Für die Jazzer unter uns: Zildjian cymbal set-ups of famous drummers

  • Ein sehr lieber Schlagzeugkollege (Danke, Chris!) hat der Lieferung unseres letzten kleinen Handels ein kleines Geschenk beigelegt, nämlich dieses Heftchen:



    Ein wundervolles kleines Heft aus dem Jahr 1958 mit den Becken Set-ups von Gene Krupa, Buddy Rich, Max Roach, Joe Morello und, und, und. Eine tolle Lektüre mit schönen S/W-Fotos und Autogrammen.
    Ich habe es von vorn bis hinten durchgeblättert und mich gefreut, endlich zu wissen, was die Kerle damals so gespielt haben. Fragen beantworte ich gern :D


    Gut zu wissen und sehr erhellend, bis ich auf dem Buchtitel "Avedis Zildjain" entdeckt habe. Und jetzt müsst ihr mir mal helfen: Ich habe in meiner naiven Einfalt - und durchaus der Vintage-Sets kundig - immer geglaubt, das Jazzbecken schlechthin wäre das K. Zildjian, und die ganzen alten Aufnahmen mit K's gemacht. Jetzt wackelt gerade mein Weltbild. Könnt ihr mich aufklären, bevor ich eines Tages ein großes Vermögen für einen Satz alter K.Zildjian-Becken ausgebe, um ein zweiter Gene Krupa zu werden? ?(
    Das Schöne ist: Die alten Aveden sind billiger....


    Danke und Grüße an alle
    maetes

  • ... ich wäre vorsichtig mit den in diesem Werbeheftchen dargestellten Informationen. Die frühen Avedis waren tatsächlich tolle handgemachte Becken.
    Ich haben einige sehr sehr dünne aus den 40ern, 50ern und frühen 60ern. In diesen Heftchen wurden zwar Becken-Setups dargestellt, allerdings waren die
    zu diesem Zeitpunkt erhältlichen Becken nicht mehr mit den Becken der Stars zu vergleichen. Nach dem die Beatles in den USA im TV zu sehen waren, konnte
    sich Zildjian nicht vor Aufträgen über neue Becken retten. Diese wurden dazu lauter gespielt und mussten daher dicker sein, sollten sie etwas überleben.
    So ist die Story. Von daher haben die Endorser von Zildjian wohl damals schon alte Becken gespielt.


    Allerdings wurde zum Beispiel das berühmte "Take Five" nicht mit
    Paiste Becken sondern mit alten Avedis eingespielt. Ansonsten sind sehr viele Jazznummern mit alten K's eingespielt worden. Der oft als bester
    Beckensound gerühmte Sound der Becken von Tony Williams bei Miles Davis war ein altes K!


    Alte AVEDEN (bis mitte 60er) sind toll und das Heftchen ist auch sehr cool! :thumbup:

    SCIENCE FOR THE WIN!
    Ich habe Interesse an; Zildjian K-Istanbul und Avedis Rides und Hihats (bis ende 60er) sowie Sonor Drumsets bis 1990! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von sonorfan ()

  • ...zu der Zeit des Heftchens gab es keine "Serien" bei Zildjian USA. Es waren also alles Avedis :D!
    ;)

    SCIENCE FOR THE WIN!
    Ich habe Interesse an; Zildjian K-Istanbul und Avedis Rides und Hihats (bis ende 60er) sowie Sonor Drumsets bis 1990! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!