Wertermittlung für Versicherung

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei meine Hausratversicherung anzupassen und stehe nun vor der Frage wie ich den Versicherungswert meiner Schlagzeuge ermitteln kann.
    Für im Handel erhältiches Gerät ist der aktuelle Verkaufspreis ja ein guter Ansatz. Was mache ich aber bei einem 1983er Tama Superstar, ~68/69er Pearl President und einem ~67er Lyra ( dem Star Drums Kingbeat Outfit sehr ähnlich bis fast gleich, zumindest nach Katalogbildern? Die beiden letztgenannten sind wahrscheinlich - ohne meinen ideellen Wert - fast nichts wert. Trotz mehr oder weniger aufwändiger Restauration. Auf dem Markt sind die Teile kaum bis gar nicht zu finden.
    Was mache ich da? Gibt es da bewährte Vorgehensweisen?


    Grüsse

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • Ich habe mal von einer Musikinstrumentenversicherung die Aussage erhalten, das man insolchen Fällen Analogien zu heute erhältlichen Drums und deren Neupreis bilden soll. Tama Superstar würde man dann vielleicht mit einem heutigen Starclassic vergleichen können. Ob Deine Versicherung das akzeptiert, musst Du aber konkret mit denen klären.

  • Ok. Danke für den Hinweis.
    Mal an eine Frage an die anwesenden Schweizer Amateure (Profis auch falls zutreffend). Habt ihr euer Zeug über eine Hausratversicherung oder eine spezielle Instrumentenversicherung, bzw. Wertsachenversicherung versichert?
    Gibt es hier empfehlenswerte Anbieter?
    Ich tendiere ja der Einfachheit halber zu einer Kombihausratversicherung die den Proberaum, bei dem ich kein Vertragspartner mit dem Vermieter bin, mit abdeckt. Mein aktueller Anbieter und auch andere die ich angefragt habe, versicherern jedoch nur "einfachen Diebstahl auswärts" bis 2000 CHF.


    Grüsse

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • Hallo,


    ob man Deutschland und die Schweiz einerseits, eine
    Hausrat und Musikinstrumente andererseits vergleichen
    kann, das ist eine Sache, da würde ich lieber ins Detail
    schauen. Ich gebe zu, das müsste ich dann auch erst
    mal tun.


    Der Teufel liegt meist im Kleingedruckten.


    Grüße
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!