Roland TD17 - das Plastikgeknatter geht 2018 in die nächste Runde

  • Warum ist es Sturheit, das zu bauen, was die Leute kaufen?


    Na ist doch klar: In 2018 geht technologisch doch was völlig anderes klar. Und da sie alles andere als Idealisten sind, die darauf aus sein sollten für Anwender, die es wirklich ernst meinen, maximal geeignete Ausrüstung herzustellen und mit ihren Produkten das rauszuhauen, was möglich ist, bauen sie lieber megateure Spielzeuge für Hobbyisten und preisen diese aber an, als das quasi Menschenmachbare. Das Ideal interessiert sie einen Haufen. Wenn das nicht stur und desinteressiert und auch irgendwie verlogen ist, was ist es dann? Boshaft? Auf jeden Fall zählt für sie nur eins auf dera Welt, und des is a Geld, wie Haindling schon gesungen hat.



    Dutzende probier(t)en ranzukommen, aber keiner schafft es bis jetzt Roland den Marktführer-Platz streitig zu machen. Und wenn nicht Marktanteile, was spricht denn dann für die Gelungenheit eines Produkts?


    Nee, Alter, das ist echt ein blödes Argument. Siehe das Patent-Thema usw...



    Und ganz ehrlich: einigen hier könnte man es doch nie recht machen! Egal was Roland oder Konkurrenten zaubern, die lehnen e-Drums schlicht ab und nutzen jede Gelegenheit, das kundzutun.


    Ja, die gibt es, aber ich gehöre ganz sicher nicht dazu! ;)

  • Ach herjee, das mit dem rund und im Kreis drehen hat schon was.


    Welche der Patente, die Roland inne hat, verhindern denn die
    verheissungsvolle Innovation? Am Schutz von Patenten ist erstmal
    nichts auszusetzen. Dass ein Patent, das Besserung verspricht,
    in der Schublade versteckt wird, ist da sicher weniger nett.
    Will das hier jemand wirklich behaupten? Patentschriften liegen
    meines Wissens offen. Wenn das stimmt, würde ich ja uneingeschränkt
    auf das Roland-Bashing einsteigen. Aber dass Roland vorhandene
    Technik - zum Teil sicherlich auch exklusiv - einsetzt und aufgrund
    des Vorsprungs, der hohen Qualität der Hardware und des daraus
    resultierenden Namen seinen Preis fordert, kann doch wohl nicht
    ernsthaft über viele Jahre aber auch JEDEN DF-Thread töten, der
    irgendwas mit "e-" zu tun hat.


    Ich habe mir damals auch ein 2Box besorgt, weil mich das TD-9
    so nervte. Das Modul nutze ich immer noch, aber der Rest ...


    Antworten auf Fragen, wie es besser gemacht werden kann, blieben
    unbeantwortet oder blieben vage. Interessante Ansätze, die hier endlos
    diskutiert wurden, haben nicht viel geändert. Lösungen der gerade
    frisch angekündigten Sets sind meiner Meinung nach die logische
    Konsequenz der allgemeinen technischen Entwicklung. Eine wirkliche
    Revolution sehe ich nicht.


    Der Job von Dirk ist die Präsentation von E-Drums aus dem Hause
    Roland - egal ob TD-1 oder TD-50. Die Sache mit dem Shirt und
    Bauch mag ein versteckter Protest sein. Ansonsten obliegen
    Test und Kritik anderen.


    Ok, ich gerate bei den Roland-Sounds, die sich trotzdem durchaus
    gebessert haben (gebessert ungleich gut) auch nicht in Extase - vor
    allem bei den Toms -, aber ich schalte SD3 auch nur dazu, wenn ich
    zuhause am PC und Keyboard zu meinen "Welthit-Potential"-Versuchen
    etwas eintrommeln will. Muss aber bestätigen, dass SD3 mit VH-12/13
    so eine Sache ist, hatte es aber darauf zurückgeführt, dass ich SD3-
    bezüglich noch an der Oberfläche bin.


    Und ehrlich: der ewige Vergleich Akustik gegen E ist sowas von albern.
    Auch wenn man sehen muss, dass die E-Drum-Industrie nicht ganz
    unschuldig ist: Wenn ein E-Drum genau so zu spielen ist und auch so
    klingt, erwarte ich das auch. Aber hey, wo sind wir hier?
    Muss man sich als aktive Drummer - ob Hobby oder Beruf - dauernd
    erklären lassen, dass dem nicht so ist, obwohl gar nicht danach
    gefragt wurde?


    Ich bin kein guter Drummer, tue mich immer noch mit dem Stimmen von
    Fellen und was sonst so zum A-Drum gehört schwer. Ich spiele trotzdem
    das Akustische im Proberaum - eben aus den Gründen, die immer FÜR
    A genannt werden. Oft würde ich aber gern das E einsetzen - aus den
    Gründen, die eben so oft FÜR E genannt werden.


    Ach waren die 80er schön, da wurde von prominenten Bands einfach beides
    gespielt. Und so ein Simmons hatte wahrlich einen seeehr stolzen Preis
    (und da waren nicht mal Becken dabei).


    So, nun habe ich zu allem Gesagten auch nochmal meines gesagt ;)
    Äh, hm, was war nochmal ein "Deja Vu"?

  • Dass ein Patent, das Besserung verspricht, in der Schublade versteckt wird, ist da sicher weniger nett.


    Naja, du wirst jedenfalls ein Problem kriegen, wenn du ein e-Drum entwickelst, was Meshheads mit roland-ähnlich guten Triggereigenschaften aufweist. Dann werden sie sagen, daß es ihre Algorithmen sind. Obwohl jetzt kürzlich jemand geschrieben hat, daß diverse Patente ausgelaufen sind und deswegen immer mehr Neue auf dem Markt auftauchen (inwieweit das zutrifft oder hierfür relevant ist, kann ich nicht sagen)



    Aber dass Roland vorhandene Technik - zum Teil sicherlich auch exklusiv - einsetzt und aufgrund des Vorsprungs, der hohen Qualität der Hardware und des daraus resultierenden Namen seinen Preis fordert, kann doch wohl nicht ernsthaft über viele Jahre aber auch JEDEN DF-Thread töten, der irgendwas mit "e-" zu tun hat.


    Ich finde, es soll lediglich (wieder mal) aufgezeigt werden, daß wir es in unserer heutigen Zeit mit einem vermeindlich kompetenten Hersteller zu tun haben, der wirklich (nicht zuletzt durch seine langjährige Erfahrung) in der Lage sein müßte, sehr gute Qualität anzubieten, dies zum Teil auch macht (Triggereigenschaften, Hardwarestabilität und großteils -praktikabilität), und dann haue ich da drauf, und dann ertönt sowas (an Snare- und Tom-Trommel-Sounds). Und dann sehe ich hin, und dann denke ich, ihr Götter, sind diese Plastikschüsseln häßlich. Und schlußendlich sichte ich noch den Preis, und denke mir WTF. Und dann sehe ich noch die Werbe-Nilles in HD und bekomme viel von ihr zu Gesicht, und die Frage nach einem wichtigen Teil der Essenz (nämlich dem Gehörten) gerät wieder ganz schön in den Hintergrund. Und dann denke ich drüber nach, warum das so ist und komme zu dem Schluß, daß da womöglich einzig und hauptsächlich der "schnöde Mammon" seine Hand im Spiel hat. Schade.
    Eine Firma, die etwas für Künstler herstellt und bei der ich überwiegend diese Gefühl (es geht ihnen nur ums Geld) habe (im Synthbereich ist bei denen auch so manches im Argen...) prangere ich an.

  • Das mit dem Preis-bashing ist eigentlich ganz logisch.


    Wer ist denn auf E-Drums angewiesen? In erster Linie die, die sich keinen Proberaum zum üben leisten können. Das sind größtenteils Heranwachsende.


    Wisst ihr wie lange ich mal für ein gebrauchtes TD-9 Zeitung ausgetragen habe? 200 Stunden dürften das gewesen sein.


    Und ich bezweifle, dass in dem Ding, von der Eisenerzmine und der Kautschukbaumplantage, die die Rohstoffe liefern, bis zum Verpacken des fertigen Produkts auch nur 20 Stunden Netto Arbeit drinstecken.


    Da kann man sich eigentlich nur verarscht fühlen. Davon abhängig zu sein ist echt bitter und ich bin froh, dass ich es nich mehr bin.


    Ich klinke mich mal aus, bevor wir wegen zu hoher Fliehkraft das Raum-Zeit-Kontinuum zum Einbrechen bringen.

  • Danke Seelanne für die vernünftigen worte.


    Ich ziehe demnächst in eine Maisonettewohnung und freu mich schon riesig auf ein eDrum vor. Mit dem kann ich dann auch zu Hause mal in einer ruhigen Minute spielen. Das habe ich mir bisher nicht getraut und dadurch sind viele 30 minuten perioden ungenutzt vergangen, bzw. mit youtube videos überbrückt wurden. Hm.
    Und ich werde mir auch sofort das TD-17 holen. Ganz ehrlich, 1600€ für die größte variante, ist nicht so unverschämt wie ihr roland vorwerft.


    :|

  • ....jetzt kommt aber gleich wieder Nick mit einem Tip "...gebrauchtes blablabbla und PC mit Software-Drumming...."
    Alles andere ist nämlich sowieso schlecht im e-drum Bereich.....wenn man mal seine Beiträge beobachtet.


    :thumbup:

  • Alles andere ist nämlich sowieso schlecht im e-drum Bereich


    klanglich, für unter MimicPro - auf jeden Fall! Naja, es gibt da noch das 2Box mit ganz anständigem Sample-Import, das würde ich im "günstigen Bereich" für ohne Rechneranbindung in jedem Fall vorziehen. Aber jedem das seine! Wenn einer glücklich mit seinem Plastikgeknatter ist, ist doch alles super :thumbup:

  • Immer wieder erstaunlich vorhersehbar wie dieses Thema die Gemüter spaltet.
    Es endet beim Thema Roland edrums immer im Sandkasten wo vor allem die
    Benutzer dieser Hardware meinen sich rechtfertigen zu müssen.
    Zugegeben, der Threadtitel ist schon sehr wertend und provokativ, aber selbst bei
    einem "Roland TD17 endlich am Markt..was haltet ihr davon" würde die Diskussion ähnlich
    verlaufen. Woher das kommt weiß ich nicht, weder bei Becken, Hardware oder sonstigem


    Drumgedönsel. Sowas gabs vor 20 Jahren vielleicht noch beim Thema welches Betriebsystem das bessere sei.
    Aber der Vergleich hinkt, weil man hier von zwei unterschiedlichen Instrumenten spricht, die sich möglicherweise


    ähnlicher sind als ein Steinway Flügel und ein Keyboard.
    Niemand muss und sollte sich für seine Wahl rechtfertigen warum er ein Roland kauft.
    Allerdings darf und sollte man hier in einem Fachforum auch kritisch hinterfragen.
    Vielleicht sind es die Tatsachen die im Gegensatz zu dem wirklich sehr cleveren Marketing stehen
    und einen Rechtfertigungsdruck der Käufer auslösen?
    Es gibt einen Markt und Roland bedient diesen sehr geschickt, das ist aus Unternehmersicht


    völlig in Ordnung. Dieses Marketing aber aus Käufersicht kritisch zu hinterfragen ist aber ebenso ok
    für einen mündigen Bürger.
    Ich habe immer das Gefühl das gerade die ausschliesslichen edrummer sofort in eine Art Abwehrmodus fallen
    und Rechtfertigungsgründe suchen, sobald über eventuelle Schattenseiten dieser Instrumente diskutiert wird.
    Ihr seid doch alle selbstbestimmt hoffe ich, alles was ihr macht, tut ihr weil ihr es wollt und nicht weil ihr irgendwas anderes nicht könnt.
    Auch ein Herr Brand und eine Frau Nilles machen das nicht weil sie nicht anders können, sondern weil sie wollen, und sei es auch nur des Geldes wegen.
    Auch darüber darf man hier kritisch reden.
    Jeder hat seine Gründe warum er etwas tut. Ein "ich kann nicht anders" klingt nicht selbstbestimmt "ich will nicht anders " ist ehrlich und entbehrt auch jeder Rechtfertigung.
    Das"ich mag mein Plastikgeknatter" reicht als Grund auch völlig aus.


    Ich besitze Dinge die andere für unnötig, überteuert und nicht praktikabel halten.
    Einige sind es auch und ich war mir dessen vor dem Kauf auch bewusst, bei anderen habe ich erst


    durch Erfahrungen und Austausch mit "Wissenden" deren Unzulänglichkeiten erkannt.
    Ich lasse mich gerne beraten und höre auch gerne zu. Die Entscheidung danach liegt aber stets bei mir.

    don´t panic

  • ... oder auch: Wie kann man nur Jazz mit so'm Gebolze als Trailer online stellen? Wer das wagt, ist doch klar: Roland did it werbemäßig again. Die Snare und die Toms bolzen und poltern machinegunmäßig mal wieder richtig übergeil.
    Außerhalb der WM ist dieses Trailervideo auf jeden Fall ein grandioses Eigentor, für Roland und für Anika (obwohls ja schon seit Mai online ist...). Ihr TD-50 Track "Spunky" ist jetzt nochmal ein TD-17-Ohrwurm geworden, und warum, weil's mit dem TD-50 schon so gut geklappt hat? Nein, sondern weil sie beruflich quasi den Klang verkauft, den sie sich bestimmt niemals freiwillig anhören würde. Denken Sie da mal drüber nach! (Zitat Stoiber)




    PS: noch was Lustiges OT: Dieses Video ist auch "Legend", der Witz (oder die Schuld) liegt da aber nicht unbedingt bei Roland: Roland TM-6 Pro Trigger Module Demo by Michael Schack

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!