Drums in EzDrummer 2 übertragen

  • Hallo, ich stehe vor folgendem Problem:
    Ich will mit meiner Band einen kleinen Teaser machen und muss dazu eine Drumspur mit dem Computer nachbauen da wir keine Möglichkeit haben das ganze mit Mikrofonen aufzunehmen.
    Mein Gitarrist spielt sein Zeug mit Cubase ein, ich selber habe mir EzDrummer 2 geholt, stehe allerdings vor dem Problem dass ich meinen Part (wiederkehrendes Patterns im 3/4 Takt, ca 30 Sekunden insgesamt) nicht nachbauen kann bzw nicht so richtig weiß wie.
    Gibt es die Möglichkeit dass man man EzDrummer mit Noten füttert? Dann könnte ich meinen Part ja einfach in Noten niederschreiben und das dann exportieren. (Bzw das müsste ich dann mit meinem Lehrer zusammen machen, da ich so gut wie null Notenkenntnisse habe)

  • Dazu brauchst Du ein DAW wie Reaper, in das Du EZD2 als VSTi einbindest.


    Hast Du mal die eingebauten Midi Patterns und den Songmodus ausprobiert?

    Rogers, Gretsch und Toontrack beherrschen mein Leben!

  • E-Drums hab ich auch schon in Erwägung gezogen, leider habe ich kein E-Set und bin mir nicht sicher ob sich eine Anschaffung für mich lohnt (auch wenn es zb nur ein 250 Euro Kit von Thomann wäre).


    Die Patterns bin ich durchgegangen, allerdings gibt es dort nicht mal annähernd das was ich suche (zumal es auch kaum Patterns in 3/4 gibt da passen würden.) Das schwierigste ist im Prinzip die Bassdrum Spur.
    Ich hab das ganze auch auf Video aufgenommen und kann das auch bei Bedarf hier posten, falls ihr euch einen Eindruck davon machen wollt was ich überhaupt nachbauen wollt.

  • Besuch' deinen Gitarristen und zeichne die Drumspur grafisch im Cubase-Key-Editor.


    Dazu erstellst du eine Instrument-Spur (mit EZdrummer darin), per Doppelclick auf die Spur gelangst du in den Key-Editor, dort kannst du dann ausprobieren, bis es klappt.


    Das sieht dann z.B. ungefähr so aus:


    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Wenn es nur 30 Sekunden sind und das Pattern nicht allzu schwer, dann frag doch einen der hier anwesenden Kollegen mit E-Drum, ob er Dir den Part schnell eintrommelt und dann als wav-File zuschickt.

    Ich habe keine Ahnung, ich spiele E-Drums.

  • Die große Cubase Version wird aus importierten Wave (Schlagzeug) Files verwertbare Midi Daten generieren können um damit EZdrummer 2 anzusteuern. Bei einer einfachen Stereo/Mono Aufnahme des akustischen Schlagzeugs bedarf es dazu sicherlich einige Editierarbeit um die unterschiedlichen Schlagzeug/Becken Instrumente sinnvoll lokalisieren und trennen zu können. Aber bei einem Zeitrahmen von etwa 30 Sekunden für einen kurzen Teaser wäre dieser Aufwand sicherlich im erträglichen Zeitrahmen zu bewerten. Du brauchst dafür also nicht zwingend ein E-Drumset oder eine Einzelabnahme Deines Drumsets mit vielen Mikrofonen zum einspielen der Midi Daten in Cubase. Für diese Zwecke gibt es auch einige spezielle Tools am Markt. (etwa Drumagog) Wie Du sehen kannst, ist mit heutigen Computertechnologien bereits vieles möglich.


    Gruß


    Trommeltotti

  • Vielen Dank für die bisherigen Antworten :)


    @Trommeltotti
    Das mit Cubase werde ich mal versuchen, mal schauen ob das so funktioniert bzw ob ich das überhaupt hinkriege (da ich keinerlei Erfahrung mit solchen Programmen habe).


    Seitenwähler
    Wenn sich hier natürlich jemand finden würde der sich bereit erklären würde mir das einzuspielen und zuzusenden wäre das natürlich auch super. Ich würd dafür auch zur Not ne kleine Aufwandsentschädigung springen lassen :D
    Fällt dir das spontan der ein- oder andere ein, an den ich mich da wenden könnte?

  • Vielen Dank für die bisherigen Antworten :)


    Seitenwähler
    Wenn sich hier natürlich jemand finden würde der sich bereit erklären würde mir das einzuspielen und zuzusenden wäre das natürlich auch super. Ich würd dafür auch zur Not ne kleine Aufwandsentschädigung springen lassen :D
    Fällt dir das spontan der ein- oder andere ein, an den ich mich da wenden könnte?

    Sorry, hatte die Antwort nicht mehr gelesen.


    Schreib mir mal eine PN. Ich kann es versuchen. Kann Dir zur Not auch anbieten, den eingespielten Part zusätzlich als fertiges wav-File mit verschiedenen Sample Bibliotheken zu schicken, da ich einige installiert habe (Superior Drummer, Rock Warehouse, Metal Machinery, Roots etc.) und ggf. sogar abzumischen, falls Du verschiedene Sounds ausprobieren möchtest.


    Hast Du die Noten? Das würde es mir einfacher machen.

    Ich habe keine Ahnung, ich spiele E-Drums.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!