Toms rasseln mit! NERVIG!

  • So, nachdem ich jetzt sämtliche Files mal mit Kopfhörer angehört habe, auch mein Senf dazu.


    Da raschelt nix mit, was nicht bauartbedingt beim Schlagzeug normal und unabdingbar wäre. Beim kleinsten Tom könnte man vielleicht das Rascheln durch diskretes Umstimmen noch etwas reduzieren, aber im musikalischen Zusammenspiel verliert sich das. Allerdings regen sich die Toms ja auch gegenseitig an, die "Störfrequenz" kann also auch an anderer Stelle sitzen als an Snare oder kleinem Tom. Man hört das bei deiner ungedämpften Stimmung sehr gut, wie manche Tomfrequenzen von Anschlag zu Anschlag "weitergereicht" werden.


    Die Stimmung insgesamt wirkt auf mich etwas "ungeübt", man könnte auch "akademisch" sagen, als wenn jemand intensiv Tutorials umsetzt, höllische Angst vor der Drummerpolizei, aber noch keine echte Vorstellung von Sound entwickelt hat. Im Prinzip alles (mehr oder weniger) sauber gestimmt, aber nicht ganz stimmig. Und auch für meinen Geschmack zu hoch.


    Ich mag zwar auch offene Sounds, aber ein kleines Stück Dämpfung an der richtigen Stelle kann den guten Sound noch abrunden wie ein Glas Rotwein das gute Essen.

  • So, nachdem ich jetzt sämtliche Files mal mit Kopfhörer angehört habe, auch mein Senf dazu.


    Da raschelt nix mit, was nicht bauartbedingt beim Schlagzeug normal und unabdingbar wäre.

    Tja, dann bliebe u.a. noch dieses Gedankenexperiment - Praktiker treffen natürlich geeignete Vorkehrungen für den Drummer ^^


    Das "Übersprechen" von Tom zu Snare geht ja über das Medium "Luft" - über Bodenanregungen eher weniger und eventuell wackelige Teile an den Kesseln vernachlässigen wir. Man dichte also den Raum komplett ab, schließe eine genügend große Vakuumpumpe an und entferne alle Luft aus dem Übungsraum. Kein Übertragungsmedium, keine Übertragung, kein Geraschel. Allerdings: auch kein Sound mehr, aus gar keiner Trommel mehr :D 8|


    Oder man fängt an, das leise Mitgeraschel zu mögen und zu gestalten :rolleyes:

    "Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie." (Wird Kurt Lewin zugeschrieben) // Was schlechte Theorien unbrauchbar macht ... //

  • Die Frage von Arti, was genau jeweils veränderte wurde find ich gut.
    Post 29 zweiter Sound, Kamera Spiegelreflexkamera hätte ich z.B. auch nicht vermutet. (da kann man übrigens teilweise auch noch vom sound nachregeln, zumindest meistens einen "Windfilter"
    Und ansonsten nix zusätzlich noch technisch "nachgeregelt" oder bearbeitet?


    Das wäre dann auch noch eine weitere Frage, und in wie weit eine weitere Technische Anpassung, des Sound evtl. geplant ist. Zumindest bei Fokus, auf den Sound bei nicht reiner akustischer Spielweise/Verwendung.


    Ich hab mal nur ein bisschen bei ganz einfachen PC - Boxen an Treble und Bass gedreht gespielt. Allein die "Spielereien" damit machen dann schon recht deutlich,


    das wie immer, das Gesamtpaket, wie gearbeitet, was geplant ist, zumindest, bei so einer "Beurteilung", doch eigentlich immer mit berücksichtigt werden sollte.


    Edith und zur Fellfrage, oben dich unten dünn. Zumindest bei 18 x 16 Floortom kommts umgedreht (Regulär. Schlagfell oben Pinestripe coated, Reso, unten Ambassador Coated, stärker gespannt)


    genau umgekehrt unten Angeschlagen, gewaltig und vom Anschlag weniger Gedämpft, dennoch offen klingend, also das geht mit Sicherheit, genau so gut anders herum gespielt, notfalls noch bisschen an der Stimmunf drehen.



    Ich mag bloß eigentlich nicht auf meinen Resos Schlagen, aber wie gesagt das bekommt man hin und total ohne Dämpfung mit dicken Fellen unten.


    Edith: Der Effekt ist ungefähr grob so, du spielst regulär benutzt, also oben dick eine 18er mit etwas wabbernden Sound im 70er Jahre Rockstil, abgenomen!


    Danach drehst de einfach um, also dünn, oben, unten dick, und has dan eine 16er offener weniger gedämpft, akkustisch für Jazz.


    Und jetzt kann man ja auch noch wie gesagt etwas Anden Schrauben drehen. Ach ja......bei dünnem SchichtKessel

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    3 Mal editiert, zuletzt von orinocco ()

  • Das Rasseln der Snare bekommt man so gut wie nie richtig weg..warum also Zeit damit vergeuden,lieber gute Musik machen ;)


    Hab mir vor kurzen ein Video von "Vinnie Colaiuta" angeschaut und mal genau hingehört,da raschelte es aber auch,sogar wenn die miteinander reden..also keine Panik,auch bei "Profis" raschelt es-bei mir übrigens auch :D
    Halte ich nur den Teppich fest-ist rasseln weg..Reso-Fell von der Snare abdämpfen hilft nicht..


    Gruß
    Euer Lexi


    Ps.: Thomas Lang´s Snare rasselt auch

    Einmal editiert, zuletzt von Lexikon75 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!