Millenium 18" Hermann Schick Signature - Bericht

  • Hi,


    ich möchte Euch heute mal von meinen Erfahrungen mit dem Millenium 18" Hermann Schick Signature berichten.


    Da ich ja bekanntermaßen eher in der Blasmusik zu Hause bin hab ich natürlich auch entsprechende Crash-Ride-Becken im Einsatz. Der Klassiker hierbei ist ja das Sabian Holger Müller Signature, welches wir auch im Verein haben. Der Klang ist aber aufgrund der Größe des Beckens schon eher dunkel, weshalb ich mal nach einer Alternative schauen wollte. Das Millenium Becken war mir von Allgäu6 her schon geläufig, allerdings hab ich mich aufgrund der Marke nicht so richtig rangetraut. :S


    Da mir aber der Sound von dem Teil eigentlich gut gefiel hab ich mal bei Thomann nachgefragt. Mir wurde dann berichtet, dass das Becken von Masterwork produziert und dann mit dem Millenium Logo gelabelt wird.
    Generell ist es wohl mit dem Masterwork 18" Resonant Crash vergleichbar, ich vermute mal das Becken basiert darauf und es wurden noch entsprechende Veränderungen vorgenommen.


    Aufgrund der guten Kommentare zu Masterwork hab ich mir das Teil dann einfach mal bestellt. :D
    Qualität ist wirklich gut, auch nicht anders wie bei den größeren Beckenschmieden. Erstmal hab ich mich aber dem Millenium Logo gewidmet und das Ganze mit Nagellackentferner entfernt.
    Passt einfach nicht zu so einem Becken, ging auch problemlos und mit wenig Mühe weg.


    Hab das Becken dann gestern mal paar Stunden gespielt und bin positiv überrascht. Sowohl als Ride als auch als Crash hat es einen guten Klang. Vor allem bei lauten Passagen macht es recht zügig "nach oben auf". Man kann es aber auch gut abdämpfen und somit mal einen kurzen Abschluss hinbekommen.
    Klingt halt im Vergleich zum HM Becken etwas "schärfer", finde ich aber eigentlich recht schön. Ich werd das Becken immer mal alternativ zum Sabian verwenden und schauen was die Zukunft bringt.


    Für das Geld ist das Becken wirklich gut - außerdem hat mir die Geschichte gezeigt, dass man ein Becken nicht gleich verteufeln sollte, nur weil da Millenium drauf steht. :)


    Das wars erstmal, weitere Kommentare zum Becken folgen nach längerem Einsatz.

    Gruß Leonard

    Einmal editiert, zuletzt von LeoB ()

  • Danke für deinen Bericht! Ich spiele selbst viel Blasmusik und verwende dafür den Klassiker - das HM-Becken. Das liegt mittlerweile bei über 400€ NP, wenn ich mich nicht irre, was nicht für jeden (speziell auch Musikvereine) erschwinglich ist. Daher kann ich mir das HS-Signature als gute Alternative vorstellen, soweit ich das von den Soundfiles her beurteilen kann.

  • Joar, ich spiele ja das HM-Ride auch und verwende nun das Schick Signature als Alternative. Stellenweise gefällt mir das Millenium-Becken sogar besser, da es einfach etwas "crashiger" ist. Gerade bei kurzen Abschlüssen ist es leichter zu dämpfen und deshalb etwas flexibler, beim HM-Ride hab ich meistens noch ein 16er Crash dabei für kurze, präsente Solobecken - beim Schick Signature ist das nicht der Fall, da geht das auch ohne separates Crash. :)
    Also für den Preis auf jeden Fall eine sehr gute Alternative.

    Gruß Leonard

  • Mich würde mal interessieren, wie Du das Millenium Logo wegbekommen hast (mit Nagellack...?!?

    Sowas geht super mit Aceton. Ein Wisch und weg ist es.

    Z.B. der Schwimmbadtechnik wird das zum Reinigen von PVC-Rohren (bevor sie verklebt werden) verwendet. Im Pool-Shop solltest du fündig werden.

    Würde ich aber nur im Freien anwenden.

    Fragen und Beiträge zu E-Drums können zu heftigen Reaktionen und Nebenwirkungen führen.

  • Hallöchen...


    Mich würde mal interessieren, wie Du das Millenium Logo wegbekommen hast (mit Nagellack...?!?)


    Beste Grüße

    Moin,


    das sollte natürlich „Nagellackentferner“ heißen - sehe ich auch erst jetzt. 😂

    Ansonsten geht aber natürlich auch Aceton.

    Das Becken entspricht tatsächlich eines MW Resonant crashes klingt aber etwas heller wen man beide Becken vergleicht.

    … und preislich ist das Signature auch etwas günstiger. 🙂

    Gruß Leonard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!