Gretsch Catalina Drummer sucht Kaufberatung

• Moin

So habe jetzt mal ne Stunde das Forum durchgesucht und einiges über alternative des Gretsch Set gefunden...

Es ist so. Ich spiele seid meiner Amateur Phase bis heute (Einschätzung: Fortgeschritten erweitert) ein Gretsch Catalina Club Rock 24" in Natural. Nicht Lackierte Kessel oder Foliert.
    Viele kennen es. Mahagoni 6 lagig 30° Gratungen. Habe Öl Felle drauf von Evans. Ich liebe den Punchigen Trockenen Sound. Dumpf und Bassig. Habe es natürlich so gestimmt.

Jetzt ist es aber so.. durch die Jahre habe ich einiges an Erfahrung gesammelt und festgestellt das dass Gretsch einfach für unsere Genre nicht ganz passend ist. Zudem ist es sehr laut (18" FT oder 24" BD) Wir spielen schon recht harten Rock, treibend aber auch sehr ruhig. Das Set sollte eher Bassig tief und kraftvoll klingen aber nicht mehr so Laut...

Ich habe es damals einfach so gekauft ohne nachzudenken. Ich fand es cool.. ok.. ist halt so

Jetzt suche ich ein mindestens gleiches Hochwertiges Set!
    Es muss jedes mal zum auf und abbau im Proberaum Konzipiert sein. Das Gretsch hat sich da echt gut gemacht.

BD dachte ich so an 20" dafür Tief. Da ich sie Tief stimmen möchte. Das Set sollte nicht Paukig klingen..

Leider gibt es kaum Sets mit 18er FT.. Ich hab kein problem damit eine max 16" FT zusammen mit einer 14" FT

ist das Tama Starclassic Maple wirklich gut?

Mein Problem ist einfach nur das.. Ich hätte nichts dagegen wenn das neue Set günstiger ist, aber ich hätte was dagegen wenn es minderwertiger ist als mein Jetziges Gretsch... Entweder gleich oder mehr..

Sind die Fame und Millenium Set oder obersten Preisklasse nichts? Mein Denken.. Name ist günstig also kann man doch Mehr ins Material und Verarbeitung. oder doch Quantität?

Max Buget 1000€

Vielleicht könnt ihr mir da helfen? Mir reichen nur erfahrungsberichte und die sollten schon älter als 6 Monate im Besitz sein. Ich freue mich sehr drauf!

P.s Verkaufe bei interesse mein Gretsch Shell Set ;) aber das gehört in den anderen Bereich :thumbup:

• Habe nicht ganz verstanden, was Deinem Catalina fehlt.
    Die Kesselgratung und Abmessungen sind Deinem Wunsch-Sound doch absolut zuträglich.
    Die Lautstärke wird hautpsächlich durch den Anschlag (durch Dich) bestimmt. Dein Catalina hat zwar große Kessel (wir ich sie übrigens auch spiele), aber es ist m.W. nicht für unbeherrschbare Lautstärke bekannt.

Auch wenn ich das Gefühl kenne, dass es einfach mal Zeit / Lust für was Neues ist:
    Ich würde mein Geld sparen, bis es für ein richtig gutes Set (neu oder gebraucht) reicht.

M.

• Mir ist das mit der Lautstärke die am Set liegen soll auch nicht so klar. Ich habe das Set mit einer 26" Bassdrum gespielt. Die Bassdrum war nicht übermäßig laut und ich musste sie mit geschlossenem und einlagigem Resofell ausstatten, damit sie laut genug wurde. Das 18er Floortom ist sogar eher leiser als das 16er. Aktuell spiele ich ein 26-18-16-14-Set mit 14x6,5" Stahlsnare und großen Becken. Ich kann da aber die Lautstärke gut kontrollieren und recht leise spielen.
    Wenn du einfach gerne ein neues Set hättest, prima, mach einfach. Wenn es dir um die Lautstärke geht: leichtere Sticks (Maple oder Weißbuche statt Hickory), BD bedämpfen mit Resoloch, kleine und dünne Becken, leichte niedrige dünnwandige Holzsnare und einfach weniger reinkloppen. ;)

• eher Bassig tief und kraftvoll

Ich habe zwar seit meinen Anfangstagen nicht mehr auf Ölfellen gespielt, aber meiner Erinnerung nach könnte hier das Problem liegen. Evans Hydraulik mögen zwar ordentlich knallen, wenn man feste draufhaut, sind aber zu schwer/träge für dynamisches Spiel. Wenn du bei gemäßigter Spielweise vollen Sound suchst, wären vielleicht Emperors/G2 die bessere Wahl. Tief gestimmt natürlich, und bei Bedarf zusätzlich LEICHT bedämpft.

Das Catalina ist zwar kein Oberklasseset, sollte bei entsprechender Befellung und Stimmung aber durchaus die gewünschte Charakteristik bedienen können. Ich spiele selbst ein Catalina Jazz, und das ist sicher kein auffallend lautes oder aggressives Set. Da deine Kessel zwar größer, sonst aber identisch sind, traue ich mich das für das Catalina Rock ebenfalls zu sagen.

Da du sonst mit dem Gretsch gut klar kommst, würde ich zunächst ausgiebig Felle testen, nicht dass dein nächstes Set mit Ölfellen plötzlich ganz unerwartet ;) ebenfalls nicht zur Musik passt.

• +1 für andere Sticks, reduzierten Stärkeeinsatz und andere Felle. Bei der Bassdrum evtl. auch auf einen dickeren Filzschlegel zurückgreifen, dann ist der Ton weicher, weniger prägnant. Evtl. auch statt heel up mal heel down spielen.

Zitat

ist das Tama Starclassic Maple wirklich gut?

Ja. Das sind Oberklasse-Sets. Dein Gretsch ist in etwa als Einsteiger/Mittelklasse angesiedelt, mal so zum Vergleich (ein recht wohlklingendes Set trotz alledem - wenn es gut gestimmt ist) . Und wieso kommst du mit dem Starclassic Maple? Gretsch, Starclassic, Fame und Millenium ... das in einem Haufen, das klingt so, als wenn du noch recht uninformiert bist und gar nicht weißt, was ein Starclassic Maple von deinem Gretsch oder Fame oder Millenium auch nur ansatzweise unterscheidet.

Zitat

Sind die Fame und Millenium Set oder obersten Preisklasse nichts?

Nein. Bloß nicht kaufen. Sind das Geld nicht wert.

Zitat

Max Buget 1000€

Das schließt ein Starclassic grundsätzlich aus. Die fangen für gewöhnlich gebraucht bei 1000+ Euro an. Neu liegst du da deutlich(!) drüber.

"You don't have to show off" - Peter Erskine

• Es wurden schon ein paar gute Tipps hier gegeben.
    Dieser Punkt hier:

Aktuell spiele ich ein 26-18-16-14-Set mit 14x6,5" Stahlsnare und großen Becken. Ich kann da aber die Lautstärke gut kontrollieren und recht leise spielen.

...ist mir persönlich auch aufgefallen.
    Selber spiele ich die Größen wie bei Deinem Gretsch, und das geht auch leise.
    Freilich geht laut leichter und macht mehr Spaß.
    Aber leise ist kein Ding der Unmöglichkeit.
    (Hoffentlich lesen das meine Bandkollegen nicht... :whistling: )

Meine Meinung.
    Tom

• Hi

Erstmal vielen Dank für eure antworten, die doch sehr nett ausfallen, was in Foren manchmal immer so ne sache ist.

Grundsätzlich bin ich zufrieden mit meinen Gretsch Club Rock. Es ist super Verarbeitet, Roadtauglich da alles schnell und unkompliziert einstellbar ist und der Klang ist doch das was mir gefällt.

Es ist richtig, klar möchte man gernen nach ein paar Jahren etwas neues, aber als ich den Beitrag geschrieben und gleichzeitig verglichen habe, stellte ich fest das bis 1000€ Qualitativ nichts überragend besser ist als mein Gretsch... Also Da stimme ich euch zu! Geld sparen und ich denke mal so ab 1500€ aufwärts.

Ich werde es jetzt so versuchen wie ihr es mir vorgeschlagen habt, Felle kaufen, Schlägel für die BD ausprobieren und und und. Erstmal DANKE :thumbup: :thumbup:

Zum Laut Jammen:

Naja also ich kann leise spielen, keine Frage. :rolleyes: Dynamik beherrsche ich schon, als ich aber gerade gelesen habe das ich ggf mal andere Sticks nutzen sollte, ist mir sofort eingefallen die Hickory bzw Hornwood Sticks sind doch wirklich sehr Hart und dementsprechend Laut. Also auch hier ein Danke an euch :thumbup: ich werde mal auf Weicher/Leichtere Sticks zurückgreifen.

Letzte Frage:

Was haltet ihr von Drumcraft? Ich rede speziell vom
    Drumcraft Series 8 Birch Rock Kit. Es entspricht sehr nach meinen Vorstellungen. Kann man das als Oberklasse bezeichnen?

Übersicht:

Wenn es dir um die Lautstärke geht: leichtere Sticks (Maple oder Weißbuche statt Hickory), BD bedämpfen mit Resoloch

Wenn du bei gemäßigter Spielweise vollen Sound suchst, wären vielleicht Emperors/G2 die bessere Wahl. Tief gestimmt natürlich, und bei Bedarf zusätzlich LEICHT bedämpft.

Bei der Bassdrum evtl. auch auf einen dickeren Filzschlegel zurückgreifen, dann ist der Ton weicher, weniger prägnant.

Vielen Dank an euch, werde gleich mal nach Fellen stöbern und euch es wissen lassen wenn ich den Wechsel gemacht habe :thumbup:

• Das Drumcraft Series 8 ist ein tolles Set, soweit ich das nach 4 (?) Jahren Nutzung sagen kann. Verarbeitung und Klang finde ich top, mit Sicherheit auf einem Level mit manchen Oberklasse Sets, war aber preislich eindeutig in der Mittelklasse angesiedelt. Die Optik ist nicht jedermanns Sache, und die angebotenen Finishes waren nichts außergewöhnliches.

Da es Drumcraft nicht mehr gibt, werden die Gebrauchtpreise, sofern mal was angeboten wird, ziemlich günstig ausfallen.Du kannst auch mal auf die Musik-Meisinger-Seite schauen, die hatten kürzlich DC-Ausverkauf. An DC8-Sets kann ich mich nicht erinnern, aber die Serie 7 ist im Prinzip identisch, soweit ich das in Erinnerung habe.

Falls du für ein paar Hundert Euro irgendwo eins abstauben kannst, wäre das sicher kein Fehlkauf. Die Serie 6 soll übrigens auch schon ziemlich ordendtlich sein, ich habe aber noch nicht daran gesessen.

Die Serie 7 oder 8 wäre auf jeden Fall eine Veränderung, denn der Sound ist schon durch die Kesselkonstruktion (Holz und vor allem scharfe Gratung) deutlich unterschiedlich.

• ich werde mal auf Weicher/Leichtere Sticks zurückgreifen

Vielleicht auch dünnere? Wenn du 5B Sticks bislang nutzt, solltest du 7A vielleicht mal austesten. Dünner und damit leichter. Filigraneres. leiseres Spiel ist damit besser machbar. ;)

Es ist imemr ganz gut ein paar Stick-Optionen in der Tasche zu haben. Ich habe z.B. immer ein Paa Sätze von schlanken Jazz-Sticks sowie 7A Maple, Hickory und Hornwood Sticks und 5A Maple und Hickory Sticks in der Tasche (neben Brushes, Rods und Mallets). Je nach musikalischem Bedarf wird dann der Stick gewechselt. Das Ergebnis ist eine schöne Dynamik- und Klangvielfalt.

"You don't have to show off" - Peter Erskine

• Und hier noch ein paar Tipps zum Thema Lautstärke welche Dich nichts (!) kosten aber gleich einen Effekt bringen:

1. Über den Bassdrum-Beater einen dicken Socken ziehen (Verhüterli)
    2. Handtücher / Geschirrtücher über die Toms bzw. die Snare legen
    3. Bei einem Paar alten Sticks den Kopf absägen - dann ist der Sticksound gleich um einiges leiser!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!