Mapex Falcon P1000TW, Spiel im Lager

  • Hallo zusammen


    Dieses Doppelpedal ist von ca. 2011.


    Grundsätzlich läuft es sehr gut. Etwas stimmt aber nicht:


    der linke Schlegel, also der zum Kardanelenk und zum Slavepedal geht hat soviel Bewegungsfreiheit das
    die beiden Schlegel beim Spielen sich berühren.


    Also Schleifspuren an den Schlegelköpfen.


    Das Spiel ist nicht axial, sondern der Schlegel lässt sich kippen seitlich.


    Es macht den Eindruck das das linke Lager kaputt ist.


    1) hat das jemand schonmal gehabt?


    2) kann man das Lager tauschen?
    vorerst mal diese Fragen.


    Danke für Eure Einschätzungen. :)
    Gruss

  • Hallo,


    überprüfe doch mal bei dem Schlägel unten, die kleine eingelassene Madenschraube (meist Innensechskant), die die Beateraufnahme auf der Antriebsachse fixiert.
    Evtl. ist die locker.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    Einmal editiert, zuletzt von orinocco ()

  • Die ist schön angezogen....gewesen:
    mittlerweile habe ich die Schlägel gelöst.
    Federn gelöst, Federaufnahme entfernt, die Verbindung (in dem Fall strap) abgenommen.
    Die Schlägel abgebaut. die Nocke (Strap-aufnahme abgebaut).
    Leider komm ich nicht weiter mit dem auseinandernehmen....
    es sind also nur noch die beiden Wellen da, welche in der Mitte ineinander laufen drin.
    Und die Linke Welle hat Spiel im Lager und wackelt wie Peters Unterbuchse. :D


    Die rechte Welle mit dem Main-Pedal ist schön gehalten und kann nicht kippen.
    ( so wie es sein soll)
    Ist das Lager kaputt? und wenn wie tauscht man das?, any ideas?


    Cheers
    P

  • Scheint wirklich nicht ganz einfach zu sein. Ich weiss nicht ob du den Artikel schon kennst.


    Aber evtl. hilft er ein bisschen weiter. Speziell im zweiten Absatz wird da speziell auf die spezielle Konstruktion eingegangen. U.a. die seitliche Fixierung der Lager unter den Chromplatten.


    Allerdings auch was Rahmenaufnahme eingepasst. Am Ende noch thermisch eingeschrumpft und gepresst o.ä. ?(
    glaub ich aber nett
    https://www.sticks.de/equipmen…-bassdrum-pedale-im-test/


    Ansonsten evtl. direkt Mapex Hilfe mal um Rat anfragen.
    Viel Erfolg!



    p.s. Na hoffentlich must da nicht noch zum Motorradpezialisten damit. ;)

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    2 Mal editiert, zuletzt von orinocco ()

  • So, hier Abschlussbericht:
    hab das Pedal komplett auseinandergenommen.
    Die Lager bzw. was davon übrig war: ist kaputt. hat sich aufgelöst.
    hab sowas noch nie gesehen -krümelig..


    also zur nächsten Mapex vertretung ob der Rat weiss.
    nach dessen Anfrage bei Mapex sagten die. das man neue Lager nicht neu einbauen kann.
    Die Lager sind wohl eingepresst. beim neuen einpressen besteht die Gefahr das der Lagersitz dann bricht.
    Schade. Das Pedal war bis jetzt wirklich mein Favorit vom Spielen her!
    Montagspedal?.
    soweit zur INfo

  • Wie viel wurde das Pedal gespielt? Oft auf Gigs?


    Mir fehlt die Erfahrung wie lange so ein Pedal hält, aber 8 Jahre ist schon eine gewisse Zeit. Bei einem doch eher hochpreisigen Modull würde man sich natürlich wünschen das man es reparieren kann.

    Audiofront eDrumIn. Triggering mainly SD3.
    Yamaha Cymbals, drum-tec HiHat Ctl, DW PDP Drumset with Jobeky Triggers and drumtec Pro Snare. Zoom UAC-2 Interface.
    "Drums are they only Instrument that is fun to play, even when you suck"

  • ca. 4 Gigs pro Jahr und jeden Freitag 3 Std Probe.
    Also nicht wirklich extrem viel.
    (und ich spiele eher Hardrock und keine extreme Metal-Blast-Beats oder dergleichen;-)


    zum Vergleich:
    Meine alte IC (Baujahr: weiss nicht mehr, als die damals da neu rauskam, so ca. 1998)
    Die hab ich viel mehr gespielt und spiel ich jetzt (leider) auch wieder.
    Ist schon ausgeleiert, Aber funktioniert.
    hab das auch noch nie sonst gehört von einer Falcon. hoffentlich ein Einzelfall


    vielleicht sind die neuen Modelle besser? ---> (PF 1000 TW)?

  • Ich habe ein Falcon P1000TW, bei dem das Kugellager des Master-Pedals durch ist -> extreme Laufgeräusche. Außerdem, das Problem habe ich aber seit Anbeginn, habe ich an der Maschine jetzt schon dreimal die Einheit zur Befestigung an der Bassdrum ausgetauscht. Am Kanal, der die Kügelchen zwischen Spannschraube und Klaue führt, brechen regelmäßig nach wenigen Malen des Festschraubens die Gewinde, mit denen der Kanal auf die Bodenplatte geschraubt ist... Als das das erste Mal passiert ist, bin ich damit zum Händler gegangen, der hat es bei Mapex reklamiert und die haben direkt zwei neue Einheiten geschickt... - schien also vermutlich nicht das erste Mal so zu sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!