Paiste Signature Power Crash - Ersatz

  • Bei den Sigs gab's früher lediglich mal ein Dark Crash Ride in 20", das war allerdings ein etwas delikateres Becken mit kleinerer Kuppe und minimal flacherem Profil.
    Ähnelt soundmäßig eher einem 602 Medium als einem Sig Power Crash.
    Ansonsten hatte in dieser Serie kein Modell jemals die Bezeichnung "Crash Ride".

    Das ist fein beobachtet!

  • Bei den Sigs gab's früher lediglich mal ein Dark Crash Ride in 20", das war allerdings ein etwas delikateres Becken mit kleinerer Kuppe und minimal flacherem Profil.
    Ähnelt soundmäßig eher einem 602 Medium als einem Sig Power Crash.
    Ansonsten hatte in dieser Serie kein Modell jemals die Bezeichnung "Crash Ride".


    Hast recht. Allerdings ist das Dark Crash Ride schwerer als das Power Crash und könnte daher schon passen... will mich aber nicht rausreden. War keine gute Empfehlung. Am besten wäre es das Sig Power Crash durch ein Sig Power Crash zu ersetzen.

  • Die Power Crashes gehen bei sanfter Spielweise gar nicht richtig auf, dafür sind sie einfach zu schwer.


    Genau so!



    Zitat

    Ja das stimmt, sanfte Spielweise ist hier wohl von mir falsch ausgedrückt.
    Unter härterer Gangart, da eher unten angesiedelt wäre vielleicht passender.


    Das ist aber eine seltsame Hierarchie des Hard-Hitting, vor allem bezogen auf Heavy-Crashbecken. Das typische Bild von ungesundem Stock-Anschlag ist nach meiner Erfahrung ein Riss, der vom Rand ausgeht. Die Sig PowerCrashes sind bei mir aber nie am Rand gerissen, und wie gesagt, Paiste hatte nach metallurgischer Untersuchung immer Materialfehler als Begründung angegeben. ;)

  • Die Einzigen Teller, die mir in dieser Richtung einfallen sind die Signature Precision Heavy Crashes.
    Die gibt es auch in 18" und 20" und sind etwas billiger als die Sigs.


    Grüße

    Wenn bei Stiftung Wahrentest ein Dildo mit Befriedigend bewertet wird, ist das dann Sehr Gut?



    Suche 24"x16" BD Tama Granstar II mit Rosette

  • Die alte Twenty-Serie geht in eine völlig andere Richtung


    Also ich hab grad ein 18" Power Crash verkauft und habe noch ein 18" Twenty Crash und die sind sich klanglich tatsächlich sehr ähnlich - mit dem feinen Unterschied, dass das Twenty viel leichter anspricht. Unter Volllast nehmen sich die beiden aber nicht viel, außer dass das Signature etwas mehr Höhen hat.
    Egal, ist eh nur hypothetisch. :)

    "You can´t have everything. Where´d you put it?" - Lemmy Kilmister

  • Meines Wissens ist Paiste Signature (anders als Signature Traditional) für laute und sehr laute Musik gemacht.


    Ich habe die Signatures nie gespielt, aber einige Foren zum Thema konsultiert. Fast geschlossen ist die Meinung, dass die Crashs sich auch durch starke Höhen, gute Projektion und Durchsetzungsvermögen auszeichnen. Es ist mir aber auch nicht entgangen, dass sie bei einigen Leuten kaputt gehen.


    In der Situation des Thread-Starters würde ich erwägen:
    Paiste 2oo2 Crash 17"
    Paiste 2oo2 Thin Crash 18"


    Es bleiben die durchsetzungsstarken, schönen Höhenanteile und der Frequenzbereich wird, gerade durch das dünne 18er, nach unten erweitert.
    Die Becken sind stabiler, weil die Legierung weniger spröde ist und die Geometrie weniger dick.


    M.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!