Digitale Audio-Signalverarbeitung (Bittiefe, Abtastrate) - ein paar Fakten (mit Video)

  • Gut finde ich, dass die Begriffe im ersten Posting verständlich erklärt sind. Ist hilfreich.


    Toll wäre auch ein Artikel, der den Workflow von der Aufnahme bis zur fertigen MP3 erklärt. Als Anfänger weiß ich zB nicht, an welcher Stelle in der Bearbeitung der Raumklang hinzugefügt wird (usw).

  • Eine Sache finde ich aber immer noch verwirrend:

    Wenn Delta-Sigma Wandler und auch Plugins mit Oversampling so einfach um Zweierpotenzen (z.B. 4x oder 32x) hoch- und wieder runtersampeln können, warum ist das dann bei einem Resampling mit der DAW immer gleich rechen-aufwändig und Artefakt-behaftet? :/

    In einem Clipper-Plugin nutze ich standardmäßig 32-faches Oversampling (die neueste Version bietet sogar 256-fach Offline an). Aber der erhöhte Rechenaufwand kommt sicher nur durch die höhere Samplingrate selbst, nicht durch das Up- und Downsampling.

    Also an der Erklärung für das Oversampling (man entfernt einfach die Summen- und Differenzbänder im Frequenzbereich) knabbere ich gerade selber noch. Das ist mathematisch natürlich äquivalent zu Oversampling im Zeitbereich, aber man hat den Frequenzbereich ja gar nicht, außer man lässt eine wiederum rechenaufwändige und fehlerbehaftete FFT laufen. Und eigentlich braucht man ja für Sigma-Delta-Wandler kein explizites Oversampling, denn die laufen ja schon von vornherein mit der höheren Samplingrate. ?(


    Das Oversampling in den Plugins ist nichts grundsätzlich anderes als in der DAW. In der DAW wird vermutlich mehr Wert auf Qualität gelegt (und daher auch etwas andere Algorithmen verwendet), daher kann das wohl langsamer sein. Artefaktfrei ist das in den Plugins aber sicher auch nicht. Man macht das ja vor allem bei nicht-linearer Bearbeitung (wie Clipping), weil dadurch höhere Frequenzen entstehen, die dann wiederum als Aliasing hörbar sind, wenn man mit der originalen Abtastrate arbeitet. Bei einem Clipper ist es vermutlich eher wurscht, ob da noch ein paar Artefakte dazukommen ^^ .

  • Rampen

    Danke. Dann weiß ich erstmal grundsätzlich bescheid und werde wohl in 48kHz aufnehmen. Werde es am Wochenende aber auch noch mal mit dem Engineer besprechen.

    Bei einem Clipper ist es vermutlich eher wurscht, ob da noch ein paar Artefakte dazukommen ^^ .

    Ja. :D

    Es handelt sich dabei um übrigens um KClip 2. Das war schon im Vergleich zu anderen Clipper Plugins vor nicht all zu langer Zeit noch vergleichsweise transparent. Nutze ich gern. :)


    Gut finde ich, dass die Begriffe im ersten Posting verständlich erklärt sind. Ist hilfreich.


    Toll wäre auch ein Artikel, der den Workflow von der Aufnahme bis zur fertigen MP3 erklärt. Als Anfänger weiß ich zB nicht, an welcher Stelle in der Bearbeitung der Raumklang hinzugefügt wird (usw).

    Mach ich vielleicht wirklich noch. Mal schauen. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!