Audiofront edrumin

  • Habe eins bestellt, und zurückgeschickt... Positional Sensing war der Hauptgrund meines Kaufs, leider ging nicht so dolle mit meinem TD-11, ständige Kommunikation mit dem Entwickler hat auch nichts gebracht. Ich sehe es mehr als ein mini Modul um mehr Pads anzuschließen.


    Genau das ist es.


    Mit dem TD11 verstehe ich nicht. TD11 hat kein MIDI IN.


    Welches Pad hattest du?

    Audiofront eDrumIn. Triggering mainly SD3.
    Yamaha Cymbals, drum-tec HiHat Ctl, DW PDP Drumset with Jobeky Triggers and drumtec Pro Snare. Zoom UAC-2 Interface.
    "Drums are they only Instrument that is fun to play, even when you suck"

  • Hi! Na, ich habe mir das Dingen auch zugelegt.... Die Frau ist ausgeflippt, einfach was ausm Forum, aus Taiwan, für 140 EUR. Unerhört! :)
    Nick hat mich mit "Midi Expression" zu Audiofront gebracht. Seit dem hab ich viel gelernt und wenig geschlafen.


    Ich hab ja bloß son Millenium MPS-850, aber gerade deswegen:


    Würde mal vandroiy zitieren: Ein bißchen Benefit + Spieltrieb -> isses wert.


    Mir ging das MPS Modul auf den Keks mit dem HiHat Controller Output.
    Tatsächlich habe ich dann gemerkt, dass es so unangenehm ist, weil der Controller erst "ich bin offen" raus gibt, wenn das Pedal schon
    bald 'n cm oben ist. Habe dann 'ne Gummimuffe aus meiner Klempnerschublade genommen, zwischen Cymbal und Controller gelegt und gut war. Tja.
    Dachte das isses dann.


    Aber mit dem eDRUMin, gleicher Controller: glatte Ausgabe der Werte und auch die gesamte Travelrange. Voll gut. Ich musste 'n bißchen mit dem Verkabeln gucken.
    Aber ist ja ganz gut beschrieben vom Rob. Und da ich vorher mit nem Behringer ExpressionPedal und kraftsensitiven Widerstand experimentiert hatte... kannte ich mich aus. :)


    Ich dachte also, der HiHat Controller wäre Schuld, ist aber das Modul.


    Snare Pad, hab ich jetzt son Drum-Tec design MeshHead. Mit dem eDrumIn, besser, natürlich. XStick machte das Millenium gar nicht. Jetzt kein Problem.


    Gut, Bassdrum is ne gute Idee, probiere ich nochmal aus. Das Retriggering kommt aber eher daher, dass der Turm so wabbelt. Da kommt demnächst noch n
    Pfasterstein hinter.


    Da ich dem Controller die Schuld gab, hab ich, wie oben erwähnt sogar mit nem Arduino Uno und optischen Sensoren, FSR, JoyStick und Ultraschall versucht.
    Hab ich - zumindest für das primäre HiHat verworfen. Ich habe noch diesen Kraftsensor und das Millenium Bassdrum Pedal da... Das wird mein Controller für die zweite HiHat, die auf der
    Ride Edge liegt. Erstmal. Das würde auch ohne Arduino gehen. Aber ich habe auch noch Piezos hier liegen, und Potis, Fader. Aus den Piezos will ich so OneShot Dinger machen.
    Von Roland kosten die über 100EUR. Seit dem ich weiß, dass es nur n Piezo und ne Klinkenbuchse ist ... nene. Ich habe hier auch den einzigen, wie ich finde, vernünftigen Code für
    den Arduino gefunden. Weiß nur nicht mehr wo. Da hat jemand sein Set von akustisch in eDrum umgebaut. Ich muss nochmal suchen.


    Ich komme von Thema ab ... Ich sage ja , wenig geschlafen. Nicks Bidule Tipp kostet mich auch immer noch Zeit. Es gibt eine riesen Gruppe mit GUI und Mapping und
    Bank Select und Program Select der EZDrummer Instanzen ein .. geil. Muss ich noch fertig machen.
    Und wofür: Letzte Bandprobe war im November... :wacko:


    Ich komme wieder von Thema ab: Also Triggerergebnisse und HiHat Controllerinput mit eDrumIn als MPS-850 Besitzer deutlich besser, Bassdrum probiere ich noch.
    Dann diese Software: Find ich super! Die hab ich gesehen und hab gedacht, will ich! Aber wirds doch wohl von Roland o.ä auch geben sowas, oder nicht?!
    Spieltrieb: Nicht mehr zu bremsen!


    Versand übringens problemlos, hab ich kein Zoll bezahlt. Noch nicht. Es gab im AudioFront Forum Diskussionen wegen CE Certifikat usw. Gibts dafür natürlich nicht.
    War jetzt bei mir kein Problem.



    https://drive.google.com/open?…AxazconI1tfRxOe6jgGDTy1W9


    So kann man Stunden verbringen. Aber, Nick, sogar die Arbeitskollegen sagen, ich sei ein richtig glücklicher Mensch geworden.
    Von wegen Technik-Spielkram usw.


    Grüße
    Manuel

  • cool. MPS-850 Set mit eDrumin ist also ein valider Einstieg in das VST Drumming.



    @Spieltrieb
    Das ist halt eine persönliche Entscheidung: will man verbessern und optimieren und ausprobieren, an Sounds basteln, sich mit Mixing beschäftigen usw.
    Oder kauft man z.b. ein ATV EXS-5 (oder 3) und spielt nach einer Stunde, hat gute Pads und die besten Becken am Markt, braucht nie wieder eine Einstellung ändern.


    Jedem das seine.

    Audiofront eDrumIn. Triggering mainly SD3.
    Yamaha Cymbals, drum-tec HiHat Ctl, DW PDP Drumset with Jobeky Triggers and drumtec Pro Snare. Zoom UAC-2 Interface.
    "Drums are they only Instrument that is fun to play, even when you suck"

  • @Spieltrieb



    Soooooo!!!
    Der Weg ist das Ziel!
    Also abgesehen davon, dass dieses Kapitel so anfing:


    Frau: "Och, meinste nicht nicht, son elektronische Schlagzeug wäre was für die Kinder?"
    Plauzentiger: "Äh, nein! Teuer, klingt nicht ... Dröhnt durch die ganze Butze!"
    Ich mach ja sonst so Metal ... Und wollte son teures Roland kaufen. Nur wegen der Sounds.
    Latenz usw. hatte ich nicht auf dem Schirm.


    Dann hab ich son VST Video mit dem MPS-850 gesehen und gedacht - alles klar - nimmste n günstiges, Sounds sind egal.
    Und dann direkt EZDrummer mitbestellt und ... GEIL!


    Ich möchte da mal diesen Herren zitieren:


    5 Ways Electronic Drum Sets are BETTER THAN Acoustic Kits| Alesis Strike Kit


    Dazu: Dieser Punkt seine rhythmischen Möglichkeiten in Melodien einzubringen und Percussion. Ich sitzt da manchmal und mach da mit ner Marimba rum.
    Dann hab ich mir ein paar andere VST Instrumente runtergeladen: Ample Cloud Drum z.B. - toll.
    Oder ich wollte schon immer mal sone Taburine auf der HiHat haben ... mit Bidule kein Problem.


    Und so isses. Mann, hab ich sonst Sounds auf den Ohren aus den besten Studios der Welt, fertig abgemischt.
    Find ich voll gut. Habe in den letzten Monaten auf mehr "Snares" gespielt als andere je gehört haben!


    Und als Physiker ärgere ich mich, dass ich son Ding nicht schon länger habe. Also die Kinder, meine ich!
    Also MIDI ist super, nach 30 40 Jahren noch! Ich fand das damals Anfang der 90er so geil, wie dieser Lehrer, die Noten innen Atari einklickte und
    das Keyboard spielte einen Drumbeat. 10 Jahre später sehe ich Nuendo im Einsatz und bin wieder geflasht.


    Naja, gut jetzt!


    Für mich: eDRUMin, super Ding! Support ist ebenfalls super. Direkter Kontakt zum Entwickler. S.o.: Muss man mögen.


    Ich hol mir n Bier!


    Viele Grüße

  • Hab jetzt mein Set komplett auf 2 edrumins umgestellt. Standard Set mit 3 Toms und 2 Crashes. Rob entwickelt das Teil laufend weiter, alle paar Tage kommt eine neue Version mit neuen Features.


    Module für 280 Euro: 3 * 3 Zonen Yamaha Becken, 3 Dual Zone Toms (auch mit Mono Anschluß funktioniert das tadellos), Snare mit Erkennung ob man Sidestick oder Rimshot macht und Hot Spot Supression.
    Habe noch einen Mono Input frei für einen Trigger Tube oder ein Splash.


    Und optisch gefällt es mir sehr kein Modul zu sehen.

    Audiofront eDrumIn. Triggering mainly SD3.
    Yamaha Cymbals, drum-tec HiHat Ctl, DW PDP Drumset with Jobeky Triggers and drumtec Pro Snare. Zoom UAC-2 Interface.
    "Drums are they only Instrument that is fun to play, even when you suck"

  • Neuestes Killer-Feature ab Version 1.1.build 32 bezüglich HiHat Crosstalk: Nun erkennt das edrumin ungewünschte CC Wertänderungen die durch einen Schlag auf das Beckenpad entstehen und schafft somit eine deutliche Verbesserung dieser Problematik.

    Audiofront eDrumIn. Triggering mainly SD3.
    Yamaha Cymbals, drum-tec HiHat Ctl, DW PDP Drumset with Jobeky Triggers and drumtec Pro Snare. Zoom UAC-2 Interface.
    "Drums are they only Instrument that is fun to play, even when you suck"

  • "deutliche Verbesserung". nicht " Lösung aller Probleme".



    Außerdem passiert bei mir auf der HiHat deutlich mehr unbeabsichtigt als beabsichtigt.... Daher ist jede Ausrede auf "falsches Equipment" Willkommen *g*

    Audiofront eDrumIn. Triggering mainly SD3.
    Yamaha Cymbals, drum-tec HiHat Ctl, DW PDP Drumset with Jobeky Triggers and drumtec Pro Snare. Zoom UAC-2 Interface.
    "Drums are they only Instrument that is fun to play, even when you suck"

  • "deutliche Verbesserung". nicht " Lösung aller Probleme".

    Ich plädiere für die Lösung aller Probleme mit ganz einfach deutlicher Trennung :D. Ich habe es nie eingesehen, warum zum Geier eine e-Hihat rauf und runter gehen sollte. Und das Feel ist sowieso gar nicht wie das Original (in keinem Fall) und in jedem Fall Gewöhnungs- u. Übungssache. So 'ne VH13 bollert obendrein noch unglaublich lautstark beim "Steppen". Ich bleib dabei: VHx ist nix. ;)

  • Der gute Mann lebt in Taiwan und ja, nur auf seiner Webseite.


    Es kann sein das du noch Einfuhrgebühren zahlen musst. Aber es lohnt sich. Den Entwicklungsaufwand den der Entwickler da rein steckt ist enorm und die Ergebnisse sprechen für sich.
    Scheust du dich also nicht davor dich in die Thematik einzumiefen und dich wirklich mit den Settings auseinander zu setzen schlägt das gute Stück jedes Modul bzgl. Triggering und Kompatibilität verschiedenster Triggerarten. Vorausgesetzt du hast einen relativ potenten Host (PC, Laptop) und ein brauchbares Interface. Ansonsten macht diese VST-Geschichte eh keinen Spaß


    Anscheinend hat er auch softwareseitig die SD3 + VH1x Artifact-Problematik lösen können. Meine Becken sind leider noch nicht umgebaut, deswegen kann ich das selbst nicht bestätigen. Andere haben es aber getan.


    Ich lege dir auch das Forum von Audiofront sehr zu herzen. Wenn du explizite Fragen hast werden sie dort beantwortet

  • Anscheinend hat er auch softwareseitig die SD3 + VH1x Artifact-Problematik lösen können.

    Jein: beim schnellen "Foot-Stepping" hat er es hinbehommen, daß die "Open-Pedal"-Articulation nicht triggert; ansonsten sind aber die unerwünschten, zittrigen OpenClosedStufen-Transition-Artefakte nach wie vor natürlich nicht beseitigt (ausschließlich mein DAW-Workaround biegt das hin). Auf jeden Fall ist das eDRUMin sehr gelungen.


    PS: Wie kommst du drauf, daß Rob in Taiwan lebt? Das ist doch quatsch. Der sitzt in den USA, nur sein Hardware-Hersteller ist Fernost.

  • Hab mir gerade die Webseite nochmal angsehen.. 70 euro verstandkoten + zoll.. das wird zimlich teuer ^^
    wie viele MS hat den das ding wenn man das mit einem DAW verbindet. PS hab ein audio interface.. also würd es über das laufen lassen.

  • Jein: beim schnellen "Foot-Stepping" hat er es hinbehommen, daß die "Open-Pedal"-Articulation nicht triggert; ansonsten sind aber die unerwünschten, zittrigen OpenClosedStufen-Transition-Artefakte nach wie vor natürlich nicht beseitigt (ausschließlich mein DAW-Workaround biegt das hin). Auf jeden Fall ist das eDRUMin sehr gelungen.


    PS: Wie kommst du drauf, daß Rob in Taiwan lebt? Das ist doch quatsch. Der sitzt in den USA, nur sein Hardware-Hersteller ist Fernost.

    Mehrfach gelesen das er in Taiwan lebt. Wurde von ihm auch nie abgestritten. Deswegen nehme ich es einfach mal ganz dreist an


    Hab mir gerade die Webseite nochmal angsehen.. 70 euro verstandkoten + zoll.. das wird zimlich teuer
    wie viele MS hat den das ding wenn man das mit einem DAW verbindet. PS hab ein audio interface.. also würd es über das laufen lassen.

    Nach DE gibt es auch kostenlosen Versand. Das Ding war ziemlich schnell in Frankfurt. Dort hats dann ewig gedauert bis es durch den Zoll kam. Keine Ahnung ob das mit FedEx schneller geht ehrlich gesagt. Wenn es beim Zoll landet ist das mit den 2-3 Tagen die auf der Website angegeben sind hinfällig denke ich. Da würde ich mir lieber die 70$ sparen und in was anderes investieren :D

  • Nach DE gibt es auch kostenlosen Versand. Das Ding war ziemlich schnell in Frankfurt. Dort hats dann ewig gedauert bis es durch den Zoll kam. Keine Ahnung ob das mit FedEx schneller geht ehrlich gesagt. Wenn es beim Zoll landet ist das mit den 2-3 Tagen die auf der Website angegeben sind hinfällig denke ich. Da würde ich mir lieber die 70$ sparen und in was anderes investieren

    Nunja es steht auf der Website das man wenn man nach Österreich bestellen will das Fed Ex 70 euro versandpaket verwenden muss ^^ ich glaub da komm ich nicht drum rum wenn ich das bestelle.

  • Thread


    Hier kamen die Audiofront Module wieder zur Sprache.


    Genau das, ist den ich der nächste Schritt. Latzenwertig kommt man mit einem eDrumin10 soweit ich gehört hab auf unter 7 ms mit VST. Das Ding verspricht ja einiges.. mega viele Hi-Hat öffnungsstufen, Positionsbestimmung beim snare, automatische Rim erkennung usw^^ ich bin gespannt.
    Funktioniert das Hi-hat deines MPS 850 einwandfrei mit dem eDrumin?


    Sicher klappt das. Ich musste die das Kabel modifizieren, aber das läuft!
    Ich will jetzt mal einen Hall Sensor probieren. Force Sensitive Resistor fand ich doof. Aber das sind DIY Dinge, muss ja nicht.


    Der Justin von 65Drums hat auf YouTube zwei Videos zum eDrumIn gemacht.


    Video1
    Video2


    Angucken!


    Also: Ich wurde da auch von Nick74 gemoppt wegen dem Millenium "Schrott".
    Was gar nicht so ist. Gut die Latenz war wirklich groß, aber für mich mit EZDrummer2 noch erträglich. Tatsächlich so 8-10ms. Aber 15ms wird es hörbar für die meisten Menschen.
    Ich war bestens zufrieden eigentlich... aber nojooooo, erst die RimTrigger der 3. und 4. Tom für Splash und China genommen und dann ... wollte ich ne SideSnare haben und - kostet ja elektronisch nichts. Find ich ...
    Schrieb ich oben: Für 56 € ein 10" Pad gekauft. Und ab...


    Zur Frage nochmal: Es läuft besser! Ich dachte der Controller wäre ätzend, weil ich immer so Sprünge drin hatte... geht mit dem eDrumIn besser. Also kommt mir so vor.
    Der Rob, der Entwickler, Fertigung, Dokumentation, Versand und Support macht, hat aber auch noch ein paar schnuckelige Features gegen diese Artefakte von Controllern oben am HiHat Stand gebastelt.
    Auf Wunsch der User. Ins nächste 1.3 Release eingebaut. Das versucht mal bei Roland!


    Auch ich hatte anfangs viele Fragen. Der Rob ... einen Tag. Lösung da.
    Das find ich so wichtig! Der kennt sich aus. Nicht so wie die Torten sonst an den Hotlines. Gut - Englisch muss mon können, der wohnt in Taiwan.
    Positional Sensing hab ich probiert. Nick74 hatte wieder Recht... Mit der Alesis Variante wird das nichts. Ich vermute die haben das so gebaut um den Hotspot zu vermeiden oder zu schwächen. Deswegen kann ich auch dazu nichts sagen.
    Ich armes Würstchen besitze keine Roland Pads. :) Mein Herrenzimmer


    Was ich an dem Ding so super finde, ist diese Controll App... Man hat die Transienten vor Augen, man weiß dann wie groß die SCAN TIME, HOLD und DECAY sein muss um keine DoubleTrigger zu bekommen.
    Treshold, XTalk, Retrigger Cancel alles da.


    Apropos XTalk, da gabs hier Diskussionen. Alles gut klappt! Man muss Ausgang die Module nur gegenseitig mit ihren MIDI Signalen füttern. Im Plogue Bidule gehts einfach und sieht dazu noch plausibel aus. In DAWs ist es ähnlich einfach einzustellen.
    Er sieht auch die MIDI Daten des fremden Moduls. Dummerweise sieht das Thomann Millenium aber eben nicht die des eDrumIn, also MIDI in kann es ja aber XTalk wird dort nur intern abgehandelt.


    Also ich bin von diesen eDrumIn Modulen überzeugt. Die Technischen Daten sind auf der Homepage.
    Ich kenne nun die ddrum, Roland und MegaDrum Trigger MIDI Interfaces nicht, aber mir waren die zu teuer.


    Das Forum ist auch top. Eben weil so viele bekloppte Typen wie Nick74 und ich und Rob da rumhängen.


    Der Versand hat beim ersten Mal vor Corona wunderbar geklappt. 5-6 Tage. Zoll hat's nicht in der Hand gehabt.
    Das zweite brauchte - nachdem er wieder kostenlos nach Deutschland versenden konnte - etwas länger, war nach höchstens 5 Tagen in Deutschland und dann der Zoll! Dauerte ca. 3,5 Wochen.
    So, die Postbotin hatte aber keinen Plan wie sie das in ihr Dingsbums eingeben sollte... Also 23,21 € gespart. :)


    Naja, schreibt mich an, wenn ihr mehr wissen wollt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!