Kick trigger löst nicht aus

  • Hallo,
    Bin neu hier und habe ein Problem (deshalb bin ich hier... ;) ).
    Mein Sohn hat von einem Bekannten ein billiges e-drum bekommen. Es scheint baugleich zum Millenium MPS 150 zu sein. Allerdings fehlen hihat Controller und kick drum.
    Von einem anderen bekannten habe ich die fehlenden Teile bekommen, die er von einem MPS 750 übrig hatte.
    Diese beiden Teile haben 6,35 Klinkenanschlüsse, das Modul bietet nur 3,5 an. Mit einem Adapter habe ich die kuck angeschlossen.
    Allerdings wird kein Sound an drum Modul ausgelöst.
    Also habe ich bin und her getestet mit den Ergebnis, dass die kick an einem anderen Anschluss problemlos triggert.
    ABER: ein anderes Pad am Kick-Anschluss löst einwandfrei aus.


    Hat jemand eine Idee, was das sein kann?
    Der Hi hat Controller löst ebenso wenig aus.


    Gruss
    Andre

  • Moin,


    leider ist die Kompatibilität verschiedener Komponenten nicht immer gegeben. Insbesondere Pads/Controller unterschiedlicher Hersteller wollen häufig nur schlecht oder gar nicht an den Modulen anderer Hersteller arbeiten. Das könnte auch hier der Fall sein.
    Da ich selbst keines der genannten Kits kenne, kann ich zumindest keine detaillierten Informationen geben und lediglich auf einige Forenbeiträge verweisen, sowie die Forensuche im Unterforum E-Drums zum Schlagwort Kompatibilität:
    Projekt: Die ultimative Kompatibilitätsliste von E-Drum Komponenten
    Kompatibilität einzelner Elemente bei E-Drum
    Suche Kompatibilität


    Liebe Grüße
    Marc

  • Also habe ich bin und her getestet mit den Ergebnis, dass die kick an einem anderen Anschluss problemlos triggert.
    ABER: ein anderes Pad am Kick-Anschluss löst einwandfrei aus.


    Moin,
    in diesem Fall würde ich das Modul eben umprogrammieren. Der HHat-Controller wird bei dir vermutlich nur ein Schalter sein.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Hallo, denke Du brauchst die Adapter in Mono (sind eher selten), zeig mal ein Foto

    Rentner in Rock;-),

    2Box Drumit 5 MK2, Drum-Doktor Trigger, Yamaha Cymb., Vh-11 HH, A. t. E.: PDP M 5 Drums, 2x ESS Amt Monitor Hi Fi Speakers als Drum-Fills:-)) Tex trommelt,-)

  • Erstmal vielen Dank Euch allen für die Hinweise.
    Dass Drum-Modul hat tatsächlich nur Mono-Eingänge. Das bedeutet also, dass der Hihat-Controller inkompatibel ist zum Drum-Modul. ok.
    Mono-Adapter sind kaum zu kriegen, habe schon gesucht. Zusätzlich hat das drum modul nur 3,5mm Klinge, während Kick und HH-Ctrl 6,35mm Buchsen haben.


    Ich werde erstmal die Kompatibilitätslinks prüfen. Vielen Dank dafür.


    Gibt es hier ein Verkaufs-Forum oder so? Suche günstig (oder sogar billig) HH-Ctrl und Kick-Drum...


    gruß,
    andre

  • Zweite Idee:
    Ich habe einen andere Controller (MPS 750), müsste aber die alten Pads anschließen - die haben 3,5mm Klingenbuchsen (alle vermutlich mono, zumindest hat das Drum-Modul nur Mono-Stecker), die Kabelpeitsche vom MPS750 aber 6,35mm Klinkenstecker, größtenteils Stereo.
    Adapterkabel gibt es kaum bis gar nicht (sollte möglichst günstig sein). Stecker will ich nicht selbst löten, weil 3,5mm recht fummelig ist.


    Eine andere Idee wäre, einen Adapter für die bestehende Kabelpeitsche zu bauen. Einen Belegungsplan für den Sub-D Stecker habe ich nicht gefunden. Hat da jemand Erfahrung?


    gruß,
    andre

  • Ich habe einen andere Controller (MPS 750), müsste aber die alten Pads anschließen - die haben 3,5mm Klingenbuchsen (alle vermutlich mono, zumindest hat das Drum-Modul nur Mono-Stecker), die Kabelpeitsche vom MPS750 aber 6,35mm Klinkenstecker, größtenteils Stereo.


    Du kannst dafür diese benutzen: Adapterkabel


    Wie gesagt, programmier die Kits um. Hier ist das Handbuch vom MPS 150. Als HHat controller nimmst du diesen hier.


    Dann sollte alles wieder laufen.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

    Einmal editiert, zuletzt von GerdM ()

  • danke euch! brauche definitiv das adapter-kabel, alles andere hilft nicht. ich suche erstmal alte kopfhörer und bastel zwei adapter selbst, um das grundlegend zu testen.


    gruß,
    andre

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!