleinentfeuchtern gesetzt. Kann mir da einer sagen in welcher Preisgröße die liegen und ob die bei einem 180m³-Raum (12m*5m*3m) auf Dauer Erfolg versprechen?


    Ich war so froh aus unserem Bunker-Muff-Raum rauszusein und jetzt scheint der Spaß von vorn loszugehen ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!