An alle SONOR Experten welche Böckchen gab es? Sonor HLD 580 EB

  • Hallo,
    ich arbeite im Moment eine Sonor HLD 580 EB auf.
    Jetzt waren paar Böckchen nicht mehr so schön (kleine Pickelchen und sowas).
    Ein Bekannter von mir hat ein Signature Bubinga Set und hatte noch ein paar Böckchen auf reserve.
    Ich habe die Böckchen bei ihm erworben und wollte die direkt montieren. Ich denke die Bilder sprechen für sich(die Maße sind nicht auf den mm genau habe keinen Messschieber :whistling: ).



    Meine Böckchen sind von der Firma "Witte Velbert" die mittlerweile Schlüssel herstellen. Bei dem rechten ist keine Marke aufgeführt.
    Ich vermute jetzt, dass Sonor die Böckchen ab einem Bestimmten Jahr outgesourced hat.
    Weiß da jemand was genaueres ?( ?( ?

    3 Mal editiert, zuletzt von peddy80 ()

  • Hallo,


    die insgesamt längeren Böckchen müssten die neueren sein.
    Genaues kann ich aber auch nicht sagen.


    Das Furnier sieht mir übrigens eher nach PA als EB aus,
    auf meinem Fernseher sieht es sogar ganz anders aus, aber
    das kann an der Technik liegen.


    Grüße
    Jürgen

  • Hallo,
    dass mit den unterschiedlichen Sonor Böckchen ist mir diesen Winter auch aufgefallen.
    Ich hatte mir im letzten Jahr fünf Sonor Lite Trommeln gekauft, die ich im Winter aufgearbeitet habe.
    Der Unterschied fällt eigentlich nur direkt auf dem Unterleger der Böckchen auf.
    Bei den gekauften Lite Trommeln waren diese mischweise verbaut.Das hat mich gewundert.
    Ich habe das mit dem Sonor Lite Set in meinem Keller verglichen und siehe da, sind auch unterschiedliche Böckchen an den einzelen Trommeln verbaut.
    Da habe ich mir weiter keinen Kopf gemacht.
    Auch am Grundset (12", 13", 16", 22") was ich vor vielen Jahren gebraucht gekauft habe, sind sie unterschiedlich.
    Die anderen Lite Trommeln (mein Profil) habe ich nach und nach über Jahre gebraucht nachgekauft.
    Insgesamt 14 Sonorlite Trommeln besitze ich zur Zeit.
    Bei dem schwarzen Lack der Trommeln sieht man den Unterschied nur bei genauestem Hinsehn.
    Da sie alle gebraucht gekauft waren, kann ich nicht ausschließen, dass da schon mal teilweise Böckchen erneuert wurden.
    Seltsam ist das schon vielleicht, weiss hier ja einer was genaueres.
    Gruß
    Peter

  • Hallo,


    Interessantes Thema!
    Grundsätzlich ist es für mich sehr gut vorstellbar, dass Sonor unterschiedliche Böckchen verbaut hat.


    Vorstellen kann ich mir das deshalb, weil z.B. an meinem Signature Set die Badges auffallend unterschiedlich angebracht sind und sogar werksseitig ummontiert wurden. Das ist nicht schön, wenn man Details liebt. Da hat es Sonor in den 80ern nicht so genau genommen, fürchte ich. Mit den Böckchen kann es genauso sein.


    Ich werde mir mein Lite und mein Signature mal genau ansehen und berichten, wie es mit den Böckchen dort aussieht.



    Viel Glück beim Beschaffen der passenden Böckchen.

  • Ich habe jetzt Sonor und die Firma Witte Velbert angeschrieben und erhoffe mir da weitere infos.


    Die Sonor Serviceabteilung hat mir am Telefon schon mitgeteilt, dass alten Zeichnungen dazu vorliegen.


    Parallel dazu habe ich jemanden gefunden, der Bückchen der Firma Witte Velbert verkauft.
    Die sollten die nächsten Tage eintreffen. Ich bin mal gespannt.


    Ich halte euch auf dem laufenden.
    Vielleicht findet sich hier ja in der Zwischenzeit noch jemand mit Ahnung :huh:

  • Ich habe gerade eben eine E-Mail von Sonor bekommen, in der mir versichert wurde, dass die Signature Böckchen über den Ganzen Produktionszeitraum von nur einem Hersteller gefertigt wurden.
    Ich würde die Antwort jetzt nicht unbedingt als "Befriedigend" bezeichnen, da ich ja konkret zwei unterschiedliche Böckchen vorliegen habe aber was solls ..
    Ich bin mal gespannt, ob ich noch etwas von Witte Velbert höre, ansonsten komme ich da auch nicht weiter :wacko:

  • interessanter Thread - tausendmal draufgeschaut und doch ist's mir nie aufgefallen...


    Ich habe auch einge Ersatzteile und nach deren Begutachtung stelle ich fest: es gibt welche von Witte und welche ohne diese Kennzeichnung.
    Bei meinen haben auch ausnahmslos alle mit Witte-Kennzeichnung deutlich rundere Außenkanten, während die anderen "scharfkantiger" sind. Zudem scheint mir der Guss ohne Witte an der Innenseite des Böckchens sauberer ausgeführt zu sein - das sieht man auch auf den Bildern des Threadstarters.
    Da ich mal ein uraltes Phonic Tom (schon mit großem Schlägel-Logo) in bronze-metallic (BJ also max. frühe 80er) ausgeschlachtet habe, kann ich diese Böckchen eindeutig Witte zuweisen.
    Ich vermute also, dass die Witte Böckchen die älteren sind und später auf eine andere Gießerei umgestellt wurde. Aufgrund der "kantigeren" Ausführung wurden wohl auch komplett neue Druckgussformen hergestellt.
    Vielleicht hat ja jemand ein Böckchen mit dem alten kleinen Schlägellogo und kann da mal einen Blick reinwerfen???


    Andere Serie, aber vielleicht kann ja trotzdem jemand helfen: Wie groß ist der Bohrungsabstand zur Befestigung am Kessel bei SQ2-Böckchen???

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!