Tipps und Tricks für Snareteppich-Installation?

  • Servus,
    ich habe bei einer Snare schon immer Probleme mit der Installation des Snareteppichs. Bei meinen anderen beiden funktioniert es ohne Probleme. Egal ob Band oder Schnüre. Es handelt sich immer um Standardabhebungen.
    In der Regel spanne ich die Abhebung an und lockere die Feststellschraube bis zum Anschlag. Befestige dann am Butt End und dann fingerfest an der Abhebung. So habe ich dann in der Regel einen snarefreien Sound in der Throw-Off Position und genügend Spielraum für die Spannung der Snare in der On Position, und der Teppich liegt auch fast zentriert auf.
    Das gelingt mir aber bei jener Snare überhaupt nicht. Entweder bekomme ich keinen snarefreien Sound oder ich habe nicht genügend Spielraum zum spannen des Teppichs.
    Ich kenne bereits die gängigen Vorgehensweisen (z.B. Trommelstimmer) für die richtige Ausrichtung und Montierung von Snareteppichen. Ich erkenne zumindest keine gravierenden Abweichungen meinerseits. Aber hier bin ich irgendwie mit meinem Latein am Ende. Hat jemand irgendwelche Tipps, alternative Herangehensweisen anzubieten? Danke für alle Vorschläge.

  • Um welche Snare gehts denn? Ist das denn eine "außergewöhnliche" Abhebung oder ein "Standard"-Modell?

    Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

  • TAMA Rockstar (1997) 14*6,5. Eigentlich nix besonderes. Ab und zu gelingt mir ein Kompromiss, dass die Snares in entspannter Position nur leicht mitrascheln. Das ist aber auch nicht besonders toll. Und der Teppich ist dann bei Anspannung alles andere als zentriert. Eher näher zur Abhebung.

  • Da ich nicht genau weiß, ob du das schon Mal gemacht hast, schlage ich einfach mal folgendes vor:


    - Teppich einigermaßen zentral auflegen
    - am Butt-End richtig befestigen
    - an der gegenüberliegenden Seite (Abhebung) einen Stick zwischen Snareteppich und Spannreifen legen
    - Schraube der Abhebung lösen. Ob bis zum Ende oder lieber nur 3/4 muss man nachher sehen
    - BEACHTE: Den Hebel der Abhebung musst jetzt, da die Snare ja verkehrt herum liegt, nach oben ziehen, damit die Abhebung dem "entspannten Modus" bei normaler Ausgangslage gleicht.
    - Schnüre/Band FINGERFEST durchziehen, sodass der Teppich leicht auf dem Stick aufliegt (Bei Schnüren ist es immer hilfreich, diese außen um die Befestigungsschrauben zu legen um die Zentrierung des Snareteppichs zu justieren)
    - " / " an der Abhebung festschrauben.


    Wenn du jetzt den Stick rausnimmst und die Snare umdrehst, SOLLTE der Teppich eigentlich nicht am Fell anliegen. Das müsste jetzt eben durch die Abhebung einstellbar sein.


    Ich bitte um Verzeihung wenn die Erklärung unterhalb deines trommlerischen Horizonts liegt. Bedenke aber, dass hier immer mal jemand reinschneit, der nicht so weit ist wie du ;)
    Und vielleicht hilft es dir ja dennoch bei deinem Problem.

    Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

  • Ist der original Reifen drauf oder ein anderer? Ist das Reso evtl. alt und war immer stark gespannt? Man kann bislang nur mutmaßen, aber es könnte auch daran liegen, dass das Langloch des unteren Reifens (inzwischen) zu weit unten sitzt und das die optimale Teppichauflage stört.
    Oder dass sich die Teppichenden (original Teppich?) nicht mit dem bzw. einem evtl. fehlenden Snarebed vertragen.
    Oder dass die Bänder / Streifen aus Versehen falsch rum durch die Löcher an den Teppichenden gesteckt wurden.
    Oder oder oder.


    Hast du Zeit für ein kurzes Video oder wenigstens Fotos?

  • War ja auch nur der Hinweis auf eine Möglichkeit. Ich hatte das mal bei einer gebraucht gekauften Snare.


    Gute Fotos könnten helfen, sonst wird es arg nebelstocherig. Hast du den neuen Teppich und das neue Reso draufgemacht? War das Phänomen auch vorher da?

  • Das Problem, wenn ich es richtig verstanden habe, hatte ich auch einmal. Es lag daran, dass ich den Teppich viel zu stark angespannt hatte (war noch recht unerfahren zu dieser Zeit) und in Verbindung mit einer Abhebung die nicht soviel Weg machte kam es dann dazu, dass der Teppich im entspannten Zustand nicht weit genug vom Resofell weg ging. Das passiert auch dann eher, wenn der Teppich defekt ist (unterschiedlich lange Spiralen) und deshalb sehr stark angespannt werden muss, damit er nicht wie wild herumraschelt.

  • Danke für die Fotos. Von der Perspektive ist es schwer einzuschätzen, aber ich hätte noch eine Vermutung: Der Snarestrainer ist zu weit unten. Kombiniert mit einem eher geringen Hub des Strainers reicht die Differenz zwischen gespannt und entspannt nicht aus, um sowohl ordentlichen Snaresound zu produzieren als auch sich komplett vom Fell abzulösen.


    Ist aber nur eine Vermutung. Wenn das Problem schon vor Fell und Teppichwechsel bestand, wäre das eine Möglichkeit.


    Grüße Marcus

  • Danke für deinen Beitrag Moigus. Meine Vermutung geht mittlerweile auch in die Richtung. Ich denke, bei den Abhebungen dieser Art sollte man die Spannung/Schraube eben nicht ganz lösen. Der Hebel wird dann nämlich auch richtig lommelig und eiert rum. Bei den neueren Snares scheint da eine Art Sperre zu sein, dass man die Schraube erst gar nicht komplett lockern kann. Dadurch ist der extra Abstand gegeben, um sich vom Fell lösen zu können. Ich denke ich werde experimentieren müssen, damit ich den Punkt erwische wo beides erfüllt ist.

  • Ich glaube da hast du mich falsch verstanden. Ich meinte, dass der Snarestrainer generell zu tief an den Kessel montiert sein könnte. Dass du mit der Schraube das ganze noch +/- 5mm nach oben und unten justieren kannst meinte ich nicht.


    Wenn der Strainer zu tief montiert ist (auch ab Werk), ist der Winkel zwischen Resofell und Teppichschnüren/ Bändern zu klein. Ein spannen in Z-Richtung resultiert in zu wenig Spannung in "Teppichrichtung" (radial). Da der Hub aber durch den Strainer fix ist, kann das nicht ausgeglichen werden.


    Lösung: Anderer Strainer und/oder Strainer höher montieren.


    Beides heißt meist, dass man Löcher bohren muss. Ist also nur die ultima ratio, wenn alle andere Dinge ausgeschlossen werden können. Oder man lebt damit.


    Grüße Marcus

  • Es könnte aber evtl. tatsächlich auch an der mos´ Methode liegen, die Stellschraube erst ganz runterzudrehen. Der Zugwinkel wird zwar weitgehend von der "Umlenkung" am Snarebed vorgegeben, aber etwas Einfluss hat die Strainerposition dabei trotzdem. Die Stellschraube hat auf dem Bild ja noch locker 10-15 mm Spiel nach oben (oder?). Kannst ja mal probieren, die Schraube vor(!) dem Teppichfestschrauben hochzudrehen und dann zum Fixieren den Strainerhebel zu lösen. Dann kannst du den Teppich bequem / lasch fixieren und hast danach noch genug Luft / Zug, wenn du den Hebel umlegst.


    Weitere Möglichkeit: Du könntest mal testen, die Schnüre andersrum durch die Löcher in den Teppichenden zu ziehen (so dass sie nicht zwischen Fell und Platte laufen).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!