Beiträge von TiBen

    Hallo DerDrum,


    Merty hat recht, es gibt viele Youtube-Videos zu dem Thema. Und besser als ein Video kann man das hier kaum erklären. Ein paar Tips zur Youtube-Suche kann ich dir aber noch geben:
    Es gibt meiner Meinung nach nicht "die Heep-Up-Technik", sondern mehrere Techniken, die mit gehobener Ferse gespielt werden. Such mal nach "heel toe technique", "swivel technique" und "slide technique". Ob das mit Einzel- oder Doppelpedal gespielt wird, spielt eigentlich kaum eine Rolle.


    Wenn du nach einigen Youtube-Anleitungen immer noch nicht genau weißt, wie es gehen sollte, dann rate ich dir, unbedingt einen Lehrer zu suchen, der es dir vormacht bzw. dich korrigiert.

    Heel-Toe heißt nicht, dass du mit der Ferse auf dem Pedal sein musst. Probier's einfach mal aus: Stell deinen Fuß mit erhobener Ferse in die Mitte der Trittplatte. Dann drück die Ferse runter bis auf den Boden. Dabei wirst du automatisch auch Druck auf den Ballen bekommen und der Beater auf das Fell der Bassdrum treffen. Beim Rückkommen des Beaters läßt du den Ballen mit zurückkommen (quasi in die Heel-Down-Grundposition). Dann drückst du den Ballen wieder nach unten für den zweiten Schlag und hebst gleichzeitig die Ferse. Am Anfang solltest du die Bewegung sehr groß und langsam machen. Später werden sich Ferse und Ballen nur noch leicht auf und ab bewegen.


    Die Ferse hoch-Ballen hoch-Übung ist nicht nur für Heel-Toe, sondern für alle schnellen Fußtechniken, um schnelles Drehen des Fußgelenks zu trainieren. Je schneller zu spielst desdo mehr musst du aus dem Fußgelenk machen. Guck dir z.B. mal folgendes Video an:


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Die RR LL-Übung ist dafür da, dass du bewusst zwei Schläge hinter einander mit dem gleich Fuß machst. Wenn du Heel-Toe, Slide- oder Swivel-Technik spielst, dann sieht die Bewegung für den ersten und zweiten Schlag immer unterschiedlich aus. D.h. es gehören immer zwei Schläge zusammen. Man kann die natürlich mit den Beinen versetzt spielen (R Heel-L Heel-R-Toe-L-Toe etc.), aber das ist fürs Erlernen zu schwierig. Du kannst auch erstmal mit nur einem Bein Schlag-Schlag-Pause-Pause-Schlag-Schlag-... spielen. Hauptsache du spielst die zwei Schläge sauber und achtest bewußt auf die Technik.

    [...]. Ich neige auch dazu die Ferse ziemlich weit hoch zu ziehen, vielleicht übe ich somit zu viel Druck auf's Pedal aus?

    Also, für mich hört sich das so an, als ob du die Ferse zu weit hochziehst, so dass du dass Fußgelenk zu steif hälst. Dadurch spielst du nur aus dem Bein und nicht aus dem Fußgelenk, was ab einem gewissen Tempo zu langsam ist. Je kürzer der Abstand der Bassdrum-Schläge, desdo mehr musst du aus dem Fußgelenk spielen. Ich würde dir raten, dich mal mit Heel-Toe, Slide- und Swivel-Technik zu beschäftigen. Wenn du die einigermaßen relaxt bei moderatem Tempo anwenden kannst, dann löst du dich von den strikten Techniken und läßt einfach mal deinen Fuß machen, was sich gut anfühlt. Wahrscheinlich wird es dann bald "klick" machen und du finde deine Technik, die irgendwo dazwischen liegt (die kannst du dann Heel-Half-Up-Toe-Fast-Slide oder so nennen ;) ).


    Was ich persönlich auch ganz hilfreich finde, ist folgende "Trockenübung": Setz dich auf einen Stuhl und heb abwechselnd Ferse und Ballen an. Am besten mit beiden Füßen entgegengesetzt (also rechts Ferse, links Ballen und umgekeht). Das kannst du auch beim Fernsehen oder so machen. Und übe am Drumset jedes Mal ein paar Minuten RRLL auf der Bassdrum. Nach nicht allzu langer Zeit solltest du dann einen gesunden Mix aus Bein- und Fußgelenkbewegung hinbekommen, der dir genug Speed und Power gibt.