Tama Starphonic - Qualitätsunterschiede bei Linear Strainer und Teppichabhebung

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mir eine Tama Starphonic zulegen und habe dazu das Bubinga- und das Aluminium- Modell in die nähere Auswahl gezogen.
    Ich habe nun beide daheim und dabei ist mir bzgl. der Teppichabhebung folgendes aufgefallen:


    Der Strainer (Hebel) bei der Bubinga läuft schön soft und rastet dann bei gespannten Teppich mit einem ganz leise metallisch-klingenden Klick ein (wie wenn da ein kleiner Magnet ranklicken würde).
    Bei der Alu-Snare hingegen hat der Hebel mehr Spiel und dieses Klicken ist dort überhaupt nicht zu hören. Außerdem haben die beiden Rändelschrauben zum Spannen des Teppichs unterschiedlichen Drehwiderstand, bei einer davon sind die Einrastpunkte kaum zu spüren.


    Meine Frage:
    1) Warum klickt es bei der Alu-Version nicht? Bzw. sollte es überhaupt "klicken"?
    2) Kann man am Strainer den Widerstand und das Spiel von Hebel und Spannschrauben irgendwo einstellen? Auf der Meinl-Seite habe ich ein Foto von der Rückseite gefunden, und da sind eine Mutter und ein paar Schrauben zu sehen:




    Ich wollte jetzt noch nicht selbst Hand anlegen, da ich die Snares ja event. wieder zurückschicke.



    Danke für jede Hilfe


    LG
    -banjgit-

  • Also meine Alu Starphonic macht diesen Klick beim Strainer nicht. Es wäre ja auch kontraproduktiv, da Tama ja extra so designed hat, das der Teppich geräuschlos ge- und entspannt werden kann. Die Rasterung ist bei meinen Verstellrädchen unterschiedlich prägnant, beim Strainer stärker fühlbar als beim Buttend. Beide verstellen sich aber nicht selbsttätig.

  • Also meine Alu Starphonic macht diesen Klick beim Strainer nicht. Es wäre ja auch kontraproduktiv, da Tama ja extra so designed hat, das der Teppich geräuschlos ge- und entspannt werden kann. Die Rasterung ist bei meinen Verstellrädchen unterschiedlich prägnant, beim Strainer stärker fühlbar als beim Buttend. Beide verstellen sich aber nicht selbsttätig.


    Hi, vielen Dank für die Rückmeldung. Der Klick ist wirklich nur sehr leise und würde sicherlich On Stage auch nicht stören. Ich dachte nur es wäre Absicht von Tama (um das Einrasten des Hebels zu signalisieren o.ä.)


    Dann scheint das aber alles normal zu sein. Vielleicht besteht aber auch hier ein Unterschied zwischen der Bubinga und der Alu? Die Bubinga ist schließlich teuerer (wobei es doch derselbe Strainer sein sollte).


    Wann hast Du Deine Aluminium denn gekauft?

  • Meine beiden Starphonics sind da identisch, leise. Auch alle anderen Snares in meinem Fundus mit diesem Strainer sind leise (Star, SLP). Evtl. ist bei der Bubinga, die bei dir ist, die eine Stellschraube minimal stärker angezogen.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Ich habe meine Starphonic im April 2018 gekauft, da klickt gar nichts. Das einzig Hörbare beim Einrasten ist das sanfte Andrücken des Teppichs, aber im Bandkontext hört man das bei Weitem nicht so wie bei anderen Strainern. Die Rändelschrauben fühlen sich bei mir gaaanz leicht unterschiedlich an, aber sie funktionieren super, daher habe ich das unter „normal“ abgeheftet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!