OCDP Eigener Erfahrungsbericht

  • Ich war letzte Woche beim Drums Only in Koblenz um dort Sets der Marken Orange County und Drum Sound zu testen.


    Das Orange County Set war ein Typ 3 Set, Black Chrome Bubble. Das Aussehen ist Geschmackssache, diese Folie hat mir persönlich nicht sehr gut gefallen. Es war als klassisches Rockset aufgebaut. Also Bassdrum, Tomtom & Standtom. Der Bassdrum konnte man die 20" Tiefe logischerweise ansehen. Sie machte einen etwas "Röhrenförmigen" Eindruck. Im Reso Fell war ein HOLZ Ring angebracht.


    Die Snare war ebenfalls eine OCDP in dem Fall eine Vented.


    Bei der Akustikbeurteilung muss berücksichtigt werden, dass dort natürlich typische Drumladen Akustik herrschte. Bei jeden Tritt in die Bassdrum haben einige Snareteppiche mitgeschwungen, großer Raum usw.


    Auf der Bassdrum war ein PS 3 Clear, auf den Toms Emperor Smooth White von Remo.


    Das Set hat insgesamt sehr laut und druckvoll geklungen, speziell die Bassdrum hat mir sehr gut gefallen die einen enormen Tiefbass entwickelt hat. Die Toms waren sehr gut auf einander abgestimmt und haben auch hervorragend geklungen. Durch die Emperors haben sie vllt. etwas an Ton verloren aber konnten sich ebenfalls gut durchsetzen.
    Die Snare war ebenfalls sehr laut, hat mich aber vom Sound her nicht besonders überzeugt. Sie knallt einfach nur aber einen wirklich guten definierten Ton konnte ich nicht ausmachen.


    Im Vergleich zu einem DW Set, dass direkt daneben stand ist das Orange County um einiges Druckvoller. Fairerweise muss man dazu sagen, dass das DW eine 20" Bassdrum hatte.


    Fazit:
    Mich persönlich hat die Qualität und der Sound des Schlagzeuges überzeugt. Ich werde mir im Winter eins bestellen. Jedoch verzichte ich dabei auf ausgefallene Finishes usw. und nehme entweder Schwarz oder Natur. Ich finde es schade das diese Schlagzeuge durch den ganzen (Travis Barker) Hype und die Preise in Verruf geraten sind. Ich würde Leuten die sich für die Marke interessieren empfehlen es selbst mal anzuspielen. Die Beratung bei Drums Only war wirklich sehr nett und kompetent.

  • Zitat

    Mich persönlich hat die Qualität und der Sound des Schlagzeuges überzeugt. Ich werde mir im Winter eins bestellen. Jedoch verzichte ich dabei auf ausgefallene Finishes usw. und nehme entweder Schwarz oder Natur.


    Dann kauf' dir am besten ein Worldmax TMS. Das gibt's im Naturfinish, hat auch Kellerkessel und kostet nur nen Bruchteil.

    Das ist fein beobachtet!

    Einmal editiert, zuletzt von Hochi ()

  • Zitat

    Dann kauf' dir am besten ein Worldmax TMS.


    DW Sets wurden auch mit Keller Kesseln gebaut. Bei meinem Lehrer spiel ich auf einem mit ner 22 x 18" Bassdrum. Das Teil drückt gewaltig, aber eben nicht so wie das Orange County. Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das Worldmax da dran kommt. Auch wenn die selben Kessel verwendet werden heisst es nicht, dass es genauso gut klingt u. die Verarbeitung diese Qualität hat.

  • Ob die OCDP Bass Drum nen Tick mehr drückt als die DW von deinem Lehrer, kannst du sicherlich nicht beurteilen, wenn du sie nicht direkt nebeneinander verglichen hast.


    Und was das Worldmax angeht: Probieren geht über Studieren. :)

    Das ist fein beobachtet!

  • Zitat

    DW Sets wurden auch mit Keller Kesseln gebaut. Bei meinem Lehrer spiel ich auf einem mit ner 22 x 18" Bassdrum. Das Teil drückt gewaltig, aber eben nicht so wie das Orange County. Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das Worldmax da dran kommt. Auch wenn die selben Kessel verwendet werden heisst es nicht, dass es genauso gut klingt u. die Verarbeitung diese Qualität hat.


    Du warst doch bei Drums Only , warum hast du dort nicht auch noch ein Worldmax TMS angespielt ? Dort stand doch bestimmt auch eins rum.


    Zu dem von dir angetesten Set: Ich finde das Finish einfach nur geil, wie gesagt ist es halt geschmacksache jedoch sieht es immer noch besser aus als normales Chrom ;) . Vor allem von verschiedenen Winkeln sieht es so aus als würde das Set schwarz sein und ein Fadeeffekt zu Silber haben ;). Vielleicht gibt es da bei Beleuchtung schöne Effekte auf dem Schlagzeug .


    Hier noch ein Bildchen!


    Wobei für das angespielte Set so viel Geld ausgeben?
    22x20" BD
    12x10" TT incl. DSS
    16x16"TT/ST
    € 3582,-


    14x7" 20Ply Snare € 1415,-
    Vented Nickel t/o
    € 1415,-


    Zitat

    Ich war letzte Woche beim Drums Only in Koblenz um dort Sets der Marken Orange County und Drum Sound zu testen.


    Was ist mit den Drum Sound Sets ?


    bis dann

    Einmal editiert, zuletzt von cleaner ()

  • Also, ich kann mir nicht helfen. Ich komme einfach nicht dahinter, was diesen Preis für BD/HT/ST rechtfertigt. Ohne jetzt diese "Scheiß OCDP-Hype"-Argumentation benutzen zu wollen - einfach nur 'ne Feststellung. Normalerweise erwarte ich ein bisschen mehr Schlagzeug für so viel Kohle.


    Grüße,
    Stefan.

    Mein Name ist Guybrush Threepwood! Du bist des Todes!

  • Zitat

    Was ist mit den Drum Sound Sets ?


    Hat mir sehr gut gefallen. Schönes Sunburst finish, recht großer Aufbau ich glaube 5-6 Toms, 22er Bassdrum und das ganze in einer Art Schallkabine. Sound war richtig gut, ging sehr in Richtung DW.


    Zitat

    Du warst doch bei Drums Only , warum hast du dann nicht noch eins angetestet ?


    Weil leider keins aufgebaut war.


    Zitat

    Also, ich kann mir nicht helfen. Ich komme einfach nicht dahinter, was diesen Preis für BD/HT/ST rechtfertigt.


    Seh ich im Prinzip genauso. Das Set ist wie gesagt Typ 3, mit diesem Bubble Effekt. Ich werd mir eins vom Typ 1 zusammenstellen. Da kannste dann ca. 1000 € vom Preis abziehen. Das ist zwar dann immer noch relativ teuer, aber das ist eben der Sound der mir sehr gut gefällt.

  • Zitat

    Original von gimmick
    Also, ich kann mir nicht helfen. Ich komme einfach nicht dahinter, was diesen Preis für BD/HT/ST rechtfertigt. Ohne jetzt diese "Scheiß OCDP-Hype"-Argumentation benutzen zu wollen - einfach nur 'ne Feststellung. Normalerweise erwarte ich ein bisschen mehr Schlagzeug für so viel Kohle.


    Grüße,
    Stefan.


    Der gute Travis braucht doch jeden Monat ein neues Set. Das muss auch bezahlt werden ... :D


    Enzi


    P.S. Hat Drumsound noch immer Keller-Kessel mit eigenen Verstärkungsringen ?

  • @ alisieg


    äpfel mit birnen vergleichen gilt nicht ... du solltest generell nur gleiche größen (also 22x20) miteinander vergleichen, und zwar direkt nebeneinander, im selben raum zur selben zeit. alles andere ist schwachsinn.


    und ... die akustik im drums only ist wirklich nicht gerade optimal ;)




    @ enzi


    zu deiner 'ps'-frage:
    ja.

    2 Mal editiert, zuletzt von macmarkus ()

  • Hi Ich habe eine Seite auf einem englishem Forum entdeckt und die hat es wirklich in sich http://www.conawaydrums.com/
    Die Stellen dir so weit ich das Verstanden habe auch dein eigenes Set zusammen und zu einem preis der die Hälfte oder einem Drittel von OCDP entsprechen könnte und sie benutzen auch Keller Kessel!Schaut euch die Seite an sie ist wirklich gut aber ich sag mal alle angaben ohne gewär denn mein Englisch ist nicht berauschend schauts euch an und bildet eure Meinung darüber!Viel Spass noch

    Es gibt keinen dunkleren Platz als den Rand des Scheinwerferlichts.
    (Hank Williams)

  • Sorry die Farben sind vorgegeben !hab mich wohl verlesen aber sonst kann man glaub ich alles vairien(scheiss deutsch)!Ach macht euch am besten ein eigenes Bild

    Es gibt keinen dunkleren Platz als den Rand des Scheinwerferlichts.
    (Hank Williams)

  • interessanter link..............


    journeyman series hört sich nach was an, was ich brauchen könnte............


    habe leider keine Versandinfos gefunden..........


    aber wenn ich wieder Kohle habe, werde ich glaube ich mal Kontakt aufnehmen.........

    so long and keep on groovin´ 8)

  • Also, wenn es prinzipiell "nur" darum geht, einen Anbieter zu finden, der Dir Kellerkessel bietet und daraus macht, was Du gerne hättest, schau doch mal hier:


    klick

    Mein Name ist Guybrush Threepwood! Du bist des Todes!

    Einmal editiert, zuletzt von gimmick ()

  • das meint ich nicht aber vieleicht ist ja jemand OCDP intressiert und will sich unbedingt eins kaufen, dann kann er doch dahin gehen weil die auch KEller Kessel "verbauen" oder nicht?

    Es gibt keinen dunkleren Platz als den Rand des Scheinwerferlichts.
    (Hank Williams)

  • Kann er/sie sich auch so viele features holen wie black oder goldene hardware oder bunte böckchen?übrigens kann man sich bei musik produktiv keller kessel anteste`n?

    Es gibt keinen dunkleren Platz als den Rand des Scheinwerferlichts.
    (Hank Williams)

  • [offtopic]


    Kleine Frage nebenbei ^^
    Benutzen Spaundrums auch Kellerkessel???


    Weil reinoptisch gesehen würde ich Spaundrums OCDP vorziehen, weil selbts die freakigen (oO) finishes edeler aussehen!
    (finde ich :D)


    [/offtopic]

    8o you cannot kill what you did not create 8o

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!