Roland TD-20/MDS-20 Drumset echte alternative zu richtigem Set ????

  • Hi....



    ich war vorgestern im Drumladen und habe das Roland TD-20/MDS-20 Drumset getestet : hier ein Link dazu: Link


    Ich hatte vorher immer gedacht: nein, scheiss e-drum, ist doch nie das richtige im gegensatz zu einem naturalen set.....


    aber ich muss sagen, ich fand es absolut geil: das Teil Klang spitze und der rebound usw. war auch super....., also absolutes super spielgefühl......;
    das einzige was mir nicht gefallen hat, waren die becken....., die waren echt nicht gut, schlecht anzuschlagen und kein ordentlicher Klang......;


    aber die Snare und die "Toms" kamen originalen Trommeln nichts nach......., ehrlich gesagt, ich habe noch nie auf toms gespielt, die so sauber geklungen haben.........;


    was haltet ihr von E-Drums bzw. eher von diesem???
    Es gibt auch andere E-Drums bei denen ich sagen würde das ich sie nie spielen würde........;


    aber dieses: Wenn man nur die Trommeln nehmen würde und richtige Becken benutzen würde....., dann wäre das echt vom sound her spitze........;



    klar: für ein orchester oder sowas ist das nichts: aber so für ne Band, 5 bis 6 Mann.......; Tanzmucke, aber auch Jazz oder sowas......, also ich finde das ist echt ne Überlegung wert, wenn man jetzt vom Preis mal absieht........!



    Und alle die jetzt sagen: nein, niemals E-Drum: Probiert dieses Teil von Roland mal aus: die haben irgendwie so patentierte Trommelfelle, die naturalen total nahe kommen sollen und das kann ich eigentlich nur bestätigen..........!
    Also probiert es mal aus: es ist echt überraschend.........;




    was sagt ihr dazu: hat jm. schon mal darauf gespielt, wie findet ihr das........!


    Wäre dankbar für ein paar meinungen

  • Also ich muss dazu sagen, dass ich noch nie auf nem E-Drum gespielt hab.


    Klar iss so ein Ding ne Überlegnug wert, Ich mein:


    - Weniger zu schleppen
    -man kann damit auch leise üben
    usw.


    Aber ich glaub, wenn ich mich jetzt entscheiden müsste ziwschen einem Roland TD-20 und und nem andern A-set, welches 5700 Öken kostet, würde die Entscheidugn klar auf das A-Set fallen, da ich glaub, dass ein E-Set, nie (obwohl das TD-20 ja sehr nah dran zu sein scheint) so klingen kann wie ein a-set. Und ich mein jetzt nicht, perfekter Klang, sondern diese Kleinigkeiten, die einen a-set klang ausmachen... halt die originalität. Und selbst wenn, ein e-set jemals genau so klingen sollte, wie ein a-set wäre es totzdem nicht das gleiche.


    Ich will nich sagen, dass e-drums schlecht sinn. Ich hab selber schon drüber nachgedacht mir eins zum leisen üben zuzulegen. Aber letztendlich glaub, kann ein e-set keine echte alternative sein zu einem a-set

  • Ich habe bei einem Musical auf nem E-drum mit akustischen becken gespielt. Gegen das Spielgefühl habe ich nichts einzuwenden gehabt, jedoch gab es gerade bei leisen Stellen oder Presswirbeln ein Problem diese auch wirklich umzusetzen. Aber eben von den sounds her kann man nicht viel sagen, und natürlich ists auch für die tontechniker wesentlich angenehmer...
    Gruss youngster

    Ironie ist die Fähigkeit, einen Menschen auf den Arm zu nehmen, ohne daß er den Boden unter den Füßen verliert

  • to simon


    genau diese meinung hatte ich auch...., vorher.....


    ich gebe dir auch recht: diese kleinigkeiten, die menschlichkeit die man auf einem a-set ausüben kann, geht mit einem e-set nicht.......;



    genau so diese sache mit presswirbeln stimmt auch.........;


    ich muss sagen, dass einzige was mich daran eben so fasziniert hat sind die Toms......, sie klangen echt spitze......; ach ja und die BD war auch super......;


    ehrlich gesagt: wenn ich mir sowas kaufen würde, würde ich es glaube ich so machen....., das ich auf jeden fall richitge becken nehmen würde......(denn becken haben 100 vers. Stellen die anders klingen, da kommt das e-set nun wirklich nicht dran) und vielleicht eine richtige snare.........;


    bei mir ist es nämlich fast immer so, dass sich die toms ziemlich schnell verstimmen...., haben dann ne lasche fellspannung usw.; und das ist ja beim e-set nicht so........



    ich hatte vor jahren auch mal so ein kleines e-set (so ein tischteil oder so) also nicht wie ein richtiges set aufgebaut von yamaha........;


    das war so abschreckend, hatte glaube ich 250 Euro gekostet; es war so schlimm das ich nie wieder ein e-set anrühren wollte........;


    aber dieses roland hat es mir klanglich schon irgendwie angetan

  • Moin,


    ich habe 20 Jahre lang ein SONOR Phonic Plus Set gespielt und dann eine 2jährige Spielpause durch beruflichen und privaten Stress eingelegt ;( ..


    ..habe vor 2 Jahren dann mein Sonor verkauft :( ..


    ..habe mit gemischten Gefühlen ein ROLAND TD-6 Set erstanden und habe diverse E-Drums gespielt :] ..


    ...spiele heute ein TD-20 Modul und ein HART Pro-Set :D (http://www.hartdynamics.com), das ist für mich die beste Kombination aus Sound und Spielgefühl - ausserdem ist HART günstiger als ROLAND 8) ...


    ..checke auch mal MIGE Drums, (http://www.mige.de), die sollen auch sehr gut sein..


    ..neue E-Cymbals gibt es auch von Smartrigger(http://www.smartrigger.com) , erste Eindrücke klingen sehr positiv!


    Ansonsten check mal http://www.vdrums.com, da gibt´s viele Infos!


    Grüsse aus Hamburg


    P.

  • ende dieser woche wird endlich mein e-drum fertig sein.


    hab dann ein TD-10 mit miGe pads und rack.
    cymbals sind teilweise von roland. die cymbals finde ich vom spielgefuehl eigentlich ok.


    am anfang sollte fuer mich das e-drum ein a-set ersetzen koennen, da ich wg. den nachbarn nicht mit nem a-set spielen kann.


    inzwischen ist das e-drum fuer mich kein a-set ersatz mehr, sondern ein instrument mit vielen moeglichkeiten :D
    dachte anfangs.. das ich gar nicht so viele funktionen benoetigen wuerde. aber wenn man mal auf den genuss gekommen ist ... :))


    in planung ist noch ein SPD-S, dann machts noch mehr spass.

    Biete


    2 Fach Multiklammer (Stagg) + L-Percussionhalter dings (Gibraltar) :D Bilder per Email
    Modern Drumming Bd.1 mit CD (auf ebay)

  • ich bin besitzer deines getesteten sets.
    ich denke mal für jazz sind die e-becken weniger geeignet, da wie schon erwähnt, es etliche möglichkeiten gibt, das becken anzuschlagen, die vom td20 nicht berücksichtigt werden.


    jedoch spricht auch einiges dafür:


    • deine ohren und deine mitmusiker werden es dir danken, wenn dein blech von der bühne verschwindet.
    • das publikum wird den klang-unterschied nicht bemerken
    • der tontech wird dir danken, da ein siderack mit kompressoren und gates überflüssig ist


    aber es sollte jeder sich sein set nach eigenem geschmack zusammenstellen. Habe am anfang auch mit getriggertem a-set (meshheads) und akkustischen becken gespielt. Die lautstärke auf der bühne war wohl bei mir der hauptgrund, weshalb ich auf die e-becken umgestiegen bin

  • Hi,


    wie sovieles ist das eine Geschmacksache. Das td-20 ist in Sounds gigantisch. Auch Presswirbel usw. sind kein Problem. Bei den Becken muss man dynamisch Abstriche machen, (klar pysikalisches Problem), aber die Sounds und Bearbeitung sind am TD-20 TOP!


    Das TD-20 ist wirklich geil! Live spiele ich E-Becken und A-Becken. Sieht auch noch gut aus. Mein Soundcheck mei Live-Gigs dauert max. 10 Min. (wenn ich alles richtig gestöpselt habe :D )


    Gruß Ruby

  • wäre schön, wenn du sein Set etwas vorstellen würdest: insbesondere wegen der Mige-einheiten und der kompatibilität mit roland etc.


    Insbesondere: was hat der Spass gekostet ?


    Gruss
    Seelanne

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Hi,


    ich habe keine Mige-Pads. Habe aber vor mir demnächst mel eines zuzulegen.



    Ja so ein Drummodul kostet schon eine Stange Geld. Aber man sollte dabei einiges beachten. Da wir unser eigene PA haben benötigt man für A-Drums auch noch Abnahmemikros, die Vekabelund usw. Wenn man das alles berücksichtigt ist ein gutes E-Set im Vergleich zu eine gutem A-Set mit aller Hardware die Live nötig ist, nicht teurer.



    Mein Set:


    TD-20 Sound Modul
    1 * KD120
    1 * PD120 Snare
    2 * PD80 Tom 1+2
    2 * PD120 Tom 3 + 4
    1 * PD9 für HH
    2 * PD7 für Crashes
    2 * PD7 für Effekte und China
    1 * PD9 für Ride
    1 * 14er Paiste 2000
    1 * 16er Paiste 2000
    1 * 18er Paiste 2000
    1 * 18er Paiste 2000 China
    1 * DoFuMa Iron-Cobra PowerGlide
    1 * SPD-S Sampler
    5A Stöcke von pro-mark :D


    Früher hate ich noch ein Paiste-Ride aufgezogen. Mache ich heute nicht mehr da die Roland-Cymbals wirklich gut sind und ich das Ride nicht mehr benötige.
    Bin gerade dabei die Becken und HH gegen die V-Cymbals auszutauschen.
    Ich hoffe das ich nichts vergessen habe
    Gruß Ruby

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!