Nebentätigkeit - Gewerbe mit Tonstudio

  • Hallo,


    meine dezenten Hinweise werden offenbar nicht verstanden.


    Die EÜR sieht hier wie folgt aus:
    Kosten: keine, weil das ja ein Wohltäter privat bezahlt.
    Einnahmen: ja, die sind dann auch Gewinn, weil es ja keine Ausgaben (s. o.) gibt.
    Ich nenne das Spende für einen guten Zweck.
    Das ist mein letzter Kommentar, bevor ich in die Tischkante beiße.


    Grüße
    Jürgen
    Unternehmer mit Lizenz

  • Mir geht es hier um das Thema Rechteverwaltung, wenn ich Titel aufgenommen habe und veröffentliche, oder oder - ob man da gewisse Dinge berücksichtigen muss.

    Da das eine deiner wiederkehrenden Fragen ist, müsstest Du wohl mal Deinen Plan etwas detaillierter beschreibenl. Wenn Du einfach nur Musiker aufnimmst und abmischst, musst Du eher gar nix berücksichtigen. Du gibst denen am Ende den Mix mit und gut ist.


    Weitere Verwertung des Materials Deinerseits müsste ziemlich sicher mit den Urhebern der Musik und eventuell beteiligten Rechteverwaltern abgestimmt werden. Da stellt bereits die Veröffentlichung von Audiomaterial als Referenz auf Deiner HP ein Problem dar...


    Ich tendiere jedenfalls mittlerweile dazu, Dir von der zeitnahen Anmeldung zum Gewerbe vorerst abzuraten. Es ist einfach unnötig. Das macht man z.B bei Eröffnung einer Frittenbude, wo ab Tag 1 auch tatsächlich Publikumsverkehr stattfindet oder in Bereichen, wo ein Gewerbeschein als Berechtigung zur Tätigkeitsausübung gefragt ist. Unnötig Energie verballern ist meist kein Vorteil und Du willst in einem Bereich tätig sein, wo alles ein bisschen flexibler möglich ist...das würde ich nutzen.


    Erstmal machen und dann rechnen. Raummiete, Fahrten zur Arbeitsstätte und Arbeitsmaterial sind selbstverständlich Betriebsausgaben (und wer sich bemüht, findet sicher noch mehr Möglichkeiten um den Gewinn klein zu rechnen...)
    Nach einem Jahr wirst Du schlauer sein und wens Not tut, kanst Du dann immer noch alles problemlos "offiziell" machen

  • Guten morgen liebe Tipps- und Ratgeber, sowie Tischkanten-Beißer,


    nach längerer Zeit möchte ich euch hier ein kurzes Resümee und einen kleinen Ausblick geben:


    Da ich in der Vergangenheit von einigen Kollegen hier doch noch ein wenig einstecken musste (vielen Dank dafür - hat auf jeden Fall was gebracht) was mein "Hobbystudio" betrifft, habe ich mir viele Worte und Ratschläge dicht an die Brust gepackt und nochmal über alles nachgedacht. Es hat Zeit gebraucht, ganz klar, aber an meinem Entschluss habe ich dennoch festgehalten - und ich denke auch zu recht. Denn, ...


    Die heutige Situation zeigt mir, dass das DRM Tonstudio ( ich hab das DRM nach Ratschlag eines Freundes in "Digital Recording und Mixing" umgestrickt ) für meine persönlichen Erwartungen ganz gut angelaufen ist und auch sehr gut angenommen wird.



    Was genau heißt das? Zahlen her ;) Gut jedes 2. Wochenende bin ich gebucht - habe einen/eine Künstler(in)/Band bei mir im Studio und ab und zu kommen auch zusätzlich dazu noch unter der Woche für die Abendstunden weitere Künstler zu mir und möchten gerne Aufnahmen haben. Ich habe das ganze natürlich nicht mehr auf die reine Schlagzeugaufnahme zugeschnitten, das habe ich schnell begriffen, sondern mich geöffnet und so wie oben schon geschrieben biete ich den Künstlern die Möglichkeit in Ruhe und Sorgfalt mit mir zusammen Material aufzunehmen, ohne das Druck entsteht. Auch die 15,- € pro Stunde werden respektiert und angenommen.


    Das Potenzial ist hier in der Umgebung für eine nebenberufliche Tätigkeit ganz realistisch - auch wenn ich noch 1-2 Jahre brauche, bis ich meine kleinen Investitionen raus habe - aber das stört mich nicht, denn es macht mir umso mehr Spaß Talente zu fördern und einen Schritt näher an Ihre Ziele zu bringen. Weiterhin habe ich auch schon Kontakte zu Schulen und Vereinen aufgenommen um dort kleine Projekte ins Rollen zu bringen - die Projekte sind zwar noch nicht da, aber in den ersten Gesprächen klingt es alles sehr positiv - ich bin gespannt wie es sich weiterentwickelt.



    @ Jürken_K und Oliver_Stein:


    Ihr habt ganz recht gehabt - ich muss meine Ausgaben für das Studio natürlich als gewerbliche Ausgaben deklarieren, sonst sieht es bei der Steuererklärung bitter aus - das habe ich nun durch eine qualifizierte Steuerberatung nun ganz gut verstanden und werde das zukünftig immer berücksichtigen.


    Als Resümee für mich ganz persönlich - ich spiele in keiner Band mehr - aber ich arbeite mit vielen verschiedenen Künstlern in verschiedenen für mich neuen Genren zusammen - das macht riesen Spaß, habe ich so nicht erwartet. Ich bin mit meiner Situation derzeit sehr glücklich, denn nun kann ich anderen Menschen mit meinem Tonstudio helfen selbst schneller an einer Leiter raufzuklettern - das soll sich jetzt nicht danach anhören, dass ich den Leuten das Blaue vom Himmel herunterbete, nein - ich bleibe da auch realisistisch.
    Suma summarum läuft es tatsächlich ganz gut an, bald gibt's noch Weihnachtsangebote mit Geschenkgutscheinen und der Kalender füllt sich Schritt für Schritt. Jetzt muss ich nur noch darauf aufpassen, dass die private Zeit nicht zu kurz kommt - denn nächstes Jahr kommt noch ein Erdenkind dazu =) ich bin super gespannt, ob ich alles gestemmt bekomme - aber ich bleibe positiv - man wächst mit seinen Aufgaben!


    Nochmals vielen Dank für eure Ratschläge die mich teilweise haben einknicken lassen, aber es hat sich gelohnt nochmal über alles nachzudenken. Ich bleibe mir treu und halte an meinen Träumen fest. Das DRM Tonstudio soll eine feste Größe in meiner Heimatstadt werden - das ist mein persönliches Ziel.



    .. und wieder beste Grüße aus dem Norden.


    der Martin



    PS: So sieht es jetzt übrigens im Studio aus 8)

























    http://www.drm-tonstudio.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!