Meinl: Anzahl der Beckenserien drastisch reduziert

  • Ich habe heute überrascht festgestellt, dass Meinl kürzlich eine ganze Reihe von Beckenserien aus dem Sortiment genommen hat:
    Mb8, Mb10, Mb20, Soundcaster Custom & Fusion und M-Series Traditional & Fusion.
    Das kommt mir doch recht ungewöhnlich vor. Bei den anderen großen Beckenherstellern ist mir etwas ähnliches nicht aufgefallen. Weiß jemand, welche Gründe dahinter stecken?

  • Ich vermute mal, dass die gerade mächtig umstrukturieren bzw. die Produktpalette bereinigen. Auf deren Webseite sind nur noch Byzance und HCS momentan gelistet. Der Katalog für 2017 (pdf) hat aber noch Pure Alloy, MCS, Generation X und Classics aufgeführt. Die MB-Serie wurde schon vor Monaten eingestellt.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Weiß jemand, welche Gründe dahinter stecken?


    Ich kenne die Gründe nicht, aber überrascht bin ich auch nicht wirklich. Schlagzeughersteller/Beckenhersteller sind halt nicht primär Wohltäter der trommelnden Menschheit, sondern Unternehmer.


    Einerseits kann ein zu breites Portfolio unternehmerisch nachteilig sein, da man ja jedes einzelne Produkt entwickeln, fertigen, bewerben etc. muss und eine schlankere Produktpalette u.U. Kosten spart. Andererseits beschließen manche Konzerne irgendwann mal eine Änderung der Unternehmensstrategie aus anderen Gründen bzw. in der Hoffnung, am Ende die Gewinne ausbauen zu können. So geschehen ja unlängst bei Sonor mit der Erklärung, in Zukunft eher gehobene Kost als Discounterware bieten zu wollen.


    Ich meine mich zu erinnern, dass Sabian vor einer Weile auch mal Kahlschlag veranstaltet hat. Zwar flogen nicht komplette Serien, jedoch etliche Modelle aus dem Programm. Und die Vault-Serie wurde komplett gestrichen, ebenso die APX. Falls ich mich da irre, bitte gerne korrigieren.


    Und dass der sprichwörtliche Beckenwald in den letzten Jahren zunehmend unübersichtlich wurde, haben ja auch wir hier im Forum schon gelegentlich bemerkt. Da ist es nur folgerichtig, dass der eine oder andere Hersteller sich verabschiedet vom "Vollsortimenter".


    Edit: war gerade auf der Meinlpage und finde nicht mal mehr die HCS. Macht aber nix ;)
    Das klingt, als ob die übrigen Serien nicht wirklich rasenden Absatz fanden. Hatte eh schon länger den Eindruck, dass das die einzigen wirklich beliebten Serien eben die Byzance sind.

  • Ich vermute mal die gestalten ihre Homepage neu. Momentan (13:40) sind nur noch HCS zu finden. Gestern zu Nacht waren z.B. nur noch Chinas gelistet. Sonst nix


    Edith: Evtl. hat der Erdogan auch ein Ausfuhrverbot ausgesprochen wer weiss. :) ;)

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    2 Mal editiert, zuletzt von orinocco ()

  • Evtl. hat der Erdogan auch ein Ausfuhrverbot ausgesprochen

    Turkey first !!! Sollen die doch selbst auf Ihren Becken rumhämmern, ich habe auch schon gehört, dass in der Türkei per Präsidenten - Erlass bald nur noch Becken in Halbmondform gefertigt werden dürfen ... :D


    Aber die Serien, die Meinl offensichtlich gestrichen hat kommen doch ohnehin nicht aus der Türkei, oder?


    Stefan

    "e tudo isso, que é tanto, é pouco para o que eu quero" Fernando Pessoa

  • Ja welche habe sie denn gestrichen, wie schon gesagt ändert sich das Angebot zumindest auf der Website stündlich. ?(
    Wäre evtl. angebracht, wenn sich die Seiten im Neuaufbau befinden ganz vom Netz zu nehmen bzw. mit Hinweis versehen.


    Momentan (15:00) gibt's nur Chinas aus der Classic Serie

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Moin,


    alles Marketing, so bleibt man im Gespräch und es gibt minütliche Berichte von der Baustelle,
    ist wie die Boulevard-Medien beim Terroranschlag: "gerade fährt ein Auto vorbei" - "ja, es hat
    Blaulicht" - "genaues wissen wir noch nicht" - "ja, ich verstehe sie gut" - "es herrscht großes
    Chaos" - "ein Passant lief davon" - "da hinten scheint ein Panzer zu kommen" - "nein, es war
    wohl nur der Schatten des Hochhauses" - "mehr in der Spätausgabe".


    Grüße
    Jürgen
    unglaublich, eben stand noch die Kühlschranktür offen, jetzt ist sie schon wieder zu.

  • Hatte eh schon länger den Eindruck, dass das die einzigen wirklich beliebten Serien eben die Byzance sind.


    Und selbst dort gibt es ja unzählige Unterserien.

    Mein Set

    Zitat

    Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!