Identifikation Vintage Drumset

  • Guten Abend,


    nachdem das beim letzten Drumset schon so gut geklappt hat hätte ich hier eine neue Aufgabe für die Vintage-Spezialisten. :D


    Ich habe bei meinem Opa im Keller ein weiteres Schlagzeug entdeckt und wüsste nun gerne, um welchen Hersteller/Typ es sich hierbei handelt.
    Das Set müsste so aus den 60er/70er Jahren stammen. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass die Snare nicht original zum Rest des Sets gehört...
    Es sind kleine Unterschiede im Finish zu erkennen und die Spannschrauben sind anders.
    Leider finden sich nirgends Logos oder Hinweise auf den Hersteller.
    An der Snare wurde wohl ein Logo entfernt, die relevante Stelle ist auch dem einen Bild zu erkennen.
    Weiterhin ist auf der Snare ein kleiner Aufkleber "Made in Germany" zu sehen.










    Erstmal noch sorry für die Bildqualität, hatte leider nur grad mein Handy zur Hand. Außerdem war die Beleuchtung im Keller nicht optimal. :whistling:
    Danke schonmal für eure Hilfe - evtl. kommt ja einem die Tomaufhängung oder sonstiges bekannt vor.


    Gruß Leo

    Gruß Leonard

  • Die Snare ist von eine Trixon! Die müsste aus den 50ern bzw frühen 60ern stammen!


    Tolles Teil! Ich glaube jedoch, daß bei diesem Modell die Zollmaße noch nicht genormt sind!



    Was der Rest vom Set ist, weiss ich jetzt noch nicht!



    Ein Trixon Schlagzeug hatte ich auch mal. Meines war auch aus den 50ern. Die Zollmaße waren nicht genormt, weshalb ich es dann dem Jürgen Wiehler verkauft habe, ich Trottel! ;( Der hat es dann glatt weiterverkauft. Was ihm dann hinterher auch gestunken hat! :S



    ...der Rest vom Set guckt mir sehr nach Star-Drums aus!


    Da bin ich mir jetzt aber nicht sooo ganz sicher!



    Gruß vom Fürst

  • Hallo,


    joa, also Trixon könnte hinkommen bei der Snare - dafür schonmal Danke.


    Star denke ich wiederum weniger, ich habe mich aufgrund meines anderen Drumsets vor kurzem länger mit Star Drums beschäftigt und bin mir so einer Tom Aufhängung noch nicht in Kontakt gekommen.
    Dürfte also von einem anderen Hersteller sein, zumal überhaupt keine Badges verbaut sind - man sieht aber auch nicht, dass da was entfernt wurde.

    Gruß Leonard

  • die eingehängten Toms gabs mal bei Rimmel - aber deren Böckchen sahen anders aus?!

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Die Rosette auf der Bassdrum zur Tomhalterung und das "Schiffchen" für Beckengestänge sehen ident zu meinem Deri / Rimmel aus (Bild unten),


    während dann die Böckchen Ähnlichkeit zu alten Gretsch-Böckchen haben:
    (c) vintagedrums.com

  • Huch dann hab ich hier auch ne Rimmel-BD (in gleicher Farbe) stehen, dachte das wäre eine Lefima, danke für die Aufklärung.
    Solche Einhängetaschen für die Toms hat mein altes Luxor übrigens auch.
    Gruß
    Bruzzi

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

  • Hmm scheint wohl nicht so einfach zu sein, wie ich dachte. :D


    Ich kann aber auf jeden Fall sagen, dass dieses "Schiffchen" nicht für einen Beckenständer ist, sondern für einen Notenständer.
    Deshalb auch die Position direkt vor den Toms.

    Gruß Leonard

  • ...Ich kann aber auf jeden Fall sagen, dass dieses "Schiffchen" nicht für einen Beckenständer ist, sondern für einen Notenständer.
    Deshalb auch die Position direkt vor den Toms.


    der wurde vielleicht für einen Notenständer verwendet, ursprünglich war er für Becken.
    Gab auch abgekröpfte Beckenhalter - die damaligen Becken waren eher kleiner und leichter.
    ...die Spielweise auch... :D

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Also, ich tippe auf jeden Fall auf etwas Japanisches! Die hatten in den späten 60ern sämtliche Namen auf den Drumsets, die sie hier in Europa verkauften. Es gab sogar Ibanez Drums....da kennt sich unterm Strich keine alte S aus... :whistling:


    Ganz anders ist das bei dieser schönen Trixon Snare....da weiss man, was man hat! :D



    Gruß vom Fürst

  • Ich kann aber auf jeden Fall sagen, dass dieses "Schiffchen" nicht für einen Beckenständer ist, sondern für einen Notenständer.
    Deshalb auch die Position direkt vor den Toms.


    Dann könnte man es heute ja für einen Padhalter "mißbrauchen" - cool :D

  • Also Toms und BD sind denke ich schon identisch, haben ja das gleiche Finish und die selben Böckchen etc.
    Bei der Snare sah man ja schon alleine daran, dass es verschiedene Hersteller sind.


    Nochmal zum Notenständer/Beckenhalter: hatte ehrlich gesagt nie Zweifel daran, dass der Halter normal nicht für einen Notenständer sei... :D
    Zum einen fand ich die Position für ein Becken eher ungünstig und zum anderen ist das Loch schon recht klein im Durchmesser.
    Der Notenständer ist außerdem noch leicht gebogen, sah für mich schon immer plausibel aus. ^^


    Hintergrund warum ich überhaupt danach frage: mein Opa will ein bisschen aufräumen und paar Instrumente verkaufen.
    Nachdem ich schon sein bzw. mein alten Star Set aufpoliert habe, möchte ich nun ungerne noch ein zweites Set mit heim nehmen, dafür fehlt mir leider der Platz.
    Auf der anderen Seite will ich aber auch kein altes Schätzchen einfach so weggeben. Ich bin am überlegen, ob ich die Snare behalte, beim Set ansich bin ich etwas unschlüssig...
    Gibt es denn Ersatzteile für Trixon Snares? Also speziell das Logo fehlt ja und ebenso Griff für Dämpfer und Teppichabhebung (oder war die so primitiv?).
    Neue Felle wird man vermutlich bei st-drums bekommen, der bietet ja metrische Felle an.

    Gruß Leonard

  • Primitiv war die Trixon Snare bestimmt nicht! Ich hatte die gleiche! :S


    Mit Ersatzteilen kann es etwas schwierig werden. Soweit ich weiss, gibt es aber eine Fangemeinde für Trixon Drums. Die sind auch im Facebook vertreten. Ich würde einfach da mal gucken!


    Gruß vom Fürst

  • Ich meinte ja mit "primitiv" nicht die Snare selbst sondern den Hebel der Teppichabhebung. :D
    Bei dem Modell ist das aktuell ja nur ein Stift, der gerade nach außen ragt.

    Gruß Leonard

  • Ich muss den Thread hier nochmal ausgraben. :D
    Die Snare wurde mittlerweile restauriert, es handelte sich zweifelsohne um eine Trixon.
    Beim Rest des Sets bin ich mittlerweile auch schlauer: es handelt sich tatsächlich um ein Rimmel!
    Als ich gerade bei ebay-Kleinanzeigen unterwegs war bin ich über ein baugleiches Set gestolpert:
    https://www.ebay-kleinanzeigen…n-70ern/628831084-74-8464
    Sieht alles identisch zu meinem Set aus - damit wäre das dann auch geklärt.
    Ich kenne Rimmel-Schlagzeuge allerdings nicht wirklich - taugen sie denn was?
    Das Set ist gut in Schuss, bisschen aufpolieren und evtl. paar neue Felle - sollte nicht soo ins Geld gehen. :)

    Gruß Leonard

  • Ich kenne nur Musikhaus Rimmel in Kempten :D . Die haben irgendwie sehr viele Instrumente mit ihrem Namen (keine Schlagzeuge!), auch relativ teure - macht man das inzwischen auch in Fernost?

    Einmal editiert, zuletzt von Curby ()

  • ...Ich kenne Rimmel-Schlagzeuge allerdings nicht wirklich - taugen sie denn was?...


    jein...


    Rimmel hatte viele Einsteiger-Sachen, die entsprechend einfach + preiswert waren und sich anscheinend recht gut verkauft haben.
    Daneben gab es auch ein "Premium-Segment", das aber für den Preis sehr schlecht ging (*), aber einige inovative Ideen kommen von Rimmel, z.B. hatten die die Kugelgelenke lange vor den Japanern, auch hatten die in den 70igern eine Snare im Angebot, die es durchaus mit den damaligen Spitzenprodukten von Ludwig und SONOR aufnehmen konnte. Concert-Toms hatte ich auch erstmal von Rimmel gesehen, nur war der Sound noch nicht soooo toll, weil die die Standard-Toms einfach ohne Reso verkauft haben, da hat der etwas tiefere Kessel gefehlt.


    (*) ich kannte nur einen prof. Rimmel-Spieler, der hat aber halbtags im Musikhandel gearbeitet und konnte sich wohl so besser von der Qualität überzeugen, ist vielleicht auch von Rimmel mit etas Rabatt überzeugt worden...??!



    Wenn ich richtig erinnere, hat Rimmel die 80iger nicht erreicht, ging vorher vom Markt.
    War aber nicht vor ein paar Jahren mal ein Revival-Versuch?

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • aber einige inovative Ideen kommen von Rimmel, z.B. hatten die die Kugelgelenke lange vor den Japanern,


    Leider waren die Toms damit nicht richtig nahe zueinander positionierbar, da die Gelenke beim Doppeltomhalter in 180° gegenüber lagen. Nicht wirklich gut durchdacht. Ich hatte mal zwei Sets, da hatten die Bassdrums keine Gratung - war einfach schräg abgesägt. Die Snare war unterste Qualität, die zu der Zeit auch in Fernost nicht unterboten wurde. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!