Rost von Spannreifen entfernen / Welche Unterlegscheiben?

  • Bist du dir mit M4 sicher bei (s)einem Pearl? Ich meine da dünnere in Erinnerung zu haben (?).


    Was mir noch einfiel: Plasikscheiben sind in der Regel dicker, d. h. das Gewinde greift entsprechend weniger. Mir wären Metallscheiben lieber, auch weil die besser sitzen.

  • Ob Pearl auch M4 verbaut bin ich nicht sicher. Bisher waren aber alle böckchen die ich in der Hand hatte mit M4-Gewinde.
    Einzige Ausnahme : Rocket Shell. Bei Tempus kann ich es dank festgegammelter Aluschrauben mit Innenvierkant nicht beurteilen.
    Ich kann mir auch nicht vorstellen dünnere Schrauben zu verwenden. Aber möglich ist ja bekanntlich alles ^^


    Grüße Marcus

  • Hallo zusammen,


    als ich gestern das Fell meines 8er Toms gewechselt habe, hab ich mal nachgeschaut was da für Schrauben verwendet werden.
    Habe mir die Maße mal notiert. Sind alles circa Angaben.


    Vorweg, ich brauch auch neue Schrauben, denn die Unterlegscheibe bekommt man so nicht ohne weiteres von der Schraube ab.


    Es handelt sich um Kreuzschrauben mit Außensechskant. Es passt ein 7er Sechskant Schlüssel.
    Nach etwas Recherche handelt es sich also um eine M4 Schraube.
    Länge ist ca. 16-17mm inkl. Kopf.
    Gewindedurchmesser sind 3-4mm.
    Die Unterlegscheibe hat einen Durchmesser von 15-16mm und die Dicke beträgt 1mm.


    Was mir auffiel, sie sind alle recht locker. Ne halbe Umdrehung und die sind lose. Muss das so?


    Ich denke mal diese Schrauben könnten passen: http://www.stdrums.de/shop/pro…?info=p317_fix4x16bl.html


    Was meint ihr?

  • Das sind die richtigen Schrauben. Bei der Angabe 4x16 bezieht sich die '16' auf die Gewindelänge. Stegner hat auch noch 4x12 Schrauben. Messe besser vorher nochmal die Gewindelänge (ohne Unterlegscheibe) nach, wie lang das Gewinde ist. Wenn die gesamte Schraube 16-17mm lang ist, dürfte es sich um eine 4x12 handeln. Nicht dass dann die Schrauben zu lang für das Gewinde sind und du jede Schraube kürzen musst.


    Grüße Marcus :thumbup:

  • Es handelt sich um Kreuzschrauben mit Außensechskant. Es passt ein 7er Sechskant Schlüssel.
    Nach etwas Recherche handelt es sich also um eine M4 Schraube.

    Kleiner Tipp: Mach Deine Größenbestimmung nicht an der Schlüsselweite fest. Da kannste sauber eingehen… Gewindegrößen bestimmen am Besten mit einer Mutter oder Schraube bzw. über Aussendurchmesser (Messschieber) und Steigung (Gewindelehre).

  • Eine andere Frage: Wie kann so viel Rost entstehen?


    • Übermäßiges Schwitzen?
    • Feuchter Proberaum?
    • Feuchte Auftritte?
    • Verschüttetes Bier?
    • Schlechte Qualität der Verchromung?
    • Sonstige feuchte Gegebenheiten?
    • Eine Kombi aus mehreren?

    Ich meine, das sieht ja schon übel aus. Was hast du damit gemacht?

  • Feuchter Proberaum.
    So feucht, dass der Teppich angefangen hat neue Haare zu bekommen.
    War ziemlich übel. Bin nur froh dass die Kessel und die Spannböckchen nichts abbekommen haben.
    Spannreifen und die inneren Schrauben verrostet, viel von der billigen Stagg und Dixon Hardware angerostet und die Rackstangen haben teilweise Rostpickel im unteren Bereich.
    Ist aber mittlerweile Jahre her. Die ganze Hardware bis auf das Rack wurden durch Tama Hardware ersetzt. Jetzt wird das Set wieder fit gemacht.

  • Feuchter Proberaum.
    So feucht, dass der Teppich angefangen hat neue Haare zu bekommen.
    War ziemlich übel. Bin nur froh dass die Kessel und die Spannböckchen nichts abbekommen haben.
    Spannreifen und die inneren Schrauben verrostet, viel von der billigen Stagg und Dixon Hardware angerostet und die Rackstangen haben teilweise Rostpickel im unteren Bereich.
    Ist aber mittlerweile Jahre her. Die ganze Hardware bis auf das Rack wurden durch Tama Hardware ersetzt. Jetzt wird das Set wieder fit gemacht.

    Und du hast nicht daran gedacht, da sofort raus zu ziehen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!