Mehrspur-Drumrecording / Mix-Phasen

  • sehr schöne Dokumentation deiner Aufnahme und Vorgehensweise.


    Du hast auch die Drums noch sauber quantisiert, gut.
    und schön die -14LUFS eingehalten.
    Und es klingt auch recht ordentlich, besonders im Kontext mit der Musik.


    So wie ich hören konnte, wenn mich meine Ohren nicht täuschen, hast du im EQ der Drumreverbs keinen Lowcut verwendet?
    Das würde etwas Mulm aus dem Lowend nehmen.
    Die BD gefällt mir sehr gut. Die Snare ist Geschmackssache, hat mir zu viel Raum wie auch die Toms.


    Die Sache mit Phasenangleich der Spuren durch verschieben hat aber auch einen dicken Pferdefuß.
    Darüber gibt es seit Begin der digitalen Aufnahme direkt in die DAW bis heute heftige Diskussionen.
    Man kann immer nur ein Instrument berücksichtigen, hier die Snare. Alle anderen Spuren werden ebenfalls
    in der Phase verschoben, das ist nicht weiter schlimm aber eben zufällig.
    Bei close mikeing spielt es aber fast gar keine Rolle mehr ob das Snarebleeding in der BD phasengleich ist.
    Wichtig ist natürlich das beide Snaremikros und beide BD Mikros jeweils möglichst phasengleich sind.
    Im allgemeinen reicht da ein reinhören und gegebenenfalls ein drehen des Signals um 180 Grad.


    Denn spätestens beim Einsatz eines EQ auf den Einzelspuren ist es vorbei mit Phasengleichheit.
    Phasenlineare EQs sind aber für blöderweise für transientenlastige Drums keine gute Wahl.
    Auch insertierte Plugins arbeiten nicht immer phasengleich.


    Bei der Glyn Johns/Recorderman Methode wo nur mit 3 Mikros aufgenommen wird ist es was anderes,
    Da muss Das Signal auf allen Mikros gleichzeitig ankommen.
    Aber wir haben heute close miking, Transientendesigner, EQ und Kompressoren um jede Trommel fett zu machen.
    Aus diesem Grund habe mich mich seinerzeit aus diesen Diskussionen ausgeklinkt und achte nur noch auf
    die Phasenlage nach Gehör. Wobei bei Snare und BD eigentlich immer ein drehen der Phase norwendig ist,
    wenn man mit je 2 Mikros arbeitet.
    Besonders gut hört man ob ein drehen der Phasen notwendig ist indem man den Masterbus mono schaltet und
    zu den OHs jedes Mikro im Solomodus durchört. Man merkt sofort wie es besser klingt.


    Damit die Snare in den OHs keine Zicken macht ist es sinnvoll das beide den selben Abstand zur Snare haben.
    Wie du ja schon sagtest, XY Position ist auch eine gute Option.
    Es hängt ja auch immer vom Setup ab wie man die OH am besten Plaziert.
    Nach dem was ich hören konnte denke ich das du deine optimalen Positionen gefunden hast.


    Besonders gut hat mir gefallen das du alles so schön dokumentiert hast. Respekt! :thumbup:
    Und das das X32 eine gute Entscheidung war kann man ja hören.

    don´t panic

  • Könntest du das "Time Align" näher erklären? Ist das eine spezielle Funktion im Samplitude, die die Laufzeitunterschiede automatisch auswertet und korrigiert? Oder muss man dazu irgendwelche Parameter händisch korrigieren? Und wenn ja, wie läuft das genau ab?


    Hajo hat es ja schon gezeigt - hier nochmal mit Bildern aus Samplitude, die vielleicht etwas leichter zu erkennen sind. Das erste Bild unten zeigt die Snare-Batter Spur oben und darunter die beiden Overhead-Spuren. Der Versatz betrug in meiner Aufnahme 177 Samples (@44,1 kHz), das entspricht ca. 4 ms und daraus ergibt sich, dass die Overheads jeweils ca. 1,74 von dem Snare-Mikrofon entfernt waren... Man kann bei genauem Hinschauen auch sehen, dass ein minimaler Versatz zwischen linkem und rechtem OH-Mic besteht - sie waren also nicht exakt auf den cm gleichweit von der Snare entfernt. Auch diesen Versatz könnte man korrigieren - habe ich aber nicht gemacht.



    Zum Alignen der Snare-Spur nimmt man jetzt den zugehörigen Part und schiebt ihn um genau diese 177 Samples nach hinten - er sollte dann so liegen, wie im zweiten Bild gezeigt. Ergebnis ist dann, dass der Grundton der Snare nicht mehr ausgelöscht wird und der Attack exakt gleichzeitig ertönt.



    Hier das Audiobeispiel - es ertönt die gleiche Stelle im Song, nur Overheads und Snaremic - erst ohne, dann mit Alignment:


    Vergleich Snare/OH nicht aligned - aligned


    Im Bild kann man gut sehen, wie die Snare-Schläge in der zweiten Hälfte an Volumen gewonnen haben:




    Hier dann auch nochmal die Doku der Raumspuren - ich habe von der Version ohne künstlichen Hall drei Versionen des gleichen Ausschnitts gemacht: einmal ohne, einmal mit Raum-Mics - dann einmal die Raummics alleine.


    Drumset ohne Raummics
    Drumset mit Raummics
    Drumset nur Raummics



    Du hast auch die Drums noch sauber quantisiert, gut.
    und schön die -14LUFS eingehalten.
    Und es klingt auch recht ordentlich, besonders im Kontext mit der Musik.


    Also quantisiert ist da nichts! Es gibt zwar einen Schnitt im Drumpart (der Mittelteil ist aus einem anderen Take eingefügt), aber ansonsten ist das alles so gespielt worden, wie es jetzt erklingt.


    Mit den LUFS hast Du mich kalt erwischt - das kannte ich bis vorhin noch nicht. Es ist reiner Zufall gewesen, dass der Track passend für Youtube von der Lautheit her war... ich habe mir das jetzt mal erlesen und ein Plug-In zur Lautheitsmessung nach EBU R128 besorgt (Youlean Loudness Meter). Da heute ja fast alles über Streamingdienste läuft, ist das auf alle Fälle sinnvoll, sich damit auseinanderzusetzen! Danke für den Anstoß! :thumbup:


    Die Mischung habe ich natürlich nach den Grundeinstellungen mit dem Playback gemacht - wenn man die Drumspuren solo ohne Playback hört, würde man vielleicht das eine oder andere anders mischen. Normalerweise bekommt die Drumspuren ja niemand solo zu hören... :D


    So wie ich hören konnte, wenn mich meine Ohren nicht täuschen, hast du im EQ der Drumreverbs keinen Lowcut verwendet?
    Das würde etwas Mulm aus dem Lowend nehmen.


    Hast du Recht - das war kein Lowcut drin. Ich glaube jedoch, der Mulm im Bassbereich kommt von den Roommics... da gehe ich nochmal hinterher!


    Denn spätestens beim Einsatz eines EQ auf den Einzelspuren ist es vorbei mit Phasengleichheit.
    Phasenlineare EQs sind aber für blöderweise für transientenlastige Drums keine gute Wahl.


    Auch hier danke für den Gedankenanstoß - das werde ich auch nochmal im Detail für mich bearbeiten. Ich habe bisher immer die phasenllinearen EQs aus Samplitude benutzt, aber die Geschichte mit dem Pre- und Postringing war mir dabei nicht bewusst. Merci! :)


    Damit die Snare in den OHs keine Zicken macht ist es sinnvoll das beide den selben Abstand zur Snare haben.
    Wie du ja schon sagtest, XY Position ist auch eine gute Option.


    Das wiederum mache ich immer, wenn ich aufnehme - es nervt extrem, wenn die Snare auf den Overheads nicht exakt mittig ertönt - jedenfalls für meine Ohren. Und das Alignment wird damit zur Qual, außer man ist völlig schmerzfrei und zieht die Overheads auch einfach passend zueineander...

  • Also quantisiert ist da nichts!

    Mannmannmann, voll ins Fettnäpchen getreten :whistling:
    So genau wie die Schläge sitzen bin ich gar nicht auf den Gedanken gekommen
    das du vielleicht wirklich so tough bist..sorry sorry :pinch:



    Ich bin ja sehr dafür hier mal langsam ein Unterforum für drumrecording/recording allgemein zu eröffnen.
    Das Thema erfreut sich ja immer größerer Beliebtheit und man könnte sich viel besser austauschen.

    don´t panic

  • Wow!
    Also erst einmal möchte ich mein großen Respekt mitteilen!
    Wie Du Herr Oliver Stein dieses Thread, aufbereitet hast und wie detailliert alles erklärt und mit Samples und Snippets versehen ist!
    Tolle Arbeit! :thumbup: toller Sound!
    So einen Thread hätte ich mir vor 5 Jahren gewünscht, als ich mit dem "Homerecording" angefangen habe. Aber es gab natürlich auch andere gute Quellen im Netz :rolleyes:


    Naja so habe ich mich halt durch verschiedene Techniken, Mischpulte, Interfaces und gefühlt, alle bezahlbaren gängigen Mikrofone, durch den Markt gequält.(also nach und nach, ich hab ja nicht im Lotto gewonnen)


    Aligning habe ich mal versucht, nur brachte es mir persönlich einen zu unnatürlichen Sound meines Drumkit mit sich und mir war es viel zu technisch. (allerdings werde ich es jetzt mal wieder ausprobieren!)
    Aber wie Du bereits geschrieben hast...das hängt sehr von Produktion uns Soundvorstellungen ab!
    Jeder hat da seine ganz eigenen Weg nach Rom zu kommen! (nutzt hier jemand Photoshop? Der weiss was ich meine :D ) und das ist ja auch gut so!


    Heute versuche ich die Dinge eher simpel zu halten: sprich, gute Auswahl der Mikrofone und der Positionierungen (viel Testen und Erfahrungen sammeln) und später in der DAW versuche ich mit so wenig wie möglich Plugins auszukommen wie ich kann. Ich habe für mich irgendwann raus gefunden, dass zu viele Optionen es auch schnell verschlimmbessern können. Ich versuche die DAW immer mehr als Bandmaschine zu sehen und weniger als Schnittplatz. Klar EQ, Kompression etc. nutze ich natürlich auch! Ich rücke auch gelegentlich mal eine BD auf die eins, wenn wir der Fuss mal abgerutscht sein sollte, und die Zeit drängt!




    Das X32 ist auch gerade mein Pult für´s Recording und als Monitor/Band-PA im Proberaum, ein tolles Gerät mit super-routing Möglichkeiten, ich liebe das Teil!
    Gerade sind wir damit in PreProduction für ein Album was im Frühling in einem Studio aufgenommen wird und wir versuchen uns in "GutesTimingohneClick-Recording", was eine ganz neue Erfahrung sein kann 8| (vor allem für die anderen beiden Musiker, hahahaha)


    Freue mich hier noch mehr über das Recording zu lesen, ich mache mich jetzt erst mal über Olivers YouTube Kanal her!


    PS: guter Vorschlag, für eine Recording Kategorie, der hier irgendwo kam!



  • Hi,

    Besonders gut hört man ob ein drehen der Phasen notwendig ist indem man den Masterbus mono schaltet und
    zu den OHs jedes Mikro im Solomodus durchört. Man merkt sofort wie es besser klingt.

    danke für den Tipp - ich bin immer etwas ratlos in Sachen "Phase": Worauf soll ich meine Aufmerksamkeit richten? Oft höre ich einen Unterschied, bin aber unsicher, wie ich damit umgehe. Da helfen solche Tipps.

    PS: guter Vorschlag, für eine Recording Kategorie, der hier irgendwo kam!

    Ich wollte auch gleich zustimmen, aber dann verbleiben PA + Mikrofonie - und dann sprechen wir beim Recording doch wieder über Mikros. Mal gucken, was die Mods dazu sagen.


    Gruß
    Hajo K


    P.S.: Einfach stark, was so ein Forum an Wissenssammlung und -transfer auf die Beine stellt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!