Sonor 600er Tomhalter Verbindung lose

  • Hallo,
    eine Frage an die Metaller unter euch.
    Als ich letztens das 14er Hängetom umstellen wollte, hatte ich nur das Tom in der Hand und der Ständer stand noch auf seinem Platz.
    Ich dachte erst eine Feststellschraube hätte sich gelöst aber die Haltestange steckte noch fest im Ständer.
    Der Tomhalter hat sich von der Haltestange gelöst.
    Als nicht Metaller habe ich mir noch nie Gedanken darüber gemacht wie die einzelnen Teile verbunden sind und bei näherer Betrachtung sieht man das die Verbindung gesteckt (gepresst?) wurde.
    Natürlich kann man den Halter wieder aufsetzen und trommeln, aber das Tom ist jetzt frei beweglich und klar: beim umsetzen gehts jetzt nur in Einzelteilen :wacko:
    Meine Frage ist nun: wie kann man die beiden Teile wieder fest verbinden??

  • Eine Möglichkeit wäre eine Presspassung zu erzeugen, indem man einfach ein bisschen Isolierband um das Rohr wickelt.
    Eine zweite Möglichkeit wäre die Verwendung eines 2K-Klebers (z.B. Uhu-Plus), ich habe hier sehr gute Erfahrungen mit Metall-Metall-Verbindungen gemacht.

    Gruß Leonard

  • Hallo,


    ich würde - nach dem Aufstecken des Halters aufs Rohr -


    entweder
    ein Loch bohren, dann ein Gewinde schneiden und eine kleine Schraube in beides reinschrauben
    oder
    einen Splintstift (weiß nicht genau, wie es heißt) durchstecken - so wie man es auch von Beckenständern her kennt,
    wo die Beckenaufnahme ebenfalls durch so ein kleines Röhrchen mit einem seitlichen Schlitz arritiert und verbunden wird.


    In beiden Fällen müßtest du seitlich ein kleines Loch bohren, nachdem Du den Tomhalter fest/ so weit es geht, aufs Rohr gesteckt hast.


    Gruß, R.

  • Hiho,


    danke für die vielen Tipps.
    Ich werde es als erstes mit dem Isolierband versuchen und wenn das nicht gut geht der Kleber und dann das Bohren.....


    @dasHonk: einen Hammer brauch ich gar nicht: da ist soviel Spiel da rutscht das Rohr einfach rein. :)

  • @ dehoem:


    Mit Isolierband hast Du keine Chance auf einen einigermaßen anständigen Halt. Wenn die zugehörige Trommel sich mitsamt dem Halterkopf auf dem Boden landest oder auf der Bassdrum, hast Du einen erheblichen und vermeidbaren Schaden.
    Du solltest entweder kleben oder zumindest vernieten, besser jedoch bohren/schrauben, zwei Blechschrauben mit vorbohren reichen völlig aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!