Replacing Ringo? The Story Behind Bernard Purdie and The Beatles

  • Paul saß lediglich bei dem White Album für knapp zwei Wochen am Schlagzeug, weil Ringo sich gerade überflüssig fühlte (mangelnde Wertschätzung) und insbesondere die Hahnenkämpfe zwischen Paul und John satt hatte (Paul und John hatten auch andere im Studio in den Wahnsinn getrieben, Tontechniker Geoff Emerick warf z.B. verbittert das Handtuch). Also nahm Ringo 'nen Flieger nach Sardinien.

    OK, also doch (kurzzeitiger) Rage Quit, aber nicht wegen Yoko ;)

    "The first rule of drumming: If you make a mistake, turn around and look angrily at the bass player" - Nick Mason

  • Bernard und seine Wesensart ist wie die einer Witzfigur. Das darf man einfach nicht ernst nehmen was er sagt.
    Nun soll er auch noch auf dem Miles Davis Bitches Brew aktiv gewesen sein. Die Credits weisen aber lediglich auf
    Lenny White, Jack DeJohnette und Charles Alias hin.


    https://www.youtube.com/watch?v=ZxGA-XdekNY



    Quincy Jones und Ringo sind selbstverstänlich Freunde. Sie sind auch schon gemeinsam zu den Grammy Awards gegangen.
    Man muss eben wissen, dass er einen trockenen Humor hat. Er meint es nicht böse, selbst wenn er gerne mal das Wort
    "motherf***er" seinem Gegenüber zum Ausdruck bringt. Was er anderen nicht schon selbst direkt gesagt hat, würde er
    in einem Interview nicht noch absichtlich schlecht reden.

  • Bei der Suche nach "All my loving" kam ich auf diesen Thread. Der passt insofern, als dass ich gerade die Biographie von Bernard Purdie gelesen habe.


    Blitzkritik: Schwer zu verstehen, warum so ein toller Musiker derartige Selbstdarstellung bis zum Narzismus nötig hat. Während die einen was zu sagen haben (Peter Erskine, "No Beethoven") oder sich selbst vom hohen Sockel stoßen ("Bob Dylan Chronicles"), geht es bei Purdie primär um sein glorreiches Emporkommen und die Schwächen der Anderen. Welche seiner Komplexe beim Werden entstanden sind und welche dieses erst möglich machten, weiß man nicht. Als Musiker ist und bleibt er eine Legende und (einer der etlichen) Wahnsinns-Groover.


    Trotzdem bin ich der Meinung, dass Ringo Starr und Phill Rudd die weltbesten Trommler ihrer Band waren/sind, die auch ein Purdie nicht ersetzen kann. Es gab da mal eine Show, wo ein (übrigens anerkennender, demütiger) Portnoy Beatles gespielt hat ...


    Und meine Frage zur Phrasierung von "All my loving" hat sich vielleicht erledigt (oder kommt als separater Thread wieder). :)


    M.

  • Hier ein ganz frisches Interview


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!