Drumsound – welches Holz? Überlegung zum Bau!

  • Danke Bruzzi ...


    Nun ich mach mir halt immer zuviel Gedanke, ich bin Designer, ich hinterfrage zuviel, und ich will immer verstehen, warum, was, wie funktioniert oder tut ... Sorry.
    Viele Set's waren heute nicht zur Auswahl, eben noch ein paar andere Yamaha uns Starclassic, da hatte mir in dem Raum das Mapex auf jeden Fall am besten gefallen.


    Die Snare mit einem Stave-Kessel hat mir auch am besten gefallen ... Stave-Kessel an Toms und Bassdrums finde ich halt unglaublich schwer, waren früher auch nicht so easy im Handling, habe mal einige Zeit ein großes Troyan-Set betreut und gestimmt. Das hatte ich gemacht, weil der Drummer selber garnicht zum Klingen bekam. Aber das ist halt inzwischen fast 20 Jahre her :)


    Es gibt schon Stave-Kesselhersteller, welche dünne Schelle Zauber mit so 6 mm und dafür mit Verstärkungen, aus Walnuss bestimmt auch eine interessante Wahl. Aber ich denke ein guter Fundierter-Kessel wird auch meine Erwartungen erfüllen. Es ist ja auch so, dass ich da etwas eigen bin zwecks größen und Farbe.


    Aber wie gesagt, ich war einfach ein paar Jahre komplett raus aus dem Thema ...

  • Nee nix sorry.
    Das ist absolut richtig sich Gedanken zu machen und wenn bei dir der Optik des Sets einen hohen Stellenwert hat, dann kann ich das gut nachvollziehen.


    Ich habe das Mapex selbst noch nicht gespielt, wenn es aber deiner Soundvorstellung entspricht würde ich mal nach schönen Finishes beim Mapex schauen.
    Ich hatte mal eines hier zum Durchchecken und das war von der Verarbeitung her echt okay, es kostet ja auch nicht die Welt.


    Viel Erfolg
    Bruzzi

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

  • Hi Rene,


    das Saturn ist imho seit Jahren eines der meist unterschätzten Sets. Ich konnte einige davon über längere Zeit immer wieder mal spielen und die waren alle herausragend gut. Für mich gäbe es keinen Grund, mehr Geld für ein Panther oder Orion auszugeben. Wenn ich ein neues Set bräuchte, käme es in die engste Wahl. Das Angebot von Thomann entspricht bestimmt nicht Deinen Größen, aber der Preis ist super gut: https://www.thomann.de/de/mapex_saturn_v_mh_sv504c_tw.htm


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Das Saturn ist doch schon lange kein Geheimtip mehr.
    Wenn du einfach nur ein pflegeleichtes Set mit netter Optik und prima Sound haben willst: Kauf dir eins aus der letzten Yamaha Stage Custom Serie, oder ein Tama Silverstar.
    Aber weiter vorn im Thread hörte sich alles nach "individueller Optik" und "Custom-Set, bis ins Detail auf den eigenen Geschmack abgestimmt" an. Und jetzt sind wir bei MAPEX und einem Saturn 5 :?:


    Ach je.....


    Kauf dir das Set nach Optik, alle hochpreisigen Sets klingen gut, da kann man heutzutage nichts mehr falsch machen.


    Ich habe mein Set jetzt knapp 10 Jahre und stehe immer wieder nur zum gucken davor.


    SO muss es sein.

  • Moin
    +1 an de Maddin, nicht Maden ;)
    Ich setz da sogar noch einen drauf, ganz in Gedenken an ein altes, aber offensichtlich immer noch aktuelles Ratespiel zur Holz- bzw. Metallauswahl :thumbup:
    Bitte nicht fuschen, ihr beschei . . . euch /eure Ohren nur selber.



    Hallo Rene,
    sei mir nicht böse, aber Du bist ein hoffnungsloser Fall.


    Na dann verrate mir/ uns mal bitte weshalb Du dich hier angemeldet hast ?( 8| :D


    PS: Saturn ist ganz OK. Wenn ich die Überschrift lese/ richtig deute ist das ganze Ding hier fehl am Platz oder sollte "angepasst" werden. ;)

  • Nun es ging ja eben darum, was klingt wie – wirklich oder macht das Kesselmaterial so viel aus oder eher eine gute Verarbeitung. Wenn ich ordentliche Hardware besorge und gut gebaute Kessel und dann ordentliche Gratungen drauf kommen, dann kommt ja ergo auch ein gutes Set dabei raus.


    Wenn ich mir das dann selber zusammenschraube und das Finish mache, dann kann ich gegenüber einem Custom-Set schon viel Geld sparen. Der andere Aspekt, ganz einfach mir macht es lapidar Spaß so ein ding zu bauen. Und ja, was die Optik angeht, das ist mir halt wichtig! Aber deshalb bin ich einmal losgezogen um einfach mal verschiedene Sets zu spielen um herauszuhören was mir an Holz gefallen würde.


    Aber der andere Schreiber hat ja auch schon erwähnt, dass halt auch das an den Kessel geschraubte Material viel zum Gesamtsound beiträgt.


    Das andere, ich werde mir jetzt einfach ein paar unterschiedliche 13" x 7" Rohkessel besorgen und einfach mal etwas testen, könnte ja auch Sinn machen, dann kann ich damit einige Gratungen ausprobieren und das Klangverhalten hören. Das ganze nehmen ich dann gleich auf und mach ein Video draus. :) "und den netten Herrn Ritscher frage ich mal nach einem Stave-Kessel" ...


    Die Hardware wüsste ich fast, würde der Optik wegen gerne "Beavertail-Lugs" verwenden oder ich probier mal ganz wenig Hardware, denn das habe ich entdeckt. Link!
    Das Set bleibt aussen in Naturoptik und einfach schön geölt. Ein bisschen Vintage halt ... :)


    Aber cool, dass von Euch soviel Input kommt.

  • Mannmannmann, warum liest du nicht was die Leut hier schreiben X(


    Nun es ging ja eben darum, was klingt wie – wirklich oder macht das Kesselmaterial so viel aus oder eher eine gute Verarbeitung.


    Da sind ca. 10 Min. Hörbeispiele und du fängst nach nicht mal 2 Min. an hier rumzukritzeln ?(
    Mal ganz davon ab das da noch Leseinfos im verlinkten Thread sind.
    Also,
    1. Lesen
    2. Links folgen
    3. Hören
    4. Informationen Lesen und verarbeiten
    5. Überlegen
    6. DANACH noch mal melden :!:


    PS: Profil ausfüllen hilft auch manchmal weiter. Oder ich gehe mal davon aus das du 12-13 bist und lange Weile hast. Oder bist du der Amazon-Captcha-Troll ;)

  • Lieber Josh,


    wo ist denn jetzt dein Problem bitte? Ich habe wohl länger geschrieben als Du schon geantwortet hattest. Aber mit der Überschrift ist alles in Ordnung. Es haben ja inzwischen einige geschrieben, dass das Holz selber nicht entscheiden für den Klang des Set's ist. Auch viele andere Meinungen sind aufgekommen. Nun ja, dann habe ich im Laden einfach nur Glück gehabt, dass das Saturn an einer guten Stelle stand. Aber ich habe jetzt nicht die Möglichkeit 3 Tage im Laden bis aufs Detail zu testen und probieren, währe bestimmt aber ne spannende Sache.


    @ nein ich bin ein Troll! ;)


    Ich fülle gerne bei Gelegenheit mein Profil weiter aus, verstehe nur nicht, was das jetzt mit diesem Thread zu tun hat.
    Ich habe mir inzwischen viele Beispiele angehört, und gehört und gehört, ergo ich kann immer noch keine Riesen Unterschiede ausmachen, da es bezüglich Raum, Mikrofonierung alleine schon viele Möglichkeiten gibt.


    Aber wahrscheinlich werde ich einfach etwas Roulette spielen und es einfach aus dem Bauch entscheiden. Aber kaufen will ich kein Set.


    Schönen Abend Euch noch.
    VG René

  • Von meiner Seite aus ebenfalls Dank an De Maddin, der aus eigener Erfahrung das bestätigt, was ich einige Posts vorher schon geschrieben hatte. Maddin hat sich hier ja schon des Öfteren als Mann des offenen Wortes erwiesen, was ich sehr schätze an ihm (neben seinem plastischen und amüsanten Schreibstil). :thumbup:


    Aber zu den Holzlagen und dem Leim: Ich besitze die PDP-Bubinga/Maple Snare in 14 x 8 mit 20 Lagen Holz und einem mehr als 2 cm dicken Kessel. Und das ist definitiv mehr Holz als Leim! Und Leim wird für Stave-Kessel á la Bruzzi oder die Segment-Kessel von Graf Woodworks ja ebenfalls verwendet.


    Zum Thema Kesselmaterial vielleicht noch eine kurze Erinnerung an diverse Snare-Blindtests hier im Forum, wo es den versammelten "Spezialisten" (und mich eingeschlossen) oft nicht gelang, das Kesselmaterial (Holz, Metall, Acryl) zuverlässig herauszuhören – geschweige denn die Holzsorte bei den Holzsnares … :whistling:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!