Replacing Ringo? The Story Behind Bernard Purdie and The Beatles

  • Durch den Post von Jürgen sind eigentlich alle Unklarheiten beseitigt worden.


    Vielen Dank Herr Avocat.......äh.......Advokat :)

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Danke Zwaengo & Scarlet.


    Purdie weiß doch genau, was passiert, wenn er sowas sagt.
    Und er bekommt genau den Rummel, den er erzeugen wollte.
    Bei so einer Story muss man Ross und Reiter nennen oder
    die Klappe halten. Aber das kann er halt nicht, weil er ein
    Egozentriker ist, der sich für den Größten hält.


    Ich habe Purdie ein paar mal auf Drummer-Events erlebt. Er ist
    zweifellos ein super Trommler, aber seine Großmäuligkeit und
    sein total überzogenes Auftreten ist mir unerträglich. Und mit
    der Ringo-Nummer katapultiert er sich total ins Off.
    Sorry Bernard, Du bist leider ein...


    Und was Quincy neulich zum Besten gab... Es ist erstaunlich,
    wie schnell und gründlich sich selbst demontieren kann.
    Schade, ich hielt ihn für besser.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • aber schlussendlich "gehört's" wohl auch zum Business...


    Das ist genau der Gedanke, der mir beim Lesen mancher entrüsteter Beiträge durch den Kopf geht. Klar mag es auch Top-Künstler ohne offensiv zur Schau gestelltes Top-Selbstbewußtsein geben, aber es erleichtert die Karriere in vielen Fällen doch erheblich. Purdies Gehabe finde ich nicht unbedingt sympathisch, aber es ist fast symptomaisch für die gesamte Unterhaltungs- und Kunstbranche. (Nicht nur) ganz oben findet man halt doch auffällig viele Selbstdarsteller und Egozentriker. Vielleicht auch unabdingbar, um unbeirrt die große Karriere anzustreben?

  • Der Zweck heiligt die Mittel?


    Mag sein, dass die Welt in vielen Bereichen
    so funktioniert. Aber das ist mir einfach
    zu wenig. "Sei kein Arschloch!" ist eine
    gute Leitlinie fürs Leben.


    fwdrums


    Edith meint, das wäre ot. Und ich glaube,
    sie hat Recht.

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Trommla, deinen Beitrag kann man so lesen, dass du meinst, dass du ein "A...loch" seist, und daher Hobbyist. Ich glaube, das war nicht so ganz deine Intention, oder? :D

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Beatles sind nicht wirklich mein Herzensthema...


    ...was mich etwas verwirrt, daß von Ringo nichts kommt auf Purdies Auslassungen. Besonders wenn es nicht stimmt.
    Ringo arbeitet ja auch sonst auf dem intellektuellen Niveau von Boris Becker, wenn er was zu verbreiten hat.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

    Einmal editiert, zuletzt von Lite-MB ()

  • Ringo macht aber vielleicht auch das, was richtig und angemessen wäre: Er genießt sein Leben, läßt den lieben Gott einen guten Mann sein und ignoriert Purdie's Gesabbel einfach. Wenn Ringo vor über 50 Jahren auf den Alben getrommelt hat, weiß zumindest er es, und wenn er nicht gespielt hatn, ist es auch gut. Er lebt schon sehr lange mit der Wahrheit, und das offenbar ganz gut. Niemand hat den Anspruch, dass er sich zu irgendwas äußert, und wenn er keinen Bock hat, läßt er es eben.


    Was wäre das Showbusiness nur ohne solche Laberhansel wie Purdie und solche Ich-weiß-was-Enthüllungsgeschichten? Langweilig und öde. Elvis lebt ja auch noch, MccCartney ist schon lange tot und wenn man Van Halen Alben rückwärts abspielt, sind satanische Botschaften drauf.

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

  • hallo ^^ ,

    Ringo macht aber vielleicht auch das, was richtig und angemessen wäre: Er genießt sein Leben, läßt den lieben Gott einen guten Mann sein und ignoriert Purdie's Gesabbel einfach. Wenn Ringo vor über 50 Jahren auf den Alben getrommelt hat, weiß zumindest er es, und wenn er nicht gespielt hatn, ist es auch gut. Er lebt schon sehr lange mit der Wahrheit, und das offenbar ganz gut. Niemand hat den Anspruch, dass er sich zu irgendwas äußert, und wenn er keinen Bock hat, läßt er es eben.


    Was wäre das Showbusiness nur ohne solche Laberhansel wie Purdie und solche Ich-weiß-was-Enthüllungsgeschichten? Langweilig und öde. Elvis lebt ja auch noch, MccCartney ist schon lange tot und wenn man Van Halen Alben rückwärts abspielt, sind satanische Botschaften drauf.

    +1 :thumbup:




    mfg ^^

    "Alles was kleiner als 14" ist, sind keksdosen und aschenbecher.", Ballroom Schmitz (RIP)

  • ...was mich etwas verwirrt, daß von Ringo nichts kommt auf Purdies Auslassungen.


    Er ist in einem Interview mal darauf angesprochen worden, was er zu Purdies Statement sagen würde und meinte wohl nur: "Well then, what was I doing in the studio? I've heard that rubbish before."


    Es ist auch kaum etwas derart akribisch bis in die kleinsten Details dokumentiert, wie die Recording-Sessions der Beatles: Nahezu jeder Beteiligte hat dazu ein Buch geschrieben oder sich in Interviews geäussert.
    Bis auf den Umstand, dass es von der ersten Single "Love Me Do" drei Versionen gab - eine mit Pete Best am Schlagzeug, eine mit Session-Drummer Andy White und eine mit Ringo -, sind die einzigen Beatles-Songs, bei denen nicht Ringo Schlagzeug spielt, die Titel, auf denen die Drums von Paul McCartney gespielt werden: Das war während der Sessions zum "White Album", als Ringo kurzzeitig ausgestiegen war. Hier wurden die McCartney-Spuren belassen und nicht noch einmal von Ringo neu eingespielt. Hier handelt es sich um die Songs "The Ballad Of John And Yoko", "Back In The USSR", "Dear Prudence" und "Martha My Dear"


    Man sollte sich auch immer vergegenwärtigen, WIE damals aufgenommen wurde: Das ganze Album "Please Please Me" z.B. wurde live auf Stereo-Band an EINEM TAG aufgenommen. Da waren alle in einem Raum und haben gemeinsam das ganze Album live eingespielt. Nix mit Overdubs. Das kam erst später mit den ersten 4-Spur-Maschinen. Entsprechend konnte man da nicht einfach einen anderen Drummer drüber spielen lassen, denn die Instrumente waren ja nicht zu trennen.

  • So sehr viel kommt Purdie, in dem Video eigentlich nicht zu Wort. Wie so oft, ein paar Wortfetzen, aus dem Zusammenhang gegriffen, in der "Schmierenpresse" geschickt und reisserisch verpackt etc., welche dann meist den eigentlichen "Reihbach" an der "Story" macht.
    Und Laabern tut ja eigentlich, hauptsächlich, jemand Anderes in dem Video.


    Mich würde da ein ganzes Interview in Zusammenhang interessieren. Was im Hintergrund damals im Mangement gelaufen ist, Wer von Was gewusst hatte, wer weiss das schon.
    Selbst bei Themen aus dem aktuellen Alltag, ist`s heute ziemlich mühsam und schwer, die ganze Wahrheit ans Licht zu bringen, vieles Kommt stückchenweise so nach nach und nach ans Licht, mit Glück dann, evtl. auch an die Öffentlichkeit.
    Das aber auch nur weil ein gewisses großes öffentliches Interesse mit Nachdruck besteht. Von daher wenn interssiert das von damals eigentlich wirklich und wenn bertriffts wirklich ernsthat persönlich. Als Aktuelles Beispiel sei hier z.B. der Diesel- Abgassskandal genannt, nur so als ein Beispiel.


    Manche Kommentare, kann ich hier, eigentlich weniger nachvollziehen. Die Videos die ich von Purdie bisher gesehen habe, machten auf mich jedenfalls bisher keinen negativen oder überheblichen Eindruck.
    Ich lass mich aber eines besseren belehren und sehe mir die, dann an.


    Und ob Profi oder Amateur spielt für mich keine Rolle.


    "Wer im Glashaus Sitzt......." was anderes fällt mir Stellenweise dazu nicht ein ?(


    https://www.youtube.com/watch?time_continue=1&v=f4L3JfveYMk

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    Einmal editiert, zuletzt von orinocco ()

  • Um die Quincy Jones-Story nochmal zu konkretisieren:
    Er hat nirgends gesagt, dass Ringo bei Beatles-Sessions ersetzt wurde! Quincy Jones hat schlicht mit den Beatles-Recordings-Sessions nichts zu tun gehabt.


    Er hat in einem Interview (das oft nur unvollständig zitiert wurde) gesagt, dass er die Beatles für die schlechtesten Musiker der Welt halte und sich insbesondere auf Ringo bezogen und dabei auf die Aufnahmen an dessen Solo-Album "Sentimental Journey". Während dieser Recording-Session sei bei einem Titel ("Love Is a Many Splendoured Thing“) Session-Drummer Ronnie Verrell ins Studio geholt worden, der den Drum-Part eingespielt habe, mit dem Ringo offenbar Schwierigkeiten hatte.


    Das nur als Ergänzung zur Diskussion.

  • Er ist in einem Interview mal darauf angesprochen worden, was er zu Purdies Statement sagen würde und meinte wohl nur: "Well then, what was I doing in the studio? I've heard that rubbish before."


    Ich kann Ringo im Juni ja mal fragen, wie das gewesen ist, wenn er hier in Hamburg gastiert. :D

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Mal Mr. Purdie und das verlinkte Youtube Video außen vor, wenn wir hier wirklich von "Replacing Ringo" sprechen, dann müssen wir auch in Betracht ziehen, dass gerade beim Beatles-Spätwerk auch das ein oder andere mal Paul hinter den Drums saß:
    https://www.rollingstone.com/m…instrument-swaps-20150915



    Insofern bleibe ich auch bei meiner Aussage, dass Ringo erwiesenermaßen auch "mal" ersetzt wurde bei Aufnahmen (ob wegen Rage Quit wegen Yoko oder wegen schlechten Trommelns sei mal dahingestellt; ich gehe mal von ersterem aus). Ob er aber auch wirklich neben Paul von Purdie oder wem auch immer ersetzt wurde bei Aufnahmen oder auch wie von Purdie behauptet "immer", weiß ich nicht. Das halte ich eigentlich auch für weniger plausibel.

    "The first rule of drumming: If you make a mistake, turn around and look angrily at the bass player" - Nick Mason

  • Paul saß lediglich bei dem White Album für knapp zwei Wochen am Schlagzeug, weil Ringo sich gerade überflüssig fühlte (mangelnde Wertschätzung) und insbesondere die Hahnenkämpfe zwischen Paul und John satt hatte (Paul und John hatten auch andere im Studio in den Wahnsinn getrieben, Tontechniker Geoff Emerick warf z.B. verbittert das Handtuch). Also nahm Ringo 'nen Flieger nach Sardinien. Die Produktion war aber im vollen Gange, das Studio samt Crew eingekauft, die Deadline für die Fertigstellung des Albums war da. Es MUSSTE also produziert werden, während insbesondere George versuchte, Ringo wieder umzustimmen und aus Sardinien zurück nach London zu bewegen. Aufgrund der fortgeschrittenen Zeit bestand dann keine Chance mehr, die McCartney-Lieder neu (mit Ringo) einzuspielen, die schon im Kasten waren (Mitte Oktober 68 sollte das Album fertig sein). Paul hatte die kurzzeitige Lücke also eher in einem Akt der Verzweiflung zu überbrücken versucht, denn Ringo "ersetzt". Denn nach den knapp drei Wochen, die Ringo fort war, blieb er an Bord und kein Paul noch sonstwer saß von da an je wieder an der Schießbude. Und da er nicht gestorben ist, so trommelt er noch heute.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Guten Morgen,


    Session-Drummer Ronnie Verrell


    ist auch so einer, der Dinge behauptet, die gar nicht sein können. Der wahre Drummer der Muppets ist und bleibt Animal.
    Alles andere ist Lüge. Ok, Jim Henson könnte natürlich ...
    Der war im Übrigen so schlecht, dass man ihm noch einen Zweiten zur Seite stellen musste:
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    dass er die Beatles für die schlechtesten Musiker der Welt halte


    Das kann natürlich nur einer sagen, der die gestonedten Stones noch nicht gehört hat (die sehen ja inzwischen aus wie die Statisten von The
    Walking Dead und man munkelt der Gitarrist wäre in Wahrheit der Vater von Jack Sparrow)
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]
    oder vielleicht auch die Who, da weiß man auch nicht mehr
    so genau, ob damals vielleicht doch von Starkey ersetzt wurden, als der Keith gerade mal wieder unpässlich in der Gummizelle saß, Indiz:
    [video]
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]
    Ist das ein Zufall? Zak Starkey? Nein, sein Papa hat den dort untergebracht, nachdem er dort nicht mehr heimlich spielen wollte.
    Und der Text (von Linkisch Pack geklaut) deutet ja auch darauf hin, keiner weiß, was dahinter steckt und die wahre Geschichte ist
    viel tragischer ...


    Mal was ganz anderes: wer ist eigentlich der Typ aus dem Video? Ringos Bruder, Neffe, Stiefgroßenkel?


    Grüße
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!