Beiträge von TiBen

    Ich hab auch ne Eli und mir ist nicht bekannt, dass es eine ausführlichere Anleitung als das hier gibt. Ich würde mich aber auch nicht verrückt machen. Wenn sie sich beim Spielen gut anfühlt, ist doch alles OK. Es gibt nahezu keine falsche Einstellung, nur subjektive Unterschiede je nach Drummer.


    Für mich sind die wichtigsten Einstellungen die Wahl der Cam und die Federspannung, alles andere macht relativ wenig aus (z.B. Powershifter-Position). Und ich halte es auch für ziemlich übertrigeben, alle Einstellungen in beliebiger Kombination zu testen. Stell erstmal die Federspannung ein. Dann spiel ein paar Minuten mit jeder Cam und such eine aus. Wenn du dann noch Bock hast, spiel ein paar Minuten mit jeder Footboart-Position und leg dich auf eine fest. Das Gleiche mit dem Footboard-Winkel usw. Welche Beater-Seite du nimmst, ist eher ein Sound-Geschmacks-Thema. Für Edrums sind meiner Meinung nach die Plastikseiten besser.


    HTH

    Lediglich die Tatsache, dass man bei einem relativ teuren Triggersystem wie der Truss-Schiene die Gain- bzw. Sensitivity-Werte eines relativ hochwertigen Moduls so hoch einstellen muss, finde ich komisch.

    Finde ich auch sehr seltsam. Ich habe Seitenwähler eine von seinen DDT-Schienen abgekauft und betreibe sie an einem Roland TD-6V-Modul (also ein ziemliches Low-End-Modul) bei ganz normaler Sensitität von 8, so wie ich sie vorher auch für ein PDX-8 eingestellt hatte.

    Für 1000 Euro solltest du mit etwas Geduld ein TD-11kv gebraucht bekommen. Im Dezember ist z.B. eins für 910 bei Ebay verkauft worden. Das TD-11-Modul sollte auch genug Triggereingänge haben. Bei dem Budget auf ein Set mit Positionserkennung zu setzen, halte ich für relativ schwierig.

    Mittlerweile gibt es die ersten Videos von der NAMM 2015. Ich bin wirklich begeistert, wie man die Heads anbringt. Und richtige "große" Becken gibt es auch!
    Leider halte ich die Entscheidung, auf BFD Eco zu setzen, für einen großen Fehler. Machine-Gunning vom Feinsten - zumindest für meine Ohren:
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]bei 03:41 und weiter hinten bei 04:08.

    Die Snare hört sich für mich total künstlich an und erinnert mich eher an ein Low-End-E-Set.

    Die Lebensdauer sollte bei guter Behandlung eigentlich recht hoch sein ;)
    Wenn der Hearsafe sogar linearer und in den Höhen etwas stärker ist, scheint der es einen Versuch wert du sein.
    An sich bin ich mit den Alpine ja zufrieden, nur die Höhen kommen zu stark durch und es wird unangenehm, wenn man das Crash schlägt. Ich sage mal, dass es "zwitschert" im Ohr.


    Für Angepassten Schutz hab ich einfach kein Geld, da ich als Schüler nur mein Taschengeld zur Verfügung habe. Außerdem ist mein Set auch noch lange nicht fertig :)

    Schon klar :)
    Bevor du aber nach einigen Wochen mit den Hearsafe-Stöpseln wieder feststellst, dass sie in manchen Situationen nicht ausreichen, rate ich dir, mal andere Formen des Gehörschutzes zum Vergleich auszuprobieren (muss ja nicht gleich 200 Euro kosten). 1.5dB Unterschied ist nicht viel. Ich finde den Hearsafe im Bassbereich zu schwach.

    Ich glaube, hier antwortet keiner, weil du "verboten" hast, dir eine gescheite Lösung zu empfehlen. ;)


    Die Dämpfungsprofile der einzelnen Lamellen-Stöpsel mit Filtern kannst du leicht googeln (TIp: Bildersuche). Da scheint Hearsafe linearer zu sein als MusicSafe Pro, dafür ist die Dämpfung mit mittleren Bereich schwächer. Bei den Höhen ist Hearsafe 1,5dB oder so besser, was nicht gerade viel ist.


    Vielleicht probierst du mal was anderes als die Ohrstöpsel aus. Z.B. nen gedämpften Kopfhörer um die 50 Euro Online bestellen, ausprobieren und ggf. zurückschicken. Immer wieder 20-25 Euro-Teile mit geringer Lebensdauer zu kaufen, wird auf Dauer auch teuer.

    Anfühlen wie ein echtes A-Set tut kein E-Drumset in der Preislage. Bei den von dir genannten ist das z.B. besonders bei der Hi-Hat nicht der Fall.


    Bzgl. Lautstärke für andere ist meist der Trittschall beim Bass-Drum-Spiel das größte Problem. Ein Trittschallpodest ist ein ziemliches Muss, solange du nicht in einem super gedämmten Haus wohnst (Zu dem Thema gibt es einen detaillierten Thread hier im Forum. Kann man leicht selbst bauen.) Ansonsten gilt: Mesh-Heads sind deutlich leiser als Gummipads.


    Zwischen TD-6V und TD-11K würde ich mir an deiner Stelle als erstes die Features der Module angucken und verleichen.


    Geh am besten mal in einen Laden und spiel verschiedene E-Kits an.

    Die Einstellung, um die es geht, ist meiner Ansicht nach nicht primär für den Winkel der Trittplatte, sondern um die Kettenführung zwischen zentrisch und exzentrisch zu verändern.


    Meine DFP 9001 hält übrigens auch schon seit Jahren.

    Gegenüber dem oberen Ende der Kette ist eine Schraube mit Unterlegscheibe. Die Ränder der Unterlegscheibe drücken den äußeren Teil (an dem die Kette dran ist) gegen den inneren Teil (der mit Innensechskant-Gewindestift an der Achse befestigt ist) und verhindern damit das Wegruschen. Vielleicht fehlt da bei dir ein Teil oder ist abgenutzt.

    In deinem Profil stehen Punk, Metalcore und Rock als Musikvorlieben. Für diese Richtugen rate ich auf jeden Fall zur 12+16 Kombination. Ein typischer Rock-Sound erfordert große Tom-Kessel.


    Warum bist du dir eigentlich so sicher, dass es eines dieser beiden Sets sein soll und nicht eines mit 3 (oder mehr) Toms?

    Also, das ist mein Set des Tages:
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    Bei mir ist auch ein Vogel über das Set geflogen. Als er an der Decke angestoßen ist, hat er folgendes gesehen:

    • Pearl Vision VBX (22-10-12-16-14)
    • Sabian AAX Stage Hats 14"
    • Sabian AAX Stage Crash 16"
    • Meinl Soundcaster Custom Powerful Crash 18"
    • Paiste Signature Reflector Bell Ride 20"
    • Meinl Soundcaster Custom China 18"

    Ich möchte mein Roland E-Drum-Kit um ein Becken erweitern. Wie es aussieht, gibt es als günstigste Variante für die Aufhängung am Rack von Roland einen Galgenbeckenhalter MDY-12 für satte 69 Euro. Eigentlich brauche ich aber nur einen ganz simplen Halter wie den MDY-6u, der aber nicht mehr erhältlich ist.


    Kennt vielleicht jemand einen Halter von einer anderen Firma, der kompatibel zu den Roland-Becken ist (und günster als der MDY-12)?