• Zu der Drumrack-Zeit waren wir live meist mit einem Sprinter unterwegs
    Für die Tom & Beckenarme, sowie Fußmaschine & Hocker, hatte ich eine Flightcasetruhe (100x50x50cm) auf rollen
    Das Rack (in dem auch ein Multicore für die Drummikrofone verlief, wurde im Sprinter auf dem Case gelagert.


    In meinen jetzigen Wagen würde das so nicht reinpassen ;(

  • Jürgen K: Was sind deiner Meinung nach die besten Racks gewesen? Was ist nicht zu empfehlen?


    Hallo,


    die Frage kann man nicht pauschal beantworten, nur individuell.


    Am Stabilsten ist Pearl.
    Die Querstangen sind aus Aluminium, wer da meint, er müsste mit roher Gewalt herangehen, bekommt das schneller kaputt, aber nur dann.
    Am Flexibelsten sind Rundrohre.
    Die Klemmen kann man untereinander tauschen, da die Rohre immer den gleichen Durchmesser haben, es gibt bessere und schlechtere Klemmen, das ist eine Preis- und Haptikfrage und letztendlich Geschmackssache.


    Ich habe (es gerne ordentlich und) das so gehandhabt:


    Beispiel 1:
    überschaubares Set (BD, 2x TT, 1 x FT, SD, HH, 5 Becken) plus LKW (Sprinter): DR-1: Beckenhalter und Tomhalter bleiben am Gerüst, wird zusammengeklappt und ins Auto gestellt


    Beispiel 2:
    Großes Set, das nicht transportiert wird, wo alles sicher dran soll: 4 x DR-503 bzw. dasselbe aus diversen Bauteilen zusammengebaut


    Beispiel 3:
    überschaubares bis etwas größeres Set (BD, 7 x RT, 3 x SD, 8 Becken), Rack wird in Koffern transportiert (LeBlond 120 cm x 30 cm x 30 cm oder Hardcase HN48W): DR-503 plus DR-501E


    Beispiel 4:
    kleines Set (BD, TT, FT, SD, HH, 2 bis 3 Becken: kein Rack oder DR-501, evtl. plus DR-501E


    Grüße
    Jürgen

  • MKDrummer: Und das Dixon-Rack hält schon mehrere Jahre bei wöchentlichem Auf- und Abbau?


    Also beim letzten Auftritt hatte es noch gehalten... Halten sollte es schon noch 10 Jahre oder länger. Immerhin wird es im Anhänger mit der Anlage zu jedem Auftritt gefahren oder bei einem Ausflug im Sprinter!!! Zerlegen und wieder aufbauen wöllte ich das nicht immer... Ich denke das Pearl Rack lässt sich durch das Vierkantrohr leichter aufbauen und man muss nicht jede Schaube nachziehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!