In Ear Monitoring

  • ein kleiner "Amp", laut Beschreibung. Sieht aus wien mp3-Player. Für was der gut sein soll weiß ich noch nicht.


    Soweit ich weiß, hat der verschiedene EQ-Einstellungen, um den Klang an die persönlichen Vorlieben anzupassen. Außerdem haben manche Geräte (besonders portable) einen miserablen Kopfhörerverstärker eingebaut: in diesen Fällen ist es sinnvoll, einen besseren Verstärker an den Line-Out oder den Kopfhörer-Ausgang anzuschließen und den Kopfhörer daran zu betreiben.

    Nix da.

  • Wenn ich jz einen iem haben möchte der ziemlich günstig ist..
    ich will aber einen angepassten haben. Für die angepassten aufsätze zalt man insg 100 euro oder?
    Dann noch einen in ear hörer den man abgießen kann.
    Was wäre das für einer? Gibts da welche um die 100 euro?
    Oder ein gesamtpaket bis 250 vl sogar 300 euro..
    Wichtig wäre mir, dass man verschiedene db dämpfungen einstelln kann mit dilter, und diese auch ohne kabel als schutz verwenden kann.

  • Hähhhh?
    Ziemlich verwirrender Beitrag den du da geschrieben hast??????


    IEM = InEarMonitoring -> willst du ein ganzes System oder nur Hörer?


    Oder läßt sich leicht mir einer Anfrage beheben dann hast du echte konkrete Kosten -> deine Aufgabe


    Was meinst du mit Hörer abgiessen? Versteh ich nicht.


    Vielleicht solltest du dich mal erkundigen, schlau machen was für eine Art von Hörer du willst. 2-Wege, 3-Wege, .....


    Mit angepassten Hörern wirst du nie was zum anpassen haben, wieso auch?


    Wenn du Hörer mit absteckbaren Kabel haben willst (wieso eigentlich?) können das die Ultimate Ears z.b.
    Oder meinst du was anderes?


    Bin noch immer verwirrt ?(

    Alles wird gut

  • Perfekt passend mußt du für dich selber entdecken ob Elacin oder schaumstoffstöpsel,... die richtigen sind.


    Wenn du die paar Seiten hier durchgelesen hast wüsstest du in welche Richtung es gehen wird.
    Je nachdem welcher Sound, Anforderung an die Hörer (Kabelwechsel möglich, Farblos,....) du hast kannst
    du dich dann entscheiden.


    Wir können das nicht für dich übernehmen. Wenn du max. 250 ausgeben willst kannst du ja auf die bekannten Seiten
    der Shops gehen und dann den filter für "Preis absteigend" anwählen und mal schauen ;)

    Alles wird gut

  • Also ich will nur die kopfhörer.


    Und zwar perfwkt passende mit filter.

    Du wirfst hier zwei Sachen durcheinander.
    Es gibt einmal Gehörschutz und einmal Kopfhörer.
    Reiner Gehörschutz dämpft eben den Lärm der von außen kommt mehr oder weniger stark und linear, je nachdem welche Filter du verwendest, und wie gut der Stöpsel abdichtet. Nur Stöpsel, kein Kabel.
    Kopfhörer dienen in erster Linie dazu, dass man einen Knopf im Ohr hat wo die Signale rauskomme, die man benötigt. Hier gibt es keine Filter. Stöpsel plus Kabel. Optimalerweise dämpfen diese Kopfhörer aber trotzdem den von außen kommenden Krach, weshalb viele/einige diese Variante bevorzugen, weil sie damit zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.
    Bei beiden oben genannten Konzepten gibt es zwei Varianten. Bei vielen/ einigen funktionieren die Standardaufsätze aus Silikon oder Schaum sehr gut. Hier gibt es verschiedene Größen und Qualitäten. Die jenigen, die damit nicht zurecht kommen, lassen sich Ohrplastiken (Otoplastike) ihres Gehörganges anfertigen.


    Ich hoffe ich konnte den Sachverhalt etwas näher bringen.


    Grüße Marcus

  • Also kann man bei den in ear hörern den dämpfungsgrad,
    Zb 15db oder 25db nicht ändern?
    Will halt welche die gut passen, drum würde ich gern
    Aufsätze für die in ear hörer machen lassen.
    Und fürbbeides 250 ausgeben.
    Geht das?
    Weil von ultimate ears gäbe es jz welche um 140 statt 240 euro.
    Die haben sehr guten klang, aber sind rel. Groß und anscheinend unbequem..

  • Die Dämpfung kannst du nicht ändern. Die ist eben, wegen den fehlenden Bohrungen sehr hoch.
    Die Triple.fi 10 hab ich mir auch vor paar Wochen besorgt. Mittlerweile komme ich prima damit zurecht. Die Dämpfung ist sehr anständig. Du kannst die ja bei Nichtgefallen wieder zurück schicken. Da würde ich dir aber raten, parallel ein Probierpäckchen der Complyfoam Passstücke in verschiedenen Größen zu bestellen. Die Schaumteile die dabei sind, waren mir bspw. zu groß. Kostet zwar auch um die 20€ bei Amazon, aber das war mir das testen wert.
    Für die UE's kann man auch Passstücke machen lassen. Hab ich aber nicht ausprobiert, und brauch ich auch nicht, weil ich so gut zurecht komme. (Edit: Diese Einschätzung bezieht sich bei mir aber bisher nur auf den Probebetrieb, nicht auf Live, da ich noch nicht die Gelegenheit dazu hatte)


    Hab auch noch Otoplastiken rumliegen, mit verschiedenen Filtern. Die passen natürlich super. Mittlerweile nutze zum proben aber nur noch die UE's, weil unser Set sowieso immer abgenommen ist. Das ist ne komfortable Sache.
    Preislich wärst du dann bei den Triple.fi 10 plus dem Probierset bei 160€.
    Ist eben eine schwierige Entscheidung. Und eine nicht ganz billige. Aber die Hörer kannst du ja bei Nichtgefallen wieder zurück schicken. Bei den Plastiken geht das natürlich nicht.


    Grüße Marcus

  • Nein kann man nicht, da du die Lautstärke eh übers Mischpult, IEM,.. einstellst.


    Verschiedene Dämpfungen nur bei Gehörschutz (wie Moigus sehr schön erklärt hat).


    Ob sie unbequem sind und nicht passen, kannst nur du sagen. Es hat jeder Mensch einen anderen Gehörgang von der
    Größe und Art. Darum sitzt auch bei einem der Hörer gut und beim anderen weniger. Kauf dir erst mal Hörer und
    probiere sie mit den verschiedenen Aufsätzen, wenn du dann noch nicht zurecht kommst kann du nich immer mit
    Otoplastiken probieren.


    Bei mir waren sie nichts da sich mein Ohr beim Spielen in Verbindung mit Stöpseln erwärmt und dadurch die Gefässe sich so
    erweitert haben das sie gegen die Teile gedrückt haben und mir das Ohr weh getan hat. Ich bin z.b. mit den Schaumstoffteilen
    am glücklichsten.

    Alles wird gut

  • wenn ich dir einen tip geben darf, entweder normale in ears + standart silikon aufsätze oder komplett angepasste. hörer wie den triple fi mit angepassten otoplastiken sind murks. die dinger halten nicht richtig und sind mit dem hörer zusammen einfach zu groß und zu schwer.

  • Aha, und angegossene gibt es nur fertig zu kaufen
    Bei meineohren.de zb?
    Das ist ja sehr teuer. Mind 500 euro?!?
    Und wie viel db dämpfen solche hörer ca?
    hört man das set dann verzerrt durch oder?
    Nichts mit linearer dämpfung?

  • 1. Musst halt wissen / entscheiden, ob du einfach nur Kopfhörer mit separaten Otoplastiken (separat als Gehörschutz verwendbar) haben möchtest oder deinem Gehörgang angepasste Kopfhörer.
    2. Ja, sind halt maßgeschneidert.
    3. Bestimmt nicht wenig, sonst wären die ja sinnlos.
    4. Kommt auf die Lautstärke an (wie laut dein Monitorsound ist und wie laut du spielst), würde ich mal sagen.
    5. Je nach Modell besser oder schlechter.


    Ich werde mir aus Kostengründen auch zuerst mal nur die Kopfhörer kaufen und zusehen, dass die genau passen. Wenn das nicht passt, kommen Otoplastiken dazu. Beides kann ich dann per Adapter zusammenstecken. Wenn das auch nicht halten sollte (siehe AAXplosions Post), wird eben auf einen maßgeschneiderten Hörer gespart (...und da ist man schnell bei 1000€, wenn man was vernünftiges möchte).

  • Aha, und angegossene gibt es nur fertig zu kaufen
    Bei meineohren.de zb?
    Das ist ja sehr teuer. Mind 500 euro?!?
    Und wie viel db dämpfen solche hörer ca?
    hört man das set dann verzerrt durch oder?
    Nichts mit linearer dämpfung?


    Auch bei Ultimate Ears und anderen gibts angepasste zu kaufen.


    Ja, sowas ist teuer weil da steckt meist Mannkraft und nicht Maschinenkraft dahinter und daher teuer.


    Sowas steht meist auf der Homepage von den Herstellern.


    Nein, das Set hört man dann so gut wie gar nicht mehr. Problem auf der Bühne wenn dir der Sänger was sagen will oder du das
    Publikum hören willst.

    Alles wird gut

  • Die Hearsafeteile sind deshalb so teuer, weil die komplette Elektronik des Hörers in die Plastik gegossen wird. Und das für jede Plastik des Kunden einzeln. Das ist sozusagen der Königsweg, aber entsprechend teuer. Die anderen Lösungen hatte ich oben erwähnt. Man kann andere Hörer wie etwa den Triple.fi oder auch jeden anderen Hörer auf eine angepasste Ohrplastik draufstöpseln. Nachteil ist dann eben, dass die Elektronik außerhalb der Plastik ist, und durch das Gewicht der Elektronik auf die Plastik ein Hebel wirkt. Das hält in der Regel nicht.


    Edit: scroll mal auf meineohren.de nach unten. Die HS-15-Produkte sind wahrscheinlich genau das, was du suchst, da kannst du dann auch wahlweise die Filter rausnehmen und die Hörer reinstöpseln. Da kommst du aber mit der Kohle nicht hin. Denn der Abdruck kostet rund about 80€ und für das Paar Filter hatte ich damals 90€ bezahlt. Häufiges Wechseln der Filter mögen die Plastiken allerdings nicht. Mit der Zeit leiert das aus.

  • Ich denke es gibt so viel Auswahl an Aufsätzen für In Ears, da is für jeden der passende dabei.
    Ich fahre mit den Comply Foam sehr gut. Die passen sich auch bedingt dem Gehörgang an und machen gut dicht und sind bequem.
    Nachteil, die sind relativ teuer (3 Paar für 20€). Aber wenn man die etwas pflegt halten die auch relativ lange.


    Ich hab mit Anpassung generell schlechte Erfahrungen gemacht.
    Da hat scheinbar der Akkustiker mistgebaut beim Abdruck machen.
    Das erste Paar Aufsätze für meine SF5-Pro hat garnicht gepasst. Das 2. Paar ging dann einigermaßen. Aber wie gesagt, durch die Hebelwirkung kann man das eh vergessen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!