Wie bekomme ich diesen Snare sound?

  • Zitat

    Was an dem Sound supertrocken sein soll, kann ich allerdings überhaupt nicht nachvollziehen. Bei 00:22 hört man m.E. deutlich, dass die Snare ganz schön Ton hat, da bist du mit deiner Zurückhaltung gegenüber Moongel ja schon auf dem richtigen Weg.


    Genau! deswegen schrieb ich dies hier:


    Zitat

    Im Video über das Zoom Q8 aufgenommen klingt das Teil höllisch trocken. Nach dem unmittelbaren Rimshot-Auftreffen kommt in Sachen Signalverlauf nicht mehr sehr viel mehr.


    Man hört sehr deutlich, dass nach dem Rimshot alles sehr schnell "runter geht" . Da wird die Position der Q8 (automatische?) Aussteuerung, Kompressor/Limiter, Youtube-Audio-Pegelangleichung und/oder im Wechselspiel Raumakustik, Befellung und Stimmung seinen Anteil/Einfluß haben.


    In Natura (wie beschrieben, ich hatte die modernste Version der Sensitone Phosphor hier, allerdings nicht die FF - klanglich eine wundervolle, herausragende Snare die viele beim Hi-End-Klang-Kaufentscheid sträflich übersehen) kommt wesentlich mehr! Allerdings nicht in dieser Stimmung.... hahaha getestet. Auf dieser Aufnahme, sackt alles danach radikal ab = sehr trocken. Anschlag-Pegelstark und der Rest sehr schnell weg ("verliert sich" brutalst). Das hört man sehr deutlich.

  • Haha, ich möchte gerade nicht noch mehr Geld für Snares ausgeben, auch wenn ich dir recht gebe.

  • Wie gesagt alles Geschmacksache.
    Ich rechtfertige mich auch nicht dafür Erdbeereis, Banane (das ich geschmacklich nicht ausstehen kann) vorzuziehen. :D ;)


    Fairerweise müssen Kritiker (denen dieser Snaresound überhaupt nicht gefällt, so wie mir) einräumen dass im Hochgeschwindigkeitsbereich sehr selten eine Snare mit einer Hallfahne von 5,6 Sekunden und 7,8 Millionen divergierenden Obertönen Platz findet. Kommt zum schnellem Drumming im Bandsetting gar noch ein massives Gitarrenbrett und dominanter E-Bass dazu, setzt das berühmte (audiohpile) Ringen darum ein, welches Instrument mit welchen! Frequenanteilen und wie lange! in wessen Teich schwimmen darf und wer nicht. Es gibt natürlich immer Ausnahmen, aber es gibt durchaus Anwendungen wo manches seinen wohlbedachten Platz hat.


    Kollegialer Gruß

    edits: Fehlerfeufel

    Da gebe ich dir vollkommen recht. Wie gesagt, für mein Spielen finde ich den Sound halt am besten, andere würden eine andere Snare mit einer anderen Stimmung bevorzugen, aber wie du schon sagtes; Geschmacksache.

  • Moin
    Ohne so zu spielen bzw. spielen zu können, ein schier aussichtsloses Unterfangen :thumbdown:
    Und wenn du das dann endlich kannst, ist der "eigene Snaresound" (fast) völlig Latte, . . . vorausgesetzt man hat sich irgendwann mal ausgiebig mit Stimmen auseinander gesetzt ;)

  • Zitat

    Ohne so zu spielen bzw. spielen zu können, ein schier aussichtsloses Unterfangen


    Ein fantastischer Thread, weil viele verschiedene Ebenen (die zum "Klangereignis" beitragen)sehr kompetent angesprochen werden.


    Das Forum hat (trotz seit Jahren schwindender Teilnehmerzahl) unbestritten noch seine Qualitäten. :thumbup:

  • Ein fantastischer Thread, weil viele verschiedene Ebenen (die zum "Klangereignis" beitragen)sehr kompetent angesprochen werden.


    Das Forum hat (trotz seit Jahren schwindender Teilnehmerzahl) unbestritten noch seine Qualitäten. :thumbup:

    Ich bin zwar relativ neu hier, finde aber die Community richtig toll. Kann gar nicht verstehen wieso Mitglieder verschwinden.... egal.
    Ja, es ist toll das jeder hier eine andere Vorstellung von dem "Perfekten Sound" hat.

  • Der Link kann nicht Schaden zum Erhellen des komplexen Themas. Wundervolles Timing mit diesem Interview und dem Intro mit Drumming und diesem ganz anderen Snare-Sound auf der Aufnahme vor dem Interview. Heute erst entdeckt, scheinbar erst wenige Tage online... obwohl es deutlich älter ist/scheint.


    https://www.drummerforum.de/fo…unfall-mit-einem-arm.html

  • Jetzt würde mich aber interessieren, ob du DEINEM Snaresound inzwischen näher gekommen bist.


    Schlimmer als den Snaresound, den ich auch eher auf die LowFi Aufnahme zurück führe, finde ich übrigens die Optik von Ray Luzier in den letzten Jahren. Weckt bei mir Assoziationen an diese White-Supremacy-Vollpfosten.

  • Ja bin ich, Dank eurer Hilfe. So wie sie jetzt klingt finde ich sie sehr schön. Danke. :)

    Jetzt würde mich aber interessieren, ob du DEINEM Snaresound inzwischen näher gekommen bist.


    Schlimmer als den Snaresound, den ich auch eher auf die LowFi Aufnahme zurück führe, finde ich übrigens die Optik von Ray Luzier in den letzten Jahren. Weckt bei mir Assoziationen an diese White-Supremacy-Vollpfosten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!