Roland TD -12, kein Ambience - kein Sound

  • Hallo,
    wenn ich an meinem TD-12 die Ambience auf "off" stelle, kommt wenn ich auf die Snare schlage über den Mono/Stereo Ausgang kein Ton mehr, Triggerauslösung wird jedoch angezeigt und alle anderen Pads gehen soweit ohne Einwände.
    Wenn ich die Ambience eingeschaltet hoch und runter fahre ändert sich auch die Ausgangslautstärke entsprechend.


    Über den Phon-Ausgang gibt es dieses Problem scheinbar nicht.


    Woran könnte das liegen?


    DANKE

  • Kontrollier mal dein Routing. Eventuell liegt die Snare nicht auf den main-outs und nur die Ambience-Effekte sind zu hören.


    Setup - F2 - F1


    edit: Manual Seite 76

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Danke für die beiden Tips. :thumbup:


    Den Factory-Reset hatte ich nach längerer Suche zwischenzeitlich schon mal durchgeführt. Damit wurde das Problem nicht gelöst.


    Das andere wird in Kürze überprüft.

  • Komisch, nach einem Factory reset hätte es eigentlich gehen müssen.
    An den Mixereinstellungen (Mixer der einzelnen Sets und Schieberegler) kann es ja eigentlich nicht liegen, wenn du die Snare auf dem Kopfhörer hören kannst.


    Hast du das Problem bei allen Sets, bei unterschiedlichen Snares? Was hast du wie am Ausgang des Td-12 angeschlossen? Hast du mal die Direct-Outs probiert?

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Ich hatte heute leider nicht viel Zeit zum testen und ausprobieren, hab aber nur mal aufgrund deines Rates ein anderes, einzelnes Kabel (vom Mono-Ausgang) zum Mixer gelegt und zumindest da meine ich hat es normal funktioniert.


    Zuvor hatte ich so ein Splitter-Kabel, sprich von Mono/Stereo zu einem Eingang am Mischpult verlegt gehabt.


    kann es tatsächlich damit zusammenhängen?
    Am Wochenende habe ich mehr Zeit und kann es mal mit anderen auch einem zweiten Kabel probieren.

    Euch schon mal vielen Dank :thumbup:

  • Wenn du aus 2 Mono Steckern (linker + rechter Ausgang am TD) auf eine Stereo Klinke gehst und diese dann in einen symetrischen Eingang am Pult steckst, verschwinden alle Signale die im TD in die Mitte gepannt sind komplett.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Ahhh, DAS wird's sein! Symmetrischen Mono-Kanal benutzt anstatt Stereo-Eingang.
    Witzig, dass nur die Snare weg war.
    Bei Stereo-Betrieb kommst du um 2 Kanäle am Mischer nicht drumrum.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Wenn du aus 2 Mono Steckern (linker + rechter Ausgang am TD) auf eine Stereo Klinke gehst und diese dann in einen symetrischen Eingang am Pult steckst, verschwinden alle Signale die im TD in die Mitte gepannt sind komplett.

    :wacko:
    Aha ookkey, ....keine Ahnung von was du schreibst.
    Also... zwei Mono auf ein Stereo geht nicht!?? Ich weiß jetzt gar nicht ob am Ende des Kabels zwei Klinken Mono oder Stereo sind, aber dann wohl nur Mono. Muss mal nachschauen.
    Steckplätze am Pult sind ja genug vorhanden, ebenso wie Kabel. Hatte nur beim Kabellegen das "Splitterkabel" zuerst in der Hand, hab mir keine weiteren Gedanken gemacht und dieses gleich angestöpselt. Das von gestern war defintiv ein Stereo.


    Wenn es tatsächlich DAS war, na super.
    Zukünftig zwei Stereo-Kabel zu zwei Steckplätze am Pult!!
    Vielen Dank für eure Hilfe :thumbup: :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Drumhart ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!