Hi Hat dreht sich zu stark

  • Ich verdrehe meine Teller sogar absichtlich gelegentlich gegeneinander.
    Damit die sich nicht einseitig "Einlaufen". Benutze auch keine Schläuche oder Sonstiges, die die freie Beweglichkeit einschränken könnten.
    Meine HH scheint den gleichen Cymbal Seat zu haben. Ich hab keine Probleme mit drehenden oder extrem verschobenen Tellern.
    Einen schönen Chick hab ich auch bei 0 Anstellung und sogar geringer Öffnung. Kommt aber immer auch auf die "Teller" an.


    Anstellen tu ich meistens wegen des "dreckigen Schlürfenden" Geräusches im geöffneten Zustand.
    So dass sich teil Ränder auch dann noch berühren. Ein abgehobenes Top ohne Berührung klingt in der Regel ehr langweilig und Fade.


    Bei der Genannten Maschine fällt mir auf dass der Zug unten über die Kette nicht gerade nach unten verläuft sondern extrem Schräg (also zum Pedal hin).
    Das ist unschön (Schrägzug)
    Das könnte je nach oberer Führung (Spiel etc.) ein verschieben der Zugstange inkl. der Teller gegeneinander verursachen.


    Cymbal HH Seats gibt's auch Einzeln im Zubehör.
    https://www.bing.com/images/se…D9E814E369253E5651920A2D7



    Und steht Khao Ta-Pu noch,
    und ja Süd Thailand ist schön bzw. war vor etlichen Jahren damals traumhaft.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • So dass sich teil Ränder auch dann noch berühren. Ein abgehobenes Top ohne Berührung klingt in der Regel ehr langweilig und Fade.

    Wie weit machst du deine Teller auf?
    Egal wie schräge ich sie stellen würde,bei kompletter Öffnung kann ich meine Hand reinstecken und berühren ist gleich null.Damit es so richtig scheppern kann,brauchen die Becken auch richtig Anlauf ;)
    Mag die ganze Schrägstellerei sowieso nicht. Gehen bei mir ganz plan auf und zu. Pedalwinkel und Padalweg ist exakt der Fuma der Bassdrum angepasst. Mag es nicht,wenn der Weg der HiHat ein anderer ist.Muss symmetrisch,wie bei einer Doppelhupe,sein.

  • Ich mach die unterschiedlich von der Öffnungsweite auf, also das entspannte Maß ohne Fuss drauf. Kommt immer darauf an, auf Vieles.


    Sehr oft bei leiser Spielweise auch nur wenige Millimeter, dann auch nicht angestellt 0 Grad z.B. bei der 13er HH, die auch mit sehr wenig Öffnung einen durchsetzungsfähigen, "scharfen" Chick erzeugt.
    Wenn`s lauter und unabgenommen sein sollte, dann mehr geöffnet und mit Schrägstelllung, kommt auch immer auf den Fokus drauf an.


    Liegt der mehr nur auf Chick, dann natürlich noch weiter geöffnet, aber eine Hand passt da nicht dazwischen.
    Wer will schon seine Hand wie zwischen einem Waffeleisen wissen. ;)


    Bei geringer Öffnung und da wo es noch schlürft und scheppert, tut man sich leichter bei langgezogenen und Gleichmässigen "Schlürf".
    Sprich man muss nicht auf gleiches geringes Öffnungsmaß den Fuss so exact heben (nur wenig heben). Mit Doppelpedal BD, kann man auf der Schlürfenden (gering geöffnet auch schön "Crashen" und
    und mit dem 2. Fuss, das Slave pedal BD bedienen (wieder nur ein Beispiel, als Grund)


    Aber wenig geöffnete Teller (also nicht bis zur Endstellung), setzen doch auch einen ganz anderen Fussweg als z.B. wie bei der BD voraus.
    Die unterschiedlichen Wege HH und BD, sind nicht, selten ein Problem, da gebe ich dir recht, wenn die genaue geringe Öffnungsweite (jetzt nicht bis zur Endstellung) wegfällt ist s ein Problem weniger.
    (Also wenn ein mechanisches Ende, automatisch gesetzt ist, und nicht der Fuss diese gewünschte Öffnung tun muss)



    Eine Übersetzung dass mit der BD vom Weg, ziemlich gleich ist wäre toll. aber dafür gibt's zu viele unterschiedliche Öffnungsvorlieben, Anstellungen (auch in Bezug auf die Grössen dann auch vom Durchmesser),
    Soundvorstellungen, und den Prioritäten, was die HH, wann liefern soll. Deshalb setze ich auch z.B. auf Stufenlose Einstellung der Federspannung, da kann man gut feinregulieren.


    Meine 13er z.B. wäre mir weit geöffnet dann wieder zu scharf vom Chick, nur als ein Beispiel.


    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!