Beiträge von TiBen

    Hallo Andi,


    eine kleine Anregung von mir:
    Wenn du den Klang einer fertig gestimmten Trommel demonstrierst, dann zeige doch noch ein abgemischtes Signal (mindestens mit EQ) dazu. Dann kann man die Stimmung besser mit dem wirklichen Endresultat vergleichen, das man in einer Studioaufnahme hören würde. Es gibt natürlich viele Möglichkeiten des Abmischens, aber z.B. bei Toms die Mitten zurückzunehmen dürfe ziemlich Standard sein und macht viel beim entgültigen Klang aus.

    Neue Songs auf eigenen Wegen:


    Solo-Instrumental-Projekt "Unusual encounter" (Genre: Classical/pop-inspired piano meets rock drums):
    [soundcloud]

    Externer Inhalt soundcloud.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/soundcloud]


    Kompoz-Kollaboration "The raven flies in circles" (Genre: Rock):
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]
    http://www.youtube.com/watch?v=CMUbr8b9bqY


    Kompoz-Kollaboration "Tunnel vision" (Genre: Alternative Rock, Hard Rock, Post-Grunge? Irgendwas in die Richtung):
    [soundcloud]

    Externer Inhalt soundcloud.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/soundcloud]

    Die Becken der SD2 Stock-Lib sind tauglich


    Becken sind Geschmackssache und nicht jedes pauschal für jede Musikrichtung geeignet. Wer einen hellen Glocken-Klang wie typtische moderne Rock-Rides haben möchte, der wird mit großer Wahrscheinlichkeit mit den trockenen Rides und dem Vintage-Ride keinen zufriedenstellenden Sound erreichen. Ich finde, das sollte man wissen, bevor man eine Kaufentscheidung trifft.


    Aber soll Jens sich doch selbst ein Urteil machen. Ich bin raus aus der Diskussion ...

    Zitat von »Seitenwähler«
    Übrigens: Die Grundversion von Superior Drummer 2 enthält natürlich nicht nur Jazz-Becken.



    Genau! (was für eine bescheuerte Aussage, die mir jetzt erst auffällt...) Und auch und wenn schon...


    Danke für die sachliche Kritik an meiner Aussage ...


    Zitat von Nick74


    ... get lucky!


    ... aber es wäre doch nicht nötig gewesen, gleich mit einer bescheuerten sexuellen Anspielung zu kontern. ;)


    Ich gebe zu, dass die Aussage etwas zu generalisiert herausgekommen ist. Es steckt aber ein ernstgemeinter Hintergrund dahinter. Schauen wir uns mal die Hihats und Rides der SD2-Grundversion an:


    Hi-Hats
    13″ Sabian HHX Evolution (DS, BR)
    14″ Sabian HHX Manhattan Jazz (DS, BR, HR)
    16″ Sabian Crash Handhammered (DS)


    Ride cymbals
    21″ Sabian HHX Dry Ride (DS)
    21″ Sabian Handhammered Vintage Ride (DS, BR, HR)
    22″ Sabian AA Dry Ride (DS)
    22″ Sabian Handhammered Raw Dry Ride (DS)


    Meine Meinung: Damit ohne viel "an Reglern" zu drehen, einen typischen Hard-Rock-Sound zu produzieren, dürfte schwierig werden. Für mich war es jedenfalls einer der Hauptgründe, nicht zu SD2 zu greifen. "Punchy Rock" im Steven-Slate-Producer-Preset ist genau so ein Beispiel, was mir für Hard-Rock wegen Hihat und Ride gar nicht gefällt. Die gehen doch im Mix unter, wenn da noch der Rest der Band dazukommt.

    Ich habe heute überrascht festgestellt, dass Meinl kürzlich eine ganze Reihe von Beckenserien aus dem Sortiment genommen hat:
    Mb8, Mb10, Mb20, Soundcaster Custom & Fusion und M-Series Traditional & Fusion.
    Das kommt mir doch recht ungewöhnlich vor. Bei den anderen großen Beckenherstellern ist mir etwas ähnliches nicht aufgefallen. Weiß jemand, welche Gründe dahinter stecken?

    Mir gefällt Addictive Drums 2 am besten. EZD hat für meinen Geschmack zu wenig Einstellmöglichkeiten. SD ist super, aber auch am teuersten. Die Grundversion enthält z.B. nur Jazz-Becken, d.h. für Hard Rock/Metal brauchst man mindestens nochmal 1-2 SDX-Packs. Steven Slate hat mir von der Bedienung her nicht gefallen. Zu BFD3 kann ich wenig sagen (ich meine, da wäre irgendwas mit einer Beschränkung auf einen Rechner oder so gewesen, bin aber nicht sicher).


    Meine Meinung zu AD2:
    - gute Bedienung
    - die Custom-Version lässt dich die enthaltenen Kits selbst aussuchen (man zahlt nicht für Kits, die man nicht benötigt, wie bei SD)
    - fairer Preis, vor allem, wenn man in einem der "50% auf alles"-Sales zuschlägt (meist Weihnachten und nochmal irgendwann unter dem Jahr)
    - ich habe gute Erfahrung mit dem Support gemacht (hatte allerdings nur Probleme mit der Webseite, nicht mit AD2 selbst)


    Ich rate dir auf jeden Fall, eine Testversion auszuprobieren, bevor du etwas kaufst.

    Wikipedia listet eine Quelle zu der Aussage:
    http://brokensticksmusic.blogs…w-stevic-twelve-foot.html
    Originalzitat:
    "BS: Stevic, you were recently endorsed by Toontrack Drum Software. How will this impact your recording process and will your drummer, Russ, still play on acoustic drums live?


    SV: Yes! I am absolutely stoked with this endorsement. ToonTrack make incredible stuff and from my contact with the company, they seem like a great bunch of people. The recording process will remain fairly unchanged as all of the recordings were made with an electronic kit using drum software. We actually used ToonTrack’s EZ Drummer for the drum sounds on the first two EP’s with Russ playing it all in on electronic kit. For the album tracks we are using Superior Drummer 2 and real hats and cymbals. The hats and cymbals in Superior kick arse but the articulation needed for various genres on hats and cymbals is hard to capture with electronic hats and midi without excessive programming. We really like to keep Russ's drum feel on our recordings so there is no discrepancy live."


    Kurz gesagt: Sie haben (für das Album) ein E-Set benutzt, um Snare, Bass Drum und Toms (wahrscheinlich als Midi) einzuspielen und dann die Sounds von Superior Drummer 2 genommen. Die Becken sind normal aufgenommen und dazu gemischt worden. In dem Genre ist Triggern ja üblich. Daher würde ich sagen, dass der Unterschied zu getriggerten akutischen Trommeln nicht sehr groß sein wird.

    Blöd ist immer nur, wenn ich dann die summe der drums bekomme und der Band bin ich beim Fischer inear amp schon durch mit den Eingängen und kann keinen click mehr einschleifen....hmmmm....


    Aus genau dem Grund habe ich mir statt dem Fischer-Teil das hier gekauft:
    https://www.thomann.de/de/ld_systems_hpa_1.htm
    Da kann man an den AUX-IN (zusätzlich zu den 2 XLR-INs) jedes beliebige Metronom anschließen, das einen Kopfhörerausgang hat.

    Gerade veröffentlicht: Neues Lied "Hunted" von meiner Band "Ravenaugh".
    Diesmal habe ich nicht nur das Schlagzeug eingespielt, sondern auch das Lied geschrieben und das Mixing übernommen. Es ist wieder eine komplette Eigenproduktion, im Proberaum bzw. zuhause aufgenommen.
    Ich hoffe, es gefällt dem einen oder anderen :)
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]
    http://www.youtube.com/watch?v=0m_WfruNER0

    Ich habe auch schon seit längerer Zeit (vor 2 Jahren oder mehr gebraucht gekauft) eine 14" ddt Truss Trigger-Schiene (in der Mono-Version) im Einsatz und bin damit zufrieden. Allerdings habe ich kein High-End-Roland-Modul und kann daher die Grenzen des Triggers nicht voll beurteilen. Bei meinem TD-11 triggert das Ding jedenfalls mindestens genau so gut wie die Roland-Pads, die ich bisher hatte (PDX8, PD-80, PDX100).