tom "patscht"

  • alsoooo, mein erster beitrag *hüstel* :P
    vorab, hab unter patschen/batschen nichts gefunden, weiss net wie ichs sonst beschreiben soll...
    Ich habe für meine 16"*16" pearl mmx tom ein schönes neues Remo emperor coated Fell geholt und nach endlosem Geacker, wobei mir das Forum sehr geholfen hat *danke* :) , habe ich ne vernünftige stimmung(ziemlich tief, resonanz minimal höher) ohne "beeoo" oder doppler-sound hinbekommen.... NUR: das fell selber erzeugt komischerweise - oder ist das normal? :rolleyes: - ein knallenden oder eben "patschenden" sound, der einerseits punchig klingt, andererseits bisschen nervt...
    theoretisch bin ich beim stimmen ziemlich weit, dtbible durch gelesen etc., nur des praktische und das gehör is net so weit bei mir...
    deswegen: ist das normal bei emperor, dass die so batschen? bei dem alten werkswell - einlagig glatt - gabs das net...
    vielen dank im voraus für eure antworten. hoffentlich hab ich das verständlich geschildert :D
    Robert

    Verkaufe Sonor 503 + becken! Bei Interesse PN plz

  • Wenn das Fell zu tief gestimmt ist, flattert es rum und daher kommt auch dieser Patsch-Sound. Ist das Fell denn so lose, dass Falten sichtbar sind?


    Das ist jetzt mal meine Theorie... :)

    "Klingt halt durch den Snare-Tom-Flam-Charakter ganz tricky, ist aber total urwaldmäßig."

  • das krasse ist, als ich das fell höher gestimmt hatte, war der sound immer noch da... .. aber ich probiers nochmal aus
    falten sind keine da und hab auch die "finger-in-die-mitte-drücken-und-falten-wegstimmen-methode" angewandt


    ps: echt krass, ging ja fix mit den antworten... seeeehr korrekt :]

    Verkaufe Sonor 503 + becken! Bei Interesse PN plz

  • Hallo,


    edit:
    ich bin doof, es ist zu spät. X(
    Vergesst diesen Teil. :D



    Hab ebenfalls ziemlich tiefe stimmungen auf allen toms, hab auf meinem BRX erst Emperor Transp., dann Pinstripe Transp. und dann noch Emperor Coated ausprobiert. Mit Ambassador Coated gefällts mir jetzt aber am besten... ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Filter ()

  • Zitat

    Das "patschen" ist aber bei Emperor Fellen bei tiefer Stimmung nicht ungewöhnlich...versuch mal, höher zu stimmen und das schlagfell ein hauch tifer als das reso...


    stimmt :) habs jetz hinbekommen, set klingt richtig fett, meine band hat zuerst rumgemault weil die toms so hoch warn, war für die bubis aber nur ungewohnt, weil ich sonst so schlabbermäßig die felle hatte ;)


    achja, @alle leute die denken sie kriegen das mit dem stimmen nicht hin: vor 2 wochen hab ich das auch gedacht, aber.. jeder kann des schaffen!! :)
    nehmt euch jemand, der ein gutes tonales gehör hat, meine freundin, die seit sie 7 is alle möglichen instrumente gestimmt hat, hat mir geholfen und nach ner zeit hab ich auch sachen gehört, die mir vorher verschlossen waren... und dann isses einfach nur ne sache der erfahrung, wieviel du wo drehen musst um die tonhöhe anzugleichen!
    und "stimmgeräte" alla Tension Watch sind wirklich unnötig - hab halt eins :rolleyes: - aber ich denk, wenn man einfach neues (gleiches) fell druffkloppt spart man mit dem ding zeit um auf die ungefähre tonhöhe von vorher zu kommen!


    danke nochmal, für die antworten :D
    Robert

    Verkaufe Sonor 503 + becken! Bei Interesse PN plz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!