Jetzt wird’s true

  • Moin Trommelfreunde,


    ich stell mir schon lange die Frage wie bekommt man DEN Manowar snare Sound hin? Viel mit Fellen und diversen Halleffekten rumprobiert, aber irgendwie kommt da nix wirklich ran. Dass der Herr Columbus getriggert hat ist auch klar aber auch da ist irgendwie nicht der richtige Sound zu machen. Am liebsten wär mir das natürlich ohne Elektronik.
    Hat sich da jemand auch schonmal Gedanken gemacht?

  • Naja eigentlich unterscheiden sie sich meiner Meinung nach gar nicht so sehr. Ich mein einfach das wie soll ich’s erklären...das „heroische, mächtige“ in dem Sound. Bei den ersten Platten war das natürlich noch nicht so ausgeprägt, ist klar.
    Sagen wir mal so ab Fighting the World. Nehmen wir mal „Carry on“ oder „Blow your speakers“ als Beispiel. Geht jetzt nicht und die Qualität/Anspruch der Lieder, sondern rein um den Sound


    Gruss

  • Ok, damit kann ich was anfangen.
    Also im speziellen bei Blow Your Speakers ist die Snare mMn recht tief gestimmt und gedämpft, nur tausend Raumeffekte drauf damit sie groß klingt. Ähnlich auch bei Carry On.


    Wie man das genau hinbekommt dürfte ungefähr so sein:
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Ich persönlich bin ja eher ein Fan von Rhinos Snare Sound auf der Triumph of Steel.


    Videos zur Veranschaulichung:


    https://www.youtube.com/watch?v=2roV1vJKRTE


    https://www.youtube.com/watch?v=SFE4GnUirOY


    Ganz arg klingt die Snare ja bei dem Song:


    https://www.youtube.com/watch?v=GwUa49XseSg


    lg

  • Das Video ist cool danke! Werden da mal noch weng mit Kompressor von verschieden Raumeffekten rumspielen.
    Glaub ich werd für die Manowar Sachen dann ne eigene snare nehmen.


    Ja da hast du recht die ist übel!


    Danke nochmal

  • Inwieweit da wirklich mit Samples gearbeitet wurde kann ich nicht sagen. Man kann so einen Sound auch mit Gates ein Stück weit erreichen. Eine Kombination aus einer gated Snare und einem dazu oder mehreren dazu gemischten Samples kann es auch sein. Alles in allem ist der Drums Mix jedenfalls erstmal stark auf Triggersound ausgelegt, das ist deutlich zu hören.


    Und bei dem Snare Sound ist es vor allem die Hallfahne. Höchstwahrscheinlich ein Plate Hall mit kurzem Pre-Delay, ggf. noch gated (siehe "gated Reverb"). EQing der Hallfahne ist auch üblich, Kompression vor allem bei kompletten Drums Räumen.


    Die Snare ist definitiv recht tief gestimmt und auf Badewanne getrimmt, wobei diese Badewanne nicht durch nachträgliches EQing erreicht werden muss (bzw. sollte - sehe ich zumindest so). Stimmung und die Nahmikrofonierung mit entsprechenden Mikros machen das vor allem. Dämpfung muss es bei guter Stimmung gar nicht unbedingt sein, weil vor allem Plate Hallfahnen bei kurzem Pre-Delay mit dem Sustain verschwimmen und weil Dämpfung automatisch Präsenz und Attack weg nimmt (die man für einen durchsetzungsfähigen Sound braucht).
    Bei den beiden Song Beispielen meine ich auch einen Tonband Charakter zu hören. Auf Tonband aufgenommene Trommelspuren klingen automatisch fetter und sind einfacher nachzubearbeiten, weil schon vorkomprimiert und gesättigt.


    Direkt raushören kann man das allerdings schwierig. Gehts bei dir denn um Aufnahmen oder Live?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!